Beiträge von Yoschi

    Ja das wir das üben müssen ist klar,deshalb hab ich am ersten Tag auch nur 10-15min geübt und heute nochmal 20-25min.


    Ich war wie gesagt nur etwas abgeneigt von diesen Halterungen,da ich, wenn ich andere damit sehe, dass die Leine daran doch relativ lang ist. Ich werd mir so eine Halterung dann mal im Fr*****pf ansehen und eventuell auch holen, wenn das auch mit kleinen Hunden funktioniert.


    Vielen Dank auch für die Tips bezüglich des Geschirres.

    Hallo liebe Foris,


    da Yoschi nun bisschen über ein Jahr ist,können wir endlich Fahhrad fahren.
    Wir haben leicht begonnen, um zu testen ob er auch mitläuft. Alles kein Problem.
    Ich laufe mit ihm mit Halsband und Geschirr und hab die beiden Leinenenden an beiden befestigt und halte nun die Leine in der Mitte. Klappt auch ganz gut und scheint mir sicherer zu sein bzw dass ich ihn mehr unter Kontroille als nur am Geschirr.


    Da unser Kleiner ziemlich schnell rennen bzw rasen kann, dachten wir wäre es für die Leinenpflichtzeit doch Ab und An eine gute Alternative als Ausgleich.
    Hier mal ein Bild vom windschnittigen Hund :lachtot:


    Nun ist es so, er rennt bzw läuft mit...ab und an will er an mein Bein, aber hab ihn nicht gelassen. Sobald ich schneller fahre, rennt er mit bzw beginnt danna uch zu ziehen, weil er wie gesagt ganz schön rennen kann. Dan muss man ordentlich in die Pedalen treten um mitzukommen*lach...


    Aber sobald ich anhalte, stellt er sich an mein Bein oder das Rad, wedelt mit dem Schwanz und und wenn mein Gesicht in der Nähe ist,schleckt er. Ich weiß nur nicht ganz dies einzuordnen. Ob er sich einfach freut und weiter will, oder lieber aufhören will und mich somit stoppen will mit dem Anspringen und lecken. Er hat auch,als ich zu Beginn ein wenig schneller gefahren sind gejault bzw ein wenig gebellt, als ob er sagen wollte 'Ey keinen Bock stop endlich' :lol: (sozusagen er nur mitgelaufen ist,weil ich gefahren bin.


    Kann mir vielleicht jemand Rat geben bzw Ihr Eure Meinung dazu sagen?
    Ich möchte ihn ja nicht zum Radfahren zwingen, wenn es ihm keinen Spaß macht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo,


    da möchte ich mich auch mal einklinken.
    Wir haben ebenfalls einen kleineren Hund, ähnlich der Größe von BollerBoxers Hund.


    Ich frag mich immer nur bei diesen Halterungen, da ja doch ein Spielraum mit der Leine besteht, ist es nicht möglich,dass der Hund mir ins Rad läuft während man fährt?
    Also falls etwas total interessantes für Hundeaugen :hust: auf der anderen Seite des Rades ist?
    Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit?


    @BollerBoxer : Das Geschirr gefällt mir, ist das ein Zughundegeschirr mit Polsterung? Würdest mir verraten wo man so etwas bekommen kann?...sorry für OT

    Heute möchte ich mich auch mal wieder melden.


    Wir hatten ja das Problem,dass unser kleiner 'Feger' kaum bei uns war und nur unterwegs und öfter die Ohren auf Durchzug :hust:


    Auf Anraten von einigen Beiträgen, habe ich mir doch einen Clicker zugelegt. Und ich muss sagen, anscheinend habe ich verbal doch eher undeutlich gelobt. Jedenfalls hat Yoschi sehr schnell mitbekommen, dass er mich zwischendurch immer mal ansehen soll bzw auf mich achten soll. Natürlcih Party und Leckerli. Jetzt kommt es weniger bzw garnicht mehr vor, dass er an bzw mit der Schlepp allein weiter läuft und ich in die andere Richtung.
    Und wenn ich weiter weg bin und er zu spät geschaut hat,schaut er und kommt angerannt.
    Er ist mehr 'ansprechbar', was mich riesig freut. Auch wird das 'HIIIIIIIIIEEEER' wieder besser ausgeführt.


    Wir haben uns nun das wildärmste Gebiet -Feldweg- gesucht zum trainieren, allerdings haben nun einige Enten beschlossen, seit die Sonne draussen ist, dass sie ab und an auf dem Weg sitzen. Eigentlich dachte ich wir haben die Enten hinter uns,doch ab und zu muss man ihn noch mit der Leine bremsen.


    Doch in allen Situationen ist er schneller wieder runter zu bringen :applaus:


    Dies ist sogar anderen Leuten aufgefallen, dass er irgendwie 'anders ist'...


    Ich freu mich und hoffe wir bekommen das Supersignal auch bald besser hin bzw will ich es nochmal neu aufbauen.


    Zwar ist dies kein großer Fortschritt im Gegensatz zu Euren Geschichten,aber ich freu mich und bin zuversichtlich dass wir das alles noch richtig gut hinbekommen :D

    Hallo,
    da ich früher in Ostfriesland gewohnt habe und nun im Emsland,was auch icht so weit weg ist, kann ich Hooksiel (Nähe Willhelmshaven) empfehlen. Dort ist sogar ein ausgewiesener Hundestrand. Im Winter kann man aber überall mit dem Hund spazieren gehen. Ebenfalls eine nette Strecke im Wald gibt es dort, wo man bis in den Ort laufen kann, direkt am Hafen entlang)
    Weiterhin gibt es noch in Norddeich einen ausgewiesenen Hundestrand, direkt neben der Drachenwiese. Auch sehr gut besucht, dh man findet immer Spielpartner. Mit Wiese bzw etwas Ähnlichem und Steinweg sowie Strand. Die Promenade ist dort klein,aber nett. Allerdings ist es dort stark besucht in den Ferienzeiten.


    Viel Spaß im Urlaub :gut:

    Ohje, da kann ich gut mitfühlen.


    Bei uns ist dies allerdings leider nicht gut ausgegangen.
    Das Auto hatte unseren Hund auch nur ein wenig am Hinterbein gestreift bzw angerempelt.
    Er kam noch schreiend und Schutz suchend angerannt.
    Allerdings hatte er neben einem gebrochenem Bein noch einen Leberriss, was zum Tode führte, trotz sofortiger Fahrt zum TA.


    Wenn ich Euch einen Rat geben darf, bitte umgeehnd zum Ta, falls Ihr noch nicht dort gewesen seid, zur Not zum Notfallarzt und am Besten den Hund gut im Auge behalten die nächsten Tage und auf alle Veränderungen achten und vielleicht ein bisschen schonen.


    Alles Gute Euch Beiden, dass auch Du den Schreck schnell 'verdauen' kannst..

    Hallo Aural,


    ich habe ja mit Begeisterung Deine bzw Eure Fortschritte verfolgt. Deshalb sehe ich da noch Hoffnung :D


    So eine Maus an der Angel habe ich neulich noch in einem Laden gesehen,aber dann von abgelassen. Vllt sollte ich Sie doch noch kaufen und versuchen ihm die 'schmackhaft' zu machen. Im Moment bin ich gerade noch bzw wieder dabei ihm immer wieder den Ball zu zeigen, selbst damit zu spielen und ihn nur zusehen zu lassen. Er würde ja gerne, aber ich will ihn noch ein wenig darauf fixieren. Sollte ich dies dann schon loben? Bzw wenn ich so eine Maus an der Angel kaufe, wird dann bereits allein sein Spieltrieb belohnt? Oder hab ich das nur falsch verstanden?


    Also hab ich nun richtig verstanden, ich stell mich in Garten und spring wie wild herum und lobe seine Aufmerksamkeit (egal ob Spiel oder Leckerli)? :lol: Na mal sehen was die Leute sagen, die vorbeigehen...


    Sollte dann die SL am besten nur 2-5m sein wenn ich rausgehe? Damit ich ihn vllt noch 'erreiche'? Im Augenblick hat er eine 15m SchleppLeine. Oder lege ich ihm auch die SL an wenn ich Garten trainiere? Der ist ja nicht so groß*gg...aber wegen der Gewöhnung? Da ich so die Vermutung habe, dass er sehr wohl unterscheiden kann,ob er SL bzw allgemein Leine dran hat,oder nicht.


    Das der Clicker erst konditioniert werden muss, weiß ich. Sonst wüßte er ja nicht was es mit dem Click auf sich hat...Auch wenn er sonst sehr schnell lernt...
    Ich werd es dann wol doch einmal mit dem Clicker versuchen.
    Gebt ihr nach jedem Click ein Leckerli bzw Belohnung? Oder wie man das mit Lob macht, das Leckerli leicht ausschleichen lassen dh nur noch ab udn an Leckerli?

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.


    @Aural: Leider gibt es hier keine Wildfreien Gebiete. Es gibt kleinere Wälder oder Feldwege. Überall ist es möglich, auch wenn vllt nur jeden 2.Tag, einen Hasen oder ähnliches anzutreffen bzw übers Feld rennen zu sehen.
    Da es hier keine Wiesen ohne Mauselöchern gibt,oä weiß ich nicht wo ich dann laufen könnte, damit er nicht so abglenkt ist und mich nicht ignoriert. Dann müssen wir dies wohl erst einmal weglassen.


    Faesa: Vielen lieben Dank für Deine Tips mit dem wildreichen Gebiet. Ich hab schon gedacht ich bin die einzige mit wildreichem Gebiet um sich ;)
    Dann heißt es wohl erst einmal nur DEN einen Weg zu gehen. Da wird er wohl blöd schauen :lol:


    Darf ich noch ein paar Fragen dazu stellen?


    Also ich hab es so versucht mit dem LEckerli finden: Zuerst ein Leckerli fallen lassen,wo der Hund schon vorbei war, wie wild mit der Nase so getan als ob ich was rieche und 'gesucht'. Er fand es auch ganz interessant beim ersten Mal,danach naja*gg...Wie machst Du es denn?
    Spielzeug interessiert ihn ausserhalb überhaupt nicht,bzw der Ball 1-2 mal werfen vllt,dann war's das (er apportiert ihn auch nicht unbedingt,mal so mal so...übe dies drinnen aber) Bessert sich das dann vllt mit der Zeit,weil der Weg zu langweilig ist? Oder wie kann ich ihm das Spielzeug noch interessanter machen. Stehe da auf dem Schlauch. Er zerrt unheimlich gerne am Seil, ebenfalls nur drinnen...
    Habe auch schon versucht Faxen zu machen, rum zu springen...schaut er wenn überhaupt und denkt sich bestimmt 'Boah is die peinlich' :D...aber ich geb ja nicht auf.
    Futter nehme ich bereits mit auf den Weg, da es ja helfen die Bindung zu stärken.


    Clicker habe ich bereits einiges hier im Forum gelesen,jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies hilft. Da es doch im Grunde auch 'nur' eine Bestätigung bzw Lob ist,wie ich es mit meiner Stimme mache. Oder liege ich da falsch.Da man doch zum Click auch mit Leckerli belohnt....ich glaube ich muss nochmal weitere Info's dazu lesen...


    Seine Blicke zu mir lobe ich auch mit einem 'Feiiiiiiiiiiiiiin'...



    Mein Freund meinte vorhin nur mal wieder zum Jagen von Yoschi:' Ach das ist doch nur Spaß, der würde den Hasen zb nie reißen höchstens spielen' :explodieren: ...ich versuche immer wieder ihm klarzumachen, das es irgendwann böse ausgehen kann. Da lobe ich es mir, wenn endlich 1.April ist und in allen Gebiten wo wir laufen Anleinpflicht ist. Obwohl ich sagen muss,manchmal wenn die beiden allein gehen,frage ich dann ob er ohne LEine durfte, er dann immer häufiger 'Nein sagt'...Vllt dringt es doch noch durch :gott:


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips, bin immer froh wenn ich ein wenig Unterstützung bekomme. Leider kenne ich niemanden mit ähnlichen Problemen bzw jemand der es angeht in meiner Umgebung, der mal mit uns laufen würde bzw schaut ob wir alles richtig machen.