Hallo,
wir haben auch erst vor kurzem angefangen Agi zu machen.
Zitat
Frage 1:
Wie hoch sollte Maja später springen dürfen? (sie wiegt 5 Kilo und ist ca 33cm hoch)
Momentan liegt die Stange auf der ersten Stufe. (ca 15cm hoch)
Trainerin 2 war der Meinung das sei schon an der Grenze
Yoschi ist auch nur ca...ohje,muss mal das MAßband nehmen....aktuell SH 35cm, also gehört er zu Mini beim Agi (Medium (M) 35 bis 42,99 cm)
Wir sind in einem Verein, dort wird nach Turniermassstab trainiert. dh Hindernisse sind auf M 35–45 cm eingestellt. Alles kein Problem für ihn.
Es läuft so ab, dass wir 2h trainieren und jeder 1-2-3 Durchläufe, je nachdem wieviele Leute bzw Hunde da sind. Die Höhen werden halt umgestellt,auf den jeweiligen Hund. Zwischendurch werden die Hunde angeleint und müssen warten. Sollte ein Hund z.B. während seines Laufes zu den anderen Hunden laufen, wird er dort 'vertrieben' (zb Yoschi, ab zu Frauchen ) Da die Hunde nicht lernen sollen Kontakt während des Laufes aufzunehmen, oder auch sonst nicht unbedingt, da dies bei Turnieren ungünstig ist- dies setzt ein gutes Grundgehorsam voraus.
Da wir erst am Anfang sind und Yoschi schnell durchflitzen mag, aber noch nicht ganz weiß bzw wir noch nicht so eingespielt sind dass ich ihm auch auf Entfernung anzeigen kann welches Hindernis als nächstes kommt,benötigen wir einige Zeit und er schnüffelt ebenso zwischendurch. Aber wie gesagt, es liegt auch eher an mir, da ich mich ebenfalls erst in diese neue Materie einarbeiten muss (unter anderem Hindernisabfolge lernen vor dem Start etc.) Denke wir sehen ganz schön witzig aus
Ich bin in einen Verein gegangen, da man dort einen Jahresbeitrag zahlt und somit das ganze Jahr über an allen Kursen teilnehem kann. Wie zb Grundgehorsam, irgendwann BH-Vorbereitung bzw Prüfung, Spielstunde ...Leider gibt es hier kein Maintrailing etc.aber naja. In einer Huschu,dagegen zahlt man einen Pauschalpreis für eventuell 10Stunden, die 100€ oder mehr kosten und das wars.
Zitat
Frage 4:
Ist es bei euch auch so, dass viele Kinder im Kurs sind?
Teilweise erscheinen die Leute bei uns mit ihrer ganzen Familie auf dem Platz.
Bei uns ist denke ich das Durchschnittsalter zwischen 30-40. Von 25-50 würde ich sagen.
Zitat
Frage 5:
Was ist das im Verein anders als in einer Hundeschule?
( Mein Training findet nur in einer HS statt )
Man kann zwar aus Spaß mitmachen,doch sind die Gedanken der Leute shcon sehr auf Turniere aus. Ob wir bei so etwas je starten,weiß ich nicht, doch ich wollte unserem 'Flitzer' einen Ausgleich bieten,wobei er auch ein wenig Kopfarbeit leisten muss und dass sein Selbstbewusstsein stärkt.
Training findet Di für 2h statt (ca 5-8Teilnehmer) und Samstags ist noch einmal 1h (meist nur 2-3Teilnehmer).
Zitat
Frage 2:
Wenn ich mit Maja einen großen Bogen zum nächsten Gerät laufe wird sie oft langsamer oder nimmt die Abkürzung.
Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?
Haben Dir die Trainerinenn nicht gezeigt bzw helfen,wenn Du solche Probleme hast? Aber ich denke der Hund muss erst einmal verstehen, wie das ganze abläuft. Belohnst Du mit besonderen Leckerlis, so dass sie sehr aufmerksam ist auf dich? Wobei es bei Yoschi auch noch schwierig ist bzw ich denke einfach ich zu langsam
Zitat
Frage 3:
Maja ist wirklich seehr schnell liebt es zu rennen und zu springen.
Kann sie diese Freude später auch auf den agility parcour übertragen?
Ich denke schon, wenn Du alles ruhig angehst und sie versteht wie das Ganze läuft, dass sie deiner Hand folgen muss. Man kann zb so kleine Spielchen machen, dass sie die hand interessant findet und ihr folgt, damit dies später auch im Parcour macht. Trainiert Ihr denn im Moment nur einzelne Geräte?
Sorry,habe die Fragen eine wenig durcheinander beantwortet,hoffe es ist nicht zu verwirrend. Vielelicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen.