Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Wie alt ist denn der Hund jetzt? Wie lange trainierst Du schon mit ihm?
Das Müll-ausräumen würde ich vermeiden indem ich den Müll ect. so verstaue, dass der Hund nicht hinkommt. Ist nämlich leider selbstbelohnend, da man ja in der Regel auch was findet was lecker schmeckt... :wink:
Der Rückruf ist vielleicht einfach schlecht trainiert worden. Vielleicht hat der Hund gelernt, dass es egal ist ob er kommt oder nicht weil es vorher nicht konsequent geübt wurde? Überleg doch mal, ob es nicht einfacher wäre mit einem neuen Kommando den Rückruf komplett von Anfang an neu zu konditionieren und das dann mit der nötigen Konsequenz?!
Und zeig dem Hund, dass er von Dir abhängig ist. Gerade ein Labrador ist meistens mit Futter ganz gut beeinflussbar. Mit Hunger ist der Anreiz größer zu Dir zu kommen wo das Leckerli ist wie mit vollem Bauch! Trainiere anfangs ohne Ablenkung und in Situationen wo Du sicher bist, dass der Hund kommt/kommen kann. Also am Anfang wirst Du ihn kaum aus einem lustigen Spiel abrufen können. Wenn Du es trotzdem versuchst lernt der Hund höchstens, dass er entscheiden kann ob er kommt oder nicht.
Und arbeite mit super attraktiven Leckerlis und sei am Anfang sehr spendabel (was er von Dir kriegt kannst Du ja vom Futter abziehen und später wenn er begriffen hat woraufs ankommt langsam reduzieren) - je mehr er von Dir kriegt/je mehr er sich verdient, desto mehr wird ihm klar, dass es ohne Dich bzw. ohne das Befolgen Deiner Anweisungen nicht geht.
So, ich hoffe ich konnte helfen. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie Ihr voran kommt und vielleicht hast Du ja ein Bildchen für uns???
Liebe Grüße, misty.