Wir haben auch das Problem, dass unser Hund bei Spuren oder anderen interessanten Sachen gern mal wegrennen wollte. Wir trainieren mit Schleppleine. Ich kenne es, dass der Hund sehr gut unterscheidet, ob er an der Leine oder offline ist. Dementsprechend verhält er sich auch.
Nun laufen wir wie gesagt nur mit Schleppleine. Zwischendurch habe ich mir auch eine Wäscheleine gekauft, diese sind leichter als Schleppleinen, aber auch stabil. Diese knote ich ans Geschirr - aber mehrere Knoten, sonst löst sie sich. Somit merkt der Hund nicht so schnell, dass er an der Leine ist, da dieser Karabiner nicht klimpert etc. Aber du hast immernoch Zugriff auf Ihn. Ich habe für unseren Streuner eine 30m Leine gekauft, dass er auf großen Wiesen ruhig suchen und schnüffeln etc kann, aber ich Ihn abgesichert habe und gut den Abruf trainieren kann. Vielleicht wäre dies etwas für Euch?
Ebenso bin ich gerade dabei, Ihn immer nur für 3 - 5 - 10min -je nach Umfeld und Gefahr- abzuleinen.
Für jeden Blick zu mir gibt es ein Lob und Leckerli (oder wahlweise Futter, was draußen gefüttert wird, da hierbei eine Menge an Belohnung zustande kommt, wenn er es erst einmal raus hat ;-) ).
Ich habe auch nochmals neu angefangen das 'Hier' zu trainieren, immer wenn er von allein angerannt kam, gelobt, gejubelt und eventuell ein Spiel (Habe da einen Super Echtfelldummy, auf den er abfährt...da ihn sonst kaum ein Spielzeug draußen interessiert) Weiterhin habe ich ihn mit der Pfeife konditioniert, was später zum Jagdabbruch, oder in anderen gefährlichen Situationen helfen soll.
Alles dies ohne Einfluß mit der Leine zu nehme, ganz wichtig !!!
Habe festgestellt, da mein Freund dies zu Beginn gern mal getan hat, musste ich alles noch einmal neu ohne Leinenruck beginnen und nun,klappt es meist natürlich dauert es,bis wir so weit sind, dass er komplette Strecken ohne Leine laufen kann, aber immerhin wir steigern uns.
Ich denke, ganz wichtig, entweder, wie bereits von Civa09 erwähnt, die Schlepp teilweise kürzen, oder immer nur kurze Intervalle starten. Da ich meine Leine im Ganzen behalten will, falls ich sie noch benötige, mache ich es anders. Und auch beim Rufen, nicht direkt anleinen, sonst verbindet er es damit, sondern erst loben, Leckerli und vllt kurz toben und dann ohne großes Tamtam anleinen.
Vielleicht konnte ich ein wenig weiter helfen. Ich wünsche viel Glück und drücke die Daumen, dass es klappt