Beiträge von aniuta

    Zitat

    Aber du willst Samstag von einem der beiden Züchter deinen Welpen holen, oder nicht?


    Nach welchen Kriterien hast du denn deinen Welpen ausgesucht? Was vererben die Eltern? Was erwartest du (charakterlich) von deinem Hund?
    Wenn du die Frage schon beantwortest hast, sorry, ich konnte dazu leider nichts finden.
    Auf meine Fragen bist du leider auch nicht eingegangen. :/


    Ich versuche es, deine Fragen zu beantworten.


    Ich kenne nur die Airedales zielmich gut, da ich bereits 3 Airedales hatte :smile: . Ein aktiver, energischer Hund, der mit mir viel raus geht, joggen geht und der vor allem nicht zu sehr schuetzend ist. Menschenfreundlich und offen. Kein couch-pantoffel und keine Speizeug fuer Kinder.


    Was die kleinen erben habe ich an den Eltern der Hunde gesehen und das hat mir gut gefallen. Sie sind bei beiden Z nicht agressiv und haben viel vertrauen an die Menschen. Ich wuerde keine richtigen Bauernhund holen, da wir zwar in einem Reihenhaus mit Garten wohnen, wird der Hund aktiv sozialisiert.

    Zitat

    Sowas ist immer schwierig. Du kannst ja auch beim vdh auf miese Züchter treffen. Mehr, als sich gründlich über die Zuchtstätte zu informieren, sich alles zeigen und erklären zu lassen und sich von den dort lebenden Hunden überzeugen lassen, kann man nicht wirklich tun, ohne in der "Szene" wirklich drinnen zu sein.


    Ja, Danke.


    Nun habe ich die zwei Z, die mir gut gefallen. Die eine hat halt 12 Hunde und ist mir etwas hm... unpersoenlicher.


    Der andere, der die Hunde fuer die Schwerhoerige und Behinderte ausbildet kommt mir viel sympatischer vor. Seine erwachsene Hunde sind ausgegliechener und zeigen meiner Meinung nach mehr Persoenlichkeit. Der ist auch sehr dafuer, den Kontakt mit dem Käufern zu pflegen usw.


    Das "aussprechen" der Fargen hier hilft auch sehr, eigene Gedanken einzuordnen :gut: .

    Zitat

    Das ist normal und auch recht verbreitet. Welpen, die eine zuchtausschließenden Fehler aufweisen (so zB Zangen- statt Scherengebiß, Vorbiss, Fehlfarbe, usw), werden des öfteren günstiger hergegeben, einfach weil sie nicht dem Standard entsprechen.
    Sowas kommt vor, und da ist auch nix dabei :)


    OK, ich bin beruhigt. Habe noch die beiden Z auf der Seite des gefunden, das gibt mir mehr Sicherheit.


    Das Problem ist, dass ich nun Lange auf der Suche nach einem Airedale bin und habe schon ein Paar Schreckzuechter gesehen. Vor allem wurden mir Hunde aus der Ukraine und Polen von den deutschen Zuechter )vor allem im Osten) angeboten :???: . Solche sind mir etwas unkoscher (nichts gegen Ukraine, usw!)

    Zitat

    Na klingt doch gut :)


    Wie gesagt, ich würde mir die Ahnen und Geschwister ansehen, und dann "meinen" Welpen wählen.
    Natürlich spielt auch die Sympathie zum Züchter eine Rolle. Er wird dich ja schließlich (so hoffe ich zumindest) ein Hundeleben lang begleiten und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)


    Danke fuer die Unterstuetzung (auch an alle!) und fuer den Rat.


    Die beide Z sind im Kft (Klub fuer Terrier).


    Die Geschwister haben mir optisch nur bei dem Z mit dem Behindertenausbildung gefallen. Vor allem, wenn er behauptet, dass er das schon seit mehreren Jahren macht, werden die Hunde bei ihm wohl psychisch ausgeglichen sein (IMHO).


    Ach ja, und die andere (mit 12 Welpen) bietet mir einen Hund mit dem faslchen Gebiss (kleiner Fehler) fuer guenstiger, da "ich sie eher nicht austellen werden"- Das hat mir eben auch nicht so gefallen... (Kann sein, dass es Ok ist, bin halt nur uebervorsichtig)

    Zitat

    Hm, ich versteh nicht so ganz.
    Sind die beiden nun richtige Züchter (z.B. VDH) wo du auch Papiere für deinen Hund mitbekommst oder sind es "Züchter" die nur in irgendeinem Club sind und du keinerlei Papiere bekommst (dann doch eher Vermehrer)?


    Sind es keine, einem Verband angehörigen, Züchter und du bekommst keinerlei Stammbaum für den Welpen wäre mir der Preis definitiv zu hoch.


    Ich bekommen die Ahnentafel bei den beiden Z.


    Ich bin nur durch einige Artikel ueber die Faelschung der Papiere sowie vom Besuch eines seeeeehr verdaechtigen Zuechter (der kommt natuerlich nict in Frage) etwas verunsichert.


    Ich habe noch keine Erfahrung mit den Zuechtern in Deutschland und deswegen will ich halt eure Meinung hoeren. Heisst bei mir nicht gleich, dass ALLE Zuechter schlecht sind :smile:

    Zitat

    Hi,


    zuerst mal, fast alle Züchter sind Hobbyzüchter. Mit einer kleineren, guten Zucht lässt sich nicht so viel verdienen um davon zu leben :)


    In welchem "Club" sind die Züchter denn? Ist es ein dem VDH/FCI angeschlossener Verein?



    Ja, die beide behaupten in einem an VDH angeschlossenem Verein zu sein. Das steht auch auf der Internetseite von den Zuechtern.


    hier ist die Siete von der ich bereits mehrere Zuechter besucht habe:


    http://www.airedale-kft.de/Vermittlung/Welpen/welpen.html

    Wir holen am Samstag unseren kleinen ab. Das Problem ist, dass es sind nun nur noch zwei Hobbyzüchter, die bei mir in Frage kommen, bzw. glaub- und vertrauenswürdig sind. (Habe schon mehrere besucht, aha :ops: )


    Allerdings will ich es noch Mal hier besprechen und eine dritte Meinung zu hören :roll: .


    Beide Züchter sind im Klub, dementsprechend sind die Hunde geimpft (beduerfen eine wiederholte Impfung in 4. Monat), entwurmt und gesundheitlich untersucht.


    Bei einem ist der Preis 800€, er beietet aber eine Garantie, falls der Welpe innerhapb eines Jahres aus von dem Artzt bestaetigt angeborenen Gruenden stirbt... (ttt!)- Der Zuechter bildet auch Hunde für Schwerhörige und Behinderte-


    Die andere will 1000 fuer den Welpen, versichert aber, dass da kein Garantiebedarf entsheht, denn "in 5 Jahren ist ihr nie so was passiert!"- Bei sind die Hunde, zwar, natürlich nicht im Käfig oder so, aber es sind doppelt soviele wie bei dem anderen (12). Er will auch gerne den KOntakt mit seinen Kaufern haben, usw, allerdings warnt er, dass der HUnd z.B in den ersten Wochen auch Mal einen Magenvirus kriegen kann, da sich die Umgebung ploetzlich wechselt.. :/ .


    Beide Zuechter haben zumindest vom ausserem gesunde und aufgeweckte Welpen, allerdings die teuereren werden etwas langsamer verkauft... :???:


    Ich will jetzt keinen Fehler machen, indem ich einen Hund bei einem Vermehren kaufe, dem es nur darum geht, den HUnd loszuwerden. Irgendwie bin ich etwas verwirrt...


    Das Thema (sowie zahlreiche Topics im Internet) zum Vermehrer habe ich gelesen. Wie gesagt, die beiden sehen nicht danach aus und die HUnde sind in einem guten Zustand. Warum ist nur einer guenstiger als der andere? Kann es etwas schlimmes bedeuten :shocked: ?


    Danke im Voraus für eure Hilfe