Beiträge von Aleysha

    Zitat


    Was erhoffst du dir denn für ne Einwirkung? :???:
    "Bremsen" im Notfall?
    Oder "lenken"?


    Hmm...ich denke (steinigt mich ;)) im Notfall kann ich mein Pferd eh nicht halten, weder mit Sidepull, Wassertrense, Pelham oder whatever. Also im richtigen Notfall jetzt, bei richtig panischem Durchgehen z.B.


    "Lenken" triffts da schon eher, am Sidepull reizt mich eben die seitliche Einwirkung, wie der Name schon sagt, eben auch zur Arbeit an der Hand.


    Zitat

    Schau mal bei loedau.de oder pferdesport-kraemer.de nach den Dingen...die haben eine wirklich gute Qualität und preislich okay!


    Genau, da hab ich auch schon geschaut und tendiere zum "Sidepull Padded" (heißt glaub ich so) von Loesdau. :)

    jasuma


    Das klingt einleuchtend mit dem Leder, also dass es weicher ist besonders für Pferde, die bisher kein Sidepull kennen. :)


    Tendiere im Moment also eher zur Ledervariante! Meine Stute ist ohnehin sehr sensibel, da ist das für sie sicher eine nette Abwechslung (mehr soll es auch gar nicht sein, bin doch FN-Reiter aus Leidenschaft ;)).

    Oh super, danke für die Antworten, ich seh schon, die Meinung ist geteilt.


    Zunächst mal ist mir bewusst, dass gebisslos nicht zwangsläufig pferdefreundlicher ist. :smile: Im Gegenteil, mir geht dieser "Hype" ums gebisslos reiten sogar manchmal etwas auf die Nerven. ;) Bitless Bridle und Bosal hab' ich beides schonmal probiert, hat mir aber nicht so zugesagt (wahrscheinlich habt Ihr Recht, dass man das Reiten mit Bosal richtig lernen muss).


    Tja, was will ich damit? Ich denke, am ehesten ins Gelände und in der Bahn eher lockeres arbeiten, v/a traben und so. Ich reite übrigens Englisch. Weiterhin hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass dort sehr gerne mit dem Sidepull an der Hand gearbeitet wird, z.B. eben für Zirzensik, Seitengänge usw.


    Meiner Stute persönlich ist es glaub ich sowieso relativ egal, die arbeitet auch mit Gebiss vernünftig und losgelassen mit, mir geht's einfach um die Abwechslung. :)


    Das ist sie übrigens:


    Oh, mir fällt noch was ein: Und das Sidepull mit dem Leder-Nasenriemen ist tendenziell echt besser? Hätte eher gedacht, dass ich dabei ne verschwindend geringe Einwirkung habe.

    Ich mal wieder. Ich liebäugel immer mal wieder mit nem Norweger von Blaire, zögere aber noch wegen Artus' "komischer" Figur. Sein K9, das ja im Grunde auch ein Norweger ist, sitzt vom Bauchgurt immer zu weit vorn bzw. rutscht nach vorn, vielleicht, weil er so lang ist. Wie geht es den anderen, die einen Hund mit Halbdackel-Figur haben? Ist da ein Norweger einfach nicht so gut geeignet?

    Zitat


    Wer rechnet denn bitte damit das die um 11.30 uhr schon los böllern.
    Würd ich auch nicht mit rechnen.


    Hm, bei uns wurde schon den ganzen Abend vorher geböllert, also da kann man schon mit rechnen, finde ich.


    Trotzdem drück ich natürlich alle Daumen, dass der Hund unbeschadet wieder auftaucht! :smile: