Beiträge von Luby_87

    Zitat

    Maaaaan, gleich sind die auch noch weg....


    Wie lang und breit sind die 39er????????????? :( :help:


    Ruf doch einfach dort an und frag nach? =)



    @ alle: würdet ihr die Salomons, die halbhohen, zum Wandern in Norwegen empfehlen oder eher nicht?

    Wir haben die Heizung im Bad schon länger an (morgens nach dem Aufstehen ins kalte Bad zum Duschen - :bäh: ), im Wohnzimmer und Flur (weil Katze im Flur Klo und Fressnapf stehen hat, muss die Tür offen bleiben) immer mal wieder die letzten Wochen, mittlerweile aber dauerhaft, weil die Temperatur ohne unter 19° sinkt und das ist mir dann trotz Decke und dicken Klamotten einfach zu kalt. Ich bin da aber auch etwas "speziell", sobald die Temperaturen unter 25° gehen, friere ich eigtl. dauerhaft. Habe schonmal zu meinem Freund gesagt, ich war im früheren Leben wohl mal ein wechselwarmes Tier oder habe im Süden gelebt, denn meine persönliche Wohlfühltemperatur sind 30° aufwärts.


    Im Schlafzimmer und in der Küche bleiben die Heizkörper aber bis auf weiteres aus. Mein Freund ist ein Frischluftfanatiker beim Schlafen und daher bleibt das Fenster, bis es nachts dauerhaft Frost gibt, eigtl immer auf Kipp. Erst wenn es deutlich kälter als 0° ist, wird das Fenster zugemacht und wenns dann noch dauerhaft -10° und noch kälter ist, wird die Heizung auf 1 angemacht. Ich helfe mir mit doppelter Decke und wenn nötig noch dicken Socken und ner Wolldecke unter der Bettdecke. In der Küche sind wir nicht wirklich oft, meist zum Kochen und dann sind eh Herd und / oder Ofen an, dann wärmt sich der Raum von ganz alleine auf.


    Heizungsrohre sind schon was Feines, bei uns im Flur laufen mehrere lang, da könnte man meinen, wir hätten Fußbodenheizung und unser Ankleidezimmer neben dem Schlafzimmer ist dank der Rohre immer warm, obwohl dort das Fenster Tag und Nacht offen steht (ist ein Schachtfenster).


    Ich halte es grundsätzlich so, dass man es zwar nicht übertreiben muss mit dem Heizen, aber ich möchte auch nicht dauerhaft frieren, nur um Heizkosten zu sparen.

    Apropos muffiger Geruch...Mein Autoli riecht auch manchmal seltsam...muffig. Die Matten sind trocken, ich habe auch nicht irgendwelche alten Flaschen oder gar Essensreste im Auto liegen, die muffen könnten. Könnte das evtl. am Luftfilter liegen oder an der Klimaanlage? Ich hatte schonmal so ein Febreze Car im Auto, aber wirklich etwas gebracht hat es nicht, im Gegenteil.

    Zitat

    Ist halt die Frage was du machen möchtest :) Wind/Regenfest ist auf jedenfall unverzichtbar, ein baselayer aus dünner merinowolle schadet auch nicht, aber ausgiebiges (mehrtägiges) Wandern im Gebirge dort erfordert doch andere Sachen als bissl um den Fjord rum wandern
    Wenn du eh in Norwegen bist, würde ich schauen, dass ihr dort vielleicht in einen Outdoorladen / Outdooroutlet geht. Ich bin ja ein totaler Fan skandinavischer Outdoormarken, besonders die Sachen von Lundhags, Devold & Norrona find ich super toll und funktionaler für die Gegenden


    Wind- und wasserfest ist ein Muss, das auf jeden Fall. Ich denke nicht, dass wir da tagelang wandern wollen, haben bislang nur über Tagestouren gesprochen (also morgens loslatschen und abends wieder zurück im Hotel). Mein Freund steht ja total auf die Sachen von Fjällräven. Ich persönlich find die Preise ja mal ziemlich gesalzen :hust: , auch wenn ich weiß, dass man für Outdoorzeugs mehr ausgeben muss als für normale Freizeitbekleidung. Ich hatte als Budget für ihn und für mich rund 350-500€ / Person eingeplant, da ist dann alles drin - Klamotten, Wanderschuhe, Rucksack. Ne Freundin von mir hat für ihre Outdoorklamotten 800€ ausgegeben...das fand ich doch schon iwie sehr krass. Ich mein - wir sind zwar beide eher "Draussenleute", aber es ist auch nicht so, dass wir nun ständig Outdoorurlaub machen werden.


    Nach den Outdoorläden werden wir auf jeden Fall Ausschau halten.


    Haben uns ja extra das Fjord ausgesucht, weil dort die Trolltunga, die Trollzunge ist, die wir uns mal anschauen wollen...da das ja n paar Meterchen über 0 ist, werden wir da wohl selbst im Juli Thermounterwäsche brauchen... :smile:

    Zitat

    @Luby: für Norwegen würde ich euch auf jeden Fall noch Thermo-Klamotten empfehlen, wenn ihr viel Outdoor unterwegs seid. Meine Snowboard-Jacke darf hier bei mir auch nie fehlen... Zwiebellook ist immer gut, aber Wind- und Wasserabweisende, wärmeisolierende Klamotten braucht man immer.


    Kleiner Tipp: Tchibo hat hier die letzten Jahre qualitativ wirklich sehr gut zugelegt (darf ich das hier sagen?) - und die haben jetzt jede Menge Outdoor- und Winterklamotten im Angebot.


    Danke für Deine Antwort, hatte die Tchibosachen schon entdeckt und damit geliebäugelt... :)


    Thermounterwäsche wollte ich sowieso noch holen. Wenn ich die habe, brauche ich dann nochmal extra wärmeisolierende Pullover / Shirts für drüber oder kann ich dann auch "normale" Shirts anziehen? Ich mein...im Juli / August wirds doch in Norwegen nicht schon sooo kalt sein, dass man sich da richtig dick einmummeln muss? Als Jacke hatte ich schonmal an diese 3 in 1 Softshell der aktuellen Tchibokollektion gedacht.

    Hmm, das ist doch mal der richtige Thread für mich...Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr im Juli / August nach Norwegen, genauer gesagt so Richtung Sørfjord. Was meint ihr, brauchen wir da so an Klamotten? Gute Wanderschuhe, das ist schonmal klar. Aber was noch? Will ja auch nicht zuuuuu viel kaufen, aber frieren mag ich auch nicht.


    Danke schonmal :)

    Zitat

    Wenn wir schon bei Kuriosem aus dem Amiland sind...


    Gab doch letzten die Story von einer Familie aus den USA, die den österreichischen Energydrinkhersteller verklagt haben, weil ihr Sohn, der angeblich täglich Red Bull getrunken hat, eines Tages nach dem Genuss dieses Getränks tot umgekippt ist.
    Ich frage mich, wie viele Leute täglich Red Bull trinken und nicht tot umfallen?


    Da gabs doch auch mal den Fall eines Mädchens, was einen anderen Energydrink in Massen konsumiert hat und auch gestorben ist. Bei ihr wurde ein angeborener Herzfehler festgestellt, der letztendlich, in Verbindung mit dem übermäßigen Konsum von eben diesem Energydrink zum Tod geführt hat. Seitdem müssen die Hersteller dieses Drinks einen Hinweis auf ihren Dosen anbringen.


    Es gab doch auch mal den Fall, aber ich glaube, es war England, da hat ein Mann AXE (die mit den Deos) verklagt. Der in der Werbung versprochene "Bom Chicka Wawa"-Effekt hatte sich bei ihm beim Benutzen des Deos leider nicht eingestellt... :hust: Aber ich glaube, AXE musste da nicht löhnen.

    ...lustig sind auch die Sachen in Aluschalen, zb ein Seelachsfilet Bordelaise, da ist ja auch noch so ne Plastikhülle drumrum, die von oben bis unten mit dem Hinweis "Bitte Folie vor dem Erhitzen entfernen" bedruckt ist...ob da wirklich schonmal jemand so blöd war und den Fisch samt Folie in den Ofen getan hat? :confused: Oder auch dass das Essen nach dem Erhitzen in der Mikro heiß ist...


    Ich mein - irgendwas (bzw. -jemand) muss den Hersteller ja dazu bewegt haben, solche Hinweise auf die Verpackung zu drucken.