Hallo!
Ich spiele schon eine halbe Ewigkeit mit dem Gedanken, irgendwann Zughundesport mit meinem Köterchen zu machen, hab aber zu viele Schwierigkeiten an dem Unternehmen gesehen, um mir "einfach mal so" das Equipment (Roller, Geschirr, etc) zu kaufen. Dass Ivo Spaß am Ziehen hat konnte ich schon herausfinden und er hat auch eine super Statur dafür (glaube ich mit meinem Leienwissen zumindest): groß und gleichzeitig sehr leicht gebaut. Außerdem hätte ich gern noch eine zusätzliche Art der Auslastung - und da scheint mir ZHS perfekt für ihn. Das große Problem ist allerdings Ivos ausgeprägte Leinenaggression und die vielen Hunde in unserer Umgebung, auf die er extrem reagiert. :-/
Trotzdem hol ich heute einen Roller ab (etwas seltsames Modell von bike 2 go) - es ist ein super Schnäppchen für gerade mal 50 Euro gewesen und ich konnte nicht wiederstehen...
Nun muss ich mir wohl aber auch Gedanken über das restliche Zubehör machen: als Zuggeschirr hab ich das Safety schon sehr ins Auge gefasst, das scheinen ja viele zu benutzen.
Wofür mir aber noch keine Lösung einfällt ist folgendes: Alle Zuggeschirre haben ja einen sehr weit hinten liegenden Ring. Wenn uns beim Ziehen aber nun ein "Feind" entgegenkommen sollte (was zwangsläufig irgendwann passieren wird) werde ich einen tobenden Ivo nur sehr schwer daran halten können. Im Alltag benutze ich aus genau dem Grund ein Geschirr von Camiro mit zusätzlichem Brustring.
Meint ihr, es gäbe die Möglichkeit einen solchen Ring (oder auch einen weiter vorn liegenden Ring am Rückensteg) noch zusätzlich an einem Zuggeschirr anzubringen, so dass ich im Notfall kurz anhalten und die Leine umklinken kann? Oder gibt es evtl. sogar Zuggeschirre mit solch einem "special"? Ein Halsband würde ich nur ungern benutzen, da Ivo ja anscheinend Probleme mit seiner Schilddrüse hat (sind noch in der Abklärungsphase).
Ich hoffe, es war überhaupt einigermaßen verständlich was ich meine...