Beiträge von Schädob

    Zitat


    Denn nur wenige besitzen tatsächlich einen Dobermann


    Ich habe einen(halben) Dobermann, und hatte schon immer Hunde. Meist Schäferhund, der letzte war ein Schäferhund-Rottweiler Mix und nun einen Dobi-SH Mix.Ich denke damit sollte ich genug Erfahrung haben ;-)

    Zitat


    Meine Definition eines Hundes: Freund, Begleiter, Spielkamerad, Kuscheltier, Beschützer.


    Das alles ist der Dobi, aber eben nur für dich! Der Dobi, und auch mein Mix ist ein absoluter Ein-Personen-Hund. Er wird dich oder deine Frau als "Chef" ansehen - nicht beide! Der-"Nicht-Chef" wird geduldet - nicht mehr! Der Hund soll deine Frau beim Joggen begleiten?- Vergiss es! In meinem Fall ist es so. Wenn ich mit Ihm gehe hab ich zwar eine Leine mit, er ist aber nicht dran, läuft also frei- geht nicht Jagen, kommt sofort zurück wenn ich Ihn rufe. Mit meiner Frau lasse ich Ihn nicht mal mit Leine laufen. Wenn er was sieht und er will hin, glaube ich nicht das sie Ihn davon abhalten könnte- selbst wenn er angeleint ist. Also bleibts. Er kann den ganzen Tag im Grundstück frei laufen. Dank Wachtrieb musste ich den Briefkasten und die Klingel am Hoftor einen Meter nach draussen setzen. Und selbst da kann es passieren das die Zeitung mal irgendo am Zaun steckt. Der Briefträger traut sich eben nicht mal in die Nähe wenn der Hund den "Kamm" aufstellt und Bellt.
    Andere Nebenwirkungen sind:
    -kein Besuch wenn der "Chef" nicht da ist, da du ja keinen Zwinger hast.
    -Wenn du da bist, Hund immer im Blickfeld halten und den Besuch belehren den Hund zu ignorieren, ja nicht an zu fassen.
    - Hund vorm Geschäft anleinen - vergiss es! viel zu gefährlich!Kinder könnten Ihn streicheln wollen, auch wenn schon die "Bürste" steht


    Zitat


    "Nein ich denke der Dobi passt nicht zu dir" oder "Mit dem Dobi wirst du nicht glücklich". Denn nur wenige besitzen tatsächlich einen Dobermann bzw. keiner kennt mich eigentlich persönlich.


    Keiner hat gesagt das er zu deiner Person nicht passt, sondern unter den Umständen passt kein Dobermann. Du hast keine Erfahrung- "nur" eine Wohnung, und nicht gerade sehr viel Zeit um dich um den Hund zu kümmern. Und aus den Umständen die ich oben schon geschrieben habe wird eine Erziehung durch mehrere Personen nicht klappen! Wir hatten hier schon einen Thread da hat der eigene Dobermann, durch Fehler im Umgang, die die Halter gar nicht mitbekamen den Mann mehrmals angefriffen.
    https://www.dogforum.de/ftopic109815.html
    Der Dobermann verzeiht Fehler sehr, sehr schlecht. Und die werden dir als Anfänger 100%ig passieren. Niemand hier gönnt dir den Dobermann nicht, aber es ist nicht leicht richtig mit ihm um zu gehen!


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Das unterschreibe ich glatt ! :gut:

    Zitat

    Denn in die ihm fremde Umgebung wird er ja wohl nicht allein zurückfinden.


    Gruß
    Anne


    Andere Frage: Warum sollte er überhaupt in eine Ihm fremde Ungebung zurück finden wollen? Er verbindet mit der Gegend, ja nicht mal mit dem Haus vom "Gastgeber" nichts, also sucht er auch nicht danach. Er könnte dran vorbei laufen und nichts damit verbinden!

    Zitat

    Habt ihr den Hund in der Silvesternacht alleine nach draussen in den Garten gelassen ???


    :???:


    Da ist sowas doch vorprogrammiert, sorry aber gehts noch ?


    Seh ich auch so. Und dann noch in einer -für den Hund- fremden Umgebung!
    Ok, ist keine Hilfe, aber bei so viel "Intelligenz" fehlen mir einfach die Worte.
    :headbash:

    Zitat

    ein Hund brauch eine Starke hand das ist mal vorraussetzung.


    Ohje,Ohje. Ich hab da das Paradebeispiel von Wachhhund. Schäferhund/Dobermannmix. Versuchst du das mit einem von diesem Kalieber, nimmt er dich auseinander. :???:

    Ich habs meinem mit einer sehr entschärften Mäusefalle abgewöhnt. Die hab ich dermaßen entschärft (Feder entspannt) das die von selbst nur noch bis zur hälfte zu ging. Dann ein stück Benzinschlauch über den Bügel, damit die nicht weh tut, sondern der Hund sich nur erschrickt und nen kleinen auf den Rüssel bekommt. Hab die natürlich erst bei mir selbst ausprobiert, tat echt nicht weh! Nachher ein Stück Wurst drauf, aut den Tisch gestellt und den Raum verlassen. Sie wurde nur einmal ausgelöst, die Wurst war auch noch drauf. Er holt sich selbst nichts mehr! :D