Hallo,
das Sorgenkind Ivo macht mir grade große gesundheitliche Sorgen :-/
Es fing alles gestern früh an - ich hatte nachts gearbeitet und als ich nach Hause kam (die Hundesitterin musste an dem Tag schon etwas früher los) sah ich schon eine kleine Pfütze Erbrochenes. Aber kein Futter, nur schleimiger Schaum. Ich dachte mir noch nichts dabei, ging mit ihm raus (er machte einen wohlgeformten Haufen) und bot ihm zuhause sein Frühstück an. Er wollte nicht. Noch nie hatte er sein Futter verweigert! Die nächsten Stunde erbrach er immer wieder Flüssigkeit und Schaum und ich telefonierte mit meinem Haustierarzt. Der beruhigte mich etwas und meinte, es wäre grade eine Magen-Darm-Epidemie unterwegs, also beschloss ich noch abzuwarten.
Das Erbrechen hörte aber nicht auf, Ivo war total schlapp, hatte Bauchschmerzen und mir fiel auf, dass er auch keine Flüssigkeit zu sich nahm. Also ging es am frühen Nachmittag zur Notfallversorgung der Tierklinik. Auf dem Weg bekam er sehr flüssigen Durchfall.
In der TK wurde Ivo komplett auf den Kopf gestellt: Blut abgenommen, Kot untersucht, Temperatur gemessen, Bauch geröngt.
Das Blut war eigentlich ok, nur ein Leberwert war wohl etwas erhöht. Die TÄ meinte aber, dass es ein Wert wäre, der schnell reagiert und es auch eine Folge der Erkrankung sein könnte.
Die Temperatur lag bei 39,1 und damit auch einigermaßen im Rahmen.
Das Röntgenbild zeigte nichts unauffälliges.
Zur Kotprobe sagte sie nichts, ich denke sie war daher auch ok.
Ivo hat daraufhin eine Spritze bekommen (die sehr gebrannt hat), ich hab aber keine Ahnung was es war. Zuhause sollte ich ihm Kontrastmittel füttern, damit wir heute noch einmal rötgen können, Antibiotika und etwas gegen den Durchfall und das Erbrechen. Die Verabreichung war der totale Kampf, weil Ivo weiterhin nicht fressen wollte und ich ihm das ganze Zeug einflößen musste
Sich erbrochen hat sich Ivo seit der Tierklinik nicht mehr und er trinkt auch wieder, sonst hat sich sein Zustand bis jetzt leider nicht gebessert. Er frisst nach wie vor nicht, ist schlapp und hat Durchfall (wobei das komische dabei ist, dass er überhaupt nicht dringend raus musste heute morgen. Nach längerem Rumlaufen hat er sich in aller Gemütlichkeit hingehockt und dann spritzte aber gleich ein giftgelber Strahl heraus - es kam nur Flüssigkeit!)
Kommt das irgendwem von euch bekannt vor?
Ich hoffe sehr, dass es einfach nur eine Magen-Darm-Grippe ist, aber die dauern doch meist nur 24 h - so kenne ich das zumindest von mir. Der Kleine tut mir so unheimlich leid und ich hab echt Angst, dass es eine Vergiftung oder Darmverschluss oder irgendwas anderes Schlimmes sein könnte
Mal schauen, was die Ärtzte heute in der Tierklinik sagen....