Beiträge von Kathrin89

    Ich find auch, dass sich alleine deine Beschreibungen stark nach ner Patellaluxation anhört. Und durch abtasten und hin- und her schieben der Kniescheibe kann man daschon so einiges fühlen.


    Aber die in der Klinik werden wohl eh noch mal schaun, ob das stimmt, bevor sie operieren.


    ich find der Tierarzt hat alles richtig gemacht. Macht nen Termin aus in der Klinik, die werden euch dann schon sagen, was sie noch weiter an Diagnostik machen wollen....


    Damit wär ich seeeeehr vorsichtig. Vor allem, wenn du so nen kleinen hast! Ich studier Tiermedizin und wir hatten auch nen Kurs über giftige Lebensmittel usw. Und da würde immer gesagt, dass grade Schokolade und Weintrauben oftunberechenbar sind. Sie hatten schon Fälle, in denen wirklich große Hunde (über 30kg) Nach einem stück Vollmilch umgekippt sind und gestorben sind. Aber natürlich auch welche, die jede Menge davon gefressen haben und nix passiert ist. Das scheint sehr individuell zu sein...
    Und wenn du dreimal täglich Tabletten geben musst ist Schokolade definitiv ungeeignet.

    Hm, also nach Rattengift gehts den wauzis meistens richtig schlecht.


    Dickes Blut kann auch drauf hindeuten, dass der Hund zu wenig trinkt, sprich ausgetrocknet ist... Trinkt er ausreichend bei der Hitze? Bekommt er Nass- oder Trockenfutter?


    Kanns denn sein, dass er sich irgendwo verletzt (gepiekt) hat und die Blutung einfach schon wieder steht? Wenn wir uns in den Finger stechen ist ja nach ein paar Minuten auch nichts mehr zu sehen, trotzdem können wir geblutet haben?

    ok, das ist ja immerhin ne ordentliche Menge. :) Wenns 250mg Tabletten waren zwar immer noch zu wenig, aber die meisten Tierärzte geben eine, wenn sie spendabel sind 2 Tabletten mit, die letztendlich überhaupt nix bringen! :)


    Aber mach dir keine Sorgen. Hat sie denn überhaupt irgendwelche Symptome inzwischen? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte!

    habt ihr die Kohletabletten vom Tierarzt bekommen? Wie viele sollt ihr geben?


    Sorry, wenn ich das sag, aber Kohletabletten sind nutzlos. Die Dosis für Hunde ist: 1g Aktivkohle pro kg Körpergewicht bis max 50g.


    In den meisten Tabletten sind grad mal 250 mg drin. Das heißt du bräuchtest pro Kilogramm Hund 4 Tabletten.


    Und jetzt weiß ich nicht wie schwer dein Hund ist... Aber du merkst:Das ist ne ganze MEnge an Tabletten, die da in den Hund müssen, damits ne Wirkung zeigt.


    In der Uni wird uns definitiv davon abgeraten, Aktivkohletabletten beim Tier zu verwenden, eben weil das ne krasse Menge an Tabletten sind, die der Hund eh wieder auskotzt, weil er die nicht behält...


    Aktivkohle bringt nur was, wenn du den Hund in der Klinik richtig damit spülen kannst....

    Die Bandscheibe wird wohl in Formalin eingelegt sein. Da musst du einfach ein bisschen was nachschütten. Weiß nicht, ob man das einfach so in der Apotheke bekommt. Würd einfach beim nächsten Tierarztbesuch nachfragen, ob du ein paar ml haben kannst.


    Formalin hat normalerweise jeder Tierarzt in der Praxis.

    also ich würde auch auf jeden Fall nochmal hingehen und mit denen reden. Und wenn sie nicht von alleine anbieten, die Nachimpfung/Titertest/Rückerstattung, was auch immer, zu übernehmen, würd ich mir nen anderen Tierarzt suchen.
    Wenn sie dann super nett reagieren, sich entschuldigen und so weiter würd ich über so einen Fehler hinwegsehen (solange du der Meinung bist, dass da sonst alles geklappt hat!)


    Natürlich sollte sowas nicht passieren, aber das sind auch nur Menschen, die hin und wieder nunmal einen Fehler machen. Die "arme" Helferin da jetzt als soooo unfähig darzustellen, find ich einfach auch nicht richtig. andrerseits hätte sie sich wenigstens entschuldigen können oder so.
    Ich arbeite nebenbei (studiere Tiermedizin) auch in ner Kleintierpraxis und das schon seit Jahren. Also auch schon vor dem Studium. Und mir ist auch schon ein blöder Fehler passiert...


    Ich dachte, der Hund soll Vanguard7 (also Infektionskrankheiten ohne Tollwut) geimpft werden, hab die Impfung also aufgezogen und als der Hund geimpft war hat sich rausgestellt, dass er eigentlich doch hätte Tollwut mit bekommen sollen. Der Hund musste dann also 2 Spritzen "über sich ergehen lassen" (Tollwut eben nochmal extra).
    Das war auch nich optimal und einfach ein dummer Fehler, aber sowas passiert...


    Irgendwie schweife ich ab... :) Geh hin und versuch das zu klären und entscheide dann, ob du dir nen neuen TA suchst oder nicht.

    hm, ich finds ehrlich gesagt überhaupt komisch, dass die dinger bei denen in der praxis so lange rumliegen, dass sie überhaupt ablaufen können!
    Also bei mir in der praxis werden die so schnell verbraucht (und eben regelmäßig neue bestellt), dass eszu sowas gar nicht kommen kann!


    Also ich würde mich definitiv das nächste mal dort beschweren... KLar, für den Hund ist es doof, einfach weils auch nochmal stress bedeutet und so. Aber ich fürchte, das muss eben sein.
    Klar ist doof gelaufen, und ja, es KANN sicher mal passieren, aber naja... Wäre auch stinkesauer...