Beiträge von Yoschi

    Zitat


    Du findest bestimmt noch was, Papenburg ist ja nicht am Arm der Welt. :gut:
    Und sonst eventuell mal hier im Forum bei den entsprechenden Untergruppen posten, vielleicht gibt es ja in deiner Gegend Leute die es privat zusammen machen.


    Habe schon eine 'Schuchanzeige' aufgegeben für Spielkameraden,leider ohne Erfolg.,Sind hier wohl nicht so vertreten :hust:
    Trotzdem danke für den Tip


    Ich würde zb auch 5€ zahlen,wenn es eine Hundeschule gibt,wo man 1mal wöchentlich hingehen kann nur um zu spielen und toben. Erklärungen wäre super, aber ok. Aber dies habe ich bis jetzt bei noch keiner HuSchu gefunden, dass auch NichtWelpen Spieltstunden gibt. :( :

    Zitat


    Spielrunden gibt's auch. Wir haben einige Hunde im Verein, die (noch) nicht wildsicher sind, da ist das Übungsgelände oft die einzige Möglichkeit für Freilauf.


    Genau deswegen bin ich froh wenn es wenigstens 10min gibt,wo gespielt und gerannt werden darf. Wie gesagt es besteht Leinenpflicht für3,5Monate,da ist nix mit quer übers Feld rennen. Nur in Begrenzung der Schlepp.


    Zitat


    Du kannst ja auch mal in die Such- und Fährtenkurse reinschauen.


    Würde ich gerne, jedoch habe ich noch nichts gefunden wo dies angeboten wird. Anscheinend leben wir in der Pampa :( : :???: [/quote]

    Zitat

    übrigens spricht nichts dagegen, wenn ein hund die schleppe am HB hat, wenn dieses breit genug ist. der hund soll ja nicht in die SL reinlaufen.


    Ich habe ja der Trainerin beschrieben wie unser Hund da doch ab und an reinspringt wenn er den Hasen vor einem sieht. Heute hatte ich dies erst. Er sprang einen Meter hoch,voll in die Leine, gejauelt,etc...ich weiß nicht wie er da jetzt aussehen würde,häte er ein HB angehabt. Dies habe ich der Trainerin gesagt und sie war trotzdem der Meinung HB :shocked: Hat jetzt nichts mit dem Platz zu tun,aber allein diese Ansichtssache. Vielleicht haben sie auch noch nie so einen Hund erlebt, der gerade erst dabei ist Wild in Ruhe zu lassen bzw schneller runterzukommen :???:



    Zitat

    wenn du mit geschirr auf dem platz arbeiten möchtest, dann mach das doch einfach. ich weiss zwar nicht, wo genau das problem liegt, ein HB zu verwenden- aber das ist deine sache. ;)


    Ich hätte kein Problem damit,finde es nur unsinnig,wenn ich fast nur mit Geschirr unterwegs bin dann auf HB während des Trainings umzusteigen. Und Sie schienen nicht erfreut, als ich doch mit Geschirr aufgelaufen bin.


    Zitat

    ähm "den kopf des hundes nach oben ziehen" wie sieht das genau aus [fragezeichen]
    bei uns ist es zB so, dass wenn der hund neben einem sitzt und weg nem furz abgelenkt ist, es einen kurzen doppeltack gibt mit der leine. dabei klingelt das HB ein wenig und hundi ist wieder aufmerksam. ich finde das nicht schlimm, da es dem hund nicht weh tut sondern nur vermittelt, dass er aufmerksam sein soll.


    Nein,nein, eine anscheinend erst kür]zlich begonnene HH mit Hund hat es anschaulich gezeigt. Also Hund reagiert nicht auf 'Sitzt',Leine wird straff nach oben gezogen, so dass der Hals des Hundes lang wird und er als Alternative nun das Sitzt anbietet. Danach Leine locker. Der Hund hat den Hals gestreckt,sah nicht gut aus,fand ich. Und er wurde immer und immer wieder so ins sitzt gebracht,da er es anscheinend noch nicht konnte.
    Dies kann doch nicht normal sein,oder hab ich alles falsch gemacht,weil Yoschi das anders ohne Druck gelernt hat


    Zitat

    und: wenn du dich in der hundeschule nicht wohl fühlst, dann wechsel sie. ;)
    es ist wichtig, dass dir das training gefällt und du gern mit deinem hund dort hin gehst.


    Das Problem ist,ich habe noch andere besucht, aber naja irgendwie noch nicht das Richtige gefunden :???: Bzw bieten diese alle nur Erziehung bzw Grundgehorsam an, jedoch wollte ich gern noch etwas Neues lernen. Wie zb Suchen, Apportieren oder andere nette Beschäftigungen. Sonst würde ich keine 20km zur HuSchu fahren

    Dieses Markieren war im Freilauf.
    Also ich fand es auch nicht so toll, dass er da pinkelt und hab ihn auch direkt ein Nein gesagt,allerdings hatte ich es nicht mitbekommen beim ersten mal,da ich mich mit einer Trainerin (HuSchu-Besitzerin war dabei und schubste ihn unsanft weg) unterhalten hatte.
    Falls sich ein Hund löst,gibt's Schaufel.Denke dies kann mal passieren und wird eben weggemacht.Sollte Ausnahme bleiben.Bei Yoschi wird es wohl auch mit die Aufregung gewesen sein :ops:


    Wie gesagt eigentlich wollte ich in diese HuSchu um suchen &Apportieren mit meinem Hund zu machen, wir wurden nur in die Erziehungsgruppe gesteckt um zu sehen bzw zeigen was er kann. Eigentlich denke ich,würde diese Erziehungsstunde nicht viel Neues für uns bringen,da wir soweit alles 'drauf haben' es aber trotzdem noch festigen auf unseren Spaziergängen. Außer das man mit anderen Hunden übt und vllt spielen darf.


    Aber ich finde es merkwürdig,wieso man ein Halsband anlegen soll,wenn ich doch im Alltag fast ausschliesslich mit Geschirr laufe? Wollen die nur verkaufen :???:

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich fande diese Art und Weise mit dem Halsband und der Leine auch fragwürdig. Leider kam es erst heute bei der Probestunde hierzu. Und ebenso diese Aussage mit der Schlepp und Halsband. Besonders da man viel hört was bei dieser Konstellation passieren kann.
    Ich habe ja einfach konsequent das Geschirr umgelassen. Owbohl die mir auch nen Halsband angeboten hätten.


    Spielen finde ich gut, da wir auf unseren Runden kaum Hunde treffen oder diese nicht spielen dürfen. :( :

    Da wir eine neue Beschäftigung für unseren Hund suchen, habe ich eine HuSchu in 20km Entfernung gefunden, die Suchen & Apportieren anbietet.


    Nachdem ich gestern nur mal so vorbei geschaut habe, haben wir heute eine Probestunde in der Erziehungsgruppe genommen, auf Anraten der Trainerin. Da Sie den Erziehungsstand unseres Hundes nicht einordnen konnte und vllt auch ein wenig, da dort mehrere Gruppen gibt, mit unterschiedlichen Kenntinsständen.


    Dann schildere ich mal kurz meinen Eindruck:
    Wir kamen an, 2 Hunde bereits am Spielen auf dem Platz. Wir durften nicht rein, da dies wohl nur ausnahmsweise stattfand, da die Hunde sonst nicht spielen dürfen
    Ok haben wir uns ein wenig unterhalten. Sofort kam das Thema auf unser bzw Yoschi's Geschirr. In dieser HuSchu wird die Philosophie des Halsbandes vertreten bzw auch Zughalsband. Also wäre es doch gut wenn wir ein Halsband anlegen würden :???: Mein Hund kennt von Beginn an Geschirr und wurde damit erzogen und kann deswegen auch alle Grundgehorsamsübungen etc...
    Auf die Tatsache, dass wir mit Schlepp laufen,da gerade Leinenpflicht besteht und er gern mal Häschen oder so hinterherrennt und er dann auch mal ans Leinenende gerät und ich dies nicht mit Halsband haben möchte bzw gefährlich sein würde kam nur 'NAja er wird es schon merken wenn er reinspringt und es dann lassen :???: ' Ich dachte nur, ok wenn sich mein Hund den Hals verdreht weil er 5mal in die Leine springt da er nen Hasen direkt vor der Nase sieht,habe ich ja was davon. Geschirr ist doch sicherer, oder lieg ich da soooooooo falsch. Manchmal weiss man nicht was man sagen soll :hust:


    Naja nachdem ich mich ein wenig geweigert habe bzw wir diskutiert haben über Halsband (ich habe keine Abneigung, im Gegenteil wir haben ebenfalls welche zuhause,aber finden Geschirr praktischer) ging die Stunde los, mit uns im Geschirr .
    Yoschi kannte den Platz nicht, noch die Hunde,also fand er alles sehr aufregend und neu und schnüffelte. Klar dass da einige Übungen etwas schwieriger waren. Aber gut,ich hatte Verständnis.


    Dann kam es doch zu einer Spielsequenz. Hunde frei und laufen lassen. Yoschi rannte mit einem Colli, dem er zu Beginn schonmal die Pfote auf den Rücken legte. Dann rannten sie und es wurde wilder, bis Yoschi ein wenig knurrte. Also wir kennen dies bereits, wenn e rmit anderen spielt,doch da sind es beide Seiten die so Murren. Aber das Spiel wurde durch HH und Trainerin unterbrochen, da es zu 'ernst' wurde. :???: Bin ich da ein wenig falsch,oder war dies nicht notwendig zu unterbinden??? Weiterhin wurden andere Spiele unter Hunde auch unterbrochen, wenn Sie für die HH bzw Trainerin zu ernst oder grob wurden.


    Ein weiteres Vorkommnis, Yoschi neu auf dem Platz,freilaufend. Musste erst einmal überall schnüffeln und teilweise markieren Dies wird aber ungern gesehen in der HuSchu, also wurde er dann von der Trainerin unsanft weggeschubbst. Er schuate verdattert und schien ein wenig durcheinander :lol: Ok,dies nehme ich mal so hin, wenn er nicht alles markieren soll. Wobei er, wenn man spazierengeht, auch gern markiert,aber es auch mal unterbunden wird.


    Es wird viel mit Handzeichen und Körpersprache gelernt. War ganz ok fand ich.


    Nach der Stunde,wurde uns gesagt'Ja das ging ja doch ganz gut' ... Wieso auch nicht,ich hatte ja bereits gesagt dass er das es kann, aber war mir nicht sicher, da es immer etwas anderes ist,wenn man mit neuen Hunden übt und auf einem fremden Platz ist. Egal nun bin ich mir aber irgendwie unsicher, da einige Sachen garnicht schlecht waren,aber andere Pholosophien (Halsband und Schlepp) für mich unmöglich sind.
    Es wird auch mit dem Leinengriff gearbeitet,dh Macht der Hund kein Sitz bei Befehl,wird die Leine nach oben gezogen, der Hundekopf mit,bis er in der gewünschten Position ist.


    Was meint Ihr denn dazu?
    Hat schon jemand in HuSchu nach Fichtlmeier gearbeitet? Wurde da ebenso mit den Hunden umgegangen? Habt ihr andere Erfahrungen?


    Über Tips und Rat würde ich mich freuen.

    Also die Frage, ob Rüde oder Weibchen wüßte ich noch nicht zu beantworten. Ich würde vom Wesen her entscheiden bzw welchen Welpen Yoschi besser findet.


    Ich würde beides nehmen, wobei ein Weibchen zu Ihm vielleicht ein nettes Pärchen ergeben würde. Und die markiert nicht überall hin :hust: Wobei wir bis jetzt noch keine Abneigung gegen Weibchen noch Rüden feststellen konnten. Entscheidend beim Spielen ist Sympathie.


    Also vom Wesen her,naja auch ruhig und ausgeglichen wie Yoschi fände ich super. Zu aufgedreht sollte er nicht sein. Meist entscheidet man so etwas aber auch spontan wenn man die Welpen sieht,denke ich.

    Zitat

    völlig OT, but:
    oh, yoschi ist fast so süß wie lotte. die haben ganz schön viel ähnlichekit miteinander. ich bin verliebt. sehr, sehr hübscher kerl. hättest du nicht geschrieben, was für ein mix er ist, hätte ich drauf gewettet, dass da ein basset fauve de bretagne mit drinsteckt. zum knutschen.


    Zuerst einmal danke :lol: , ja ist ein Kerlchen zum verlieben.


    Diese Rasse kannte ich garnicht,aber hast recht,ein wenig sieht er danach aus :???: wer weiß,vielleicht hat da auch sowas mitgespielt :lol: ...


    EDIT: Ohja Lotte ist auch ne ganz Süße und die Ähnlichkeit ist verblüffend :shocked: ...die würden sicher ein tolles Paar abgebene :lol: