Hi,
das mit deiner Tara tut mir sehr leid. HD ist für mich persönlich eine der schlimmsten Diagnosen die es gibt. Auch wenn ich bzw. meine Hunde nie betroffen waren.
Von meiner Trainerin der Goldi hat auch HD, soweit ich weiß, mittelschwere. Allerdings ist er auch "schon" so ca. 7 jahre. Sie meinte zu mir das sie das mit medis gut in den Griff bekommen hat. Das was sie nicht mit ihm Laufen kann geht sie mit ihm schwimmen. Und das sehr konsequent. (Mitten beim vereinsagitunier einfach mal abgedampft,-so muss das sein^^) allerdings sagte sie das sie tobi keine künstliche Hüfte einsetzten lassen wird. Sollte es so schlimm sein das er sich selber quält, würde sie ihn begleiten.
In meiner Gruppe ist ein blonder Labbi mit namen Luzi(fer). Sie ist ca. 8-11 mon. alt und hat schwere HD. Das haben wir damals schon in der Welpigruppe gemerkt das iwas nicht stimmt. Daraufhin dann zum TA und die Diagnose. Luzi bekommt ebenfalls sehr starke medis. Sie kann auch immer nur ca. ne stunde training mitmachen. Mit spielen ist auch nicht so viel, muss alles gemäßigt stattfinden.
Ich kann luzies besi morgen mal fragen wie das nun bei ihnen weitergeht. Auf jeden fall wünsche ich euch ganz viel Kraft.