Ich habe sogar die Konstellation 2 alt Hunde und ein junger Hund!
Angel, 16 Jahre ist mittlerweile taub und blind hat sich gut mit meiner kleinen Maja arangiert.
Perdi, 12 Jahre und und schon nicht mehr so sportlich hat jetzt sogar das spielen wieder angefangen.
Natürlich muss man besonders in der Anfangszeit darauf achten, das der kleine den alten Hund nicht so bedrängt und er sich auch zurückziehen kann, aber es hat auch viele positieve Seiten (wie schon bei Perdi erwähnt).
z.B. gehe ich getrennt mit meinen Hunden Gassi, damit meine kleine sich auch mal so richtig auspowern kann und nicht immer auf die alten Rücksicht nehmen muss. So habe ich auch noch doppelt soviel frische Luft und das ist ja bekanntlich gesund.
Außerdem kann der kleine sich auch vieles von den anderen beiden abgucken, was mir die Erziehung ungemein erleichtert.
Meine Maja (mittlerweile fast 6 Mo. alt) hat mittlerweile auch begriffen, dass sie meine beiden Rentner nicht bedrängen darf, und wartet nun lediglich darauf, dass meine Perdi sie wieder mal zum spielen animiert.
Ich kann nur sagen, es ist zwar in der ersten Zeit schon etwas aufpassen angesagt, wegen der alten Hunde, aber im nachhinein würde ich es immer wieder so machen. Denn auch ein alter Hund kann sich meistens (schon durch seine Erfahrung und Ausgeglichenheit) gut gegen den jungen Hund durchsetzen. Und wenn sie es mal nicht schaffen, bin ich ja immernoch da und kann regulierend eingreifen.
Und was den Welpenschutz betrifft: Ich kann mich der vorherigen Meinung nur anschließen, möchte aber noch ergänzend zufügen, dass durch die allgemeine Erziehung zur Sozialverträglichkeit und durch den ständigen Kontakt mit anderen Hunden beim spazieren gehen unsere Hunde mittlerweile so konditioniert haben, dass sie im allgemeinen andere Hunde tollerieren und nicht durch Beschädigungskämpfe verletzen. Ansonsten dürften wir sie ja auch in der Öffentlichkeit nicht mer ohne Leine und Maulkorb laufen lassen, da ja auch auf Spaziergängen oder sogar bei Besuchen von Bekannten mit Hund immer Rudelfremde Hunde anwesend sind, und diese sonst gefahr laufen, von deinem Hund gebissen zu werden.
Ich kann also nur den Tipp geben, hab ein Auge auf deine Hunde und greif regulierend ein, wenn der kleine zu wild wird UND Dein Senior ist in jedem Fall die Nr.1!!!!
LG und viel Spass mit deinen Hunden
Melli