Beiträge von Milofax

    Ist doch egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt..! :gut:


    Und ich bin auch sehr glücklich, dass Milo nach Herzenslust springen kann und keine Schmerzen mehr hat. Wenn er wie heute voller Freude durchs Feld und über die Wiesen tobt, denke ich oft dran, wie es noch letztes Jahr war und bereue den Schritt der OP keine Sekunde!

    Hallo Pandomus,


    wir hatten unseren Milo gerade mal zwei Monate, als er mit einem Jahr anfing auf dem linken vorderen Bein zu humpeln. Das war im November 2009. Mir war relativ schnell klar, dass es ED sein muss. Kann man am Röntgenbild übrigens schon erkennen.
    Im Februar 2010 hatten wir dann den ersten Eingriff in der Uniklinik in Leipzig, die haben dort eine Arthroskopie zum Entfernen des Teilchens, das sich da selbstständig machte durchgeführt, so muss das Gelenk nicht geöffnet werden, das Ganze ist schonender und der Heilungsverlauf wesentlich besser und schneller.


    Kaum hatten wir das hinter uns und Milo durfte wieder springen, fing das Ganze beim anderen Gelenk an. :( :


    Also im Juni 2010 wieder nach Leipzig gefahren, wieder mehrere Wochen schonen anschließend und vor allem einiges an Geld weniger... :hilfe:


    Nach ungefähr drei Monaten war dann alles ausgeheilt und Milo hat den ganzen Winter im Schnee getobt und seine Schmerzfreiheit sichtlich genossen, es gibt auch heute noch keinerlei Anzeichen, dass da mal was war. Insofern hat sich der ganze Aufwand gelohnt, auch wenn wir natürlich gerne drauf verzichtet hätten! :/


    Also - ich hoffe, dass das bei euch nur was Vorübergehendes ist, aber falls es doch ED sein sollte, ist das etwas, das viele Hunde haben, vor allem große durch das schnelle Wachstum oder genetische Veranlagung.
    Ein Eingriff ist nicht schön, aber meistens notwendig, da ja ein Knochenteilchen abgebrochen ist und dem Hund im Gelenk große Schmerzen bei der Bewegung verursacht. Dessen Entfernung ist jedoch in den meisten kliniken ein Routineeingriff.


    Falls es ernst werden sollte, erkundige dich nach einer guten Tierklinik in eurer Nähe, vielleicht gibt es ja auch eine, die Arthroskopien durchführt.


    Drücke euch die Daumen und sende ganz liebe Grüße.


    Ina und Milo (jetzt wieder Springinsfeld! ;-) )