Hallo ihr Lieben,
ich habe ein ungewohntes Problem mit meiner 3jährigen Dalmatiner-Mischlingshündin Lina.
Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und ich habe das Gefühl, dass sie sich hier schon gut eingelebt hat und auch wohlfühlt!
In der alten Wohnung hatten wir mit dem alleine bleiben ansich keine Problem...klar hat sie mal angeschlagen, wenn im Hausflur viel los war, hat sich aber laut Aussage der Nachbarn immer schnell einbekommen und sie war sehr beliebt bei den Nachbarn.
In der neuen Wohnung ist sie auch ganz entspannt wenn ich gehe und freut sich auch nicht halsbrecherisch wenn ich wiederkomme, da ich ihr auch die Zeit geben wollte sich hier erstmal ein zuleben, war sie hier auch noch nicht länger als mal ne stunde zum einkaufen allein und ich hab sie auch jeden tag immer mal 5-10 min alleine gelassen, damit sie sich stück für stück dran gewöhnt! Da hat sie, wie schon beschrieben, alles sehr locker gesehen. Und ich war auch guter Zuversicht nächste Woche wieder unbesorgt arbeiten gehen zu können.
ABER
Mir war aufgefallen, dass sie auf unserem Bett war, also stellte ich mal ein Tongerät auf um zu hören, was sie so treibt wenn ich weg bin.
Die ersten 10 Min ist Ruhe pur, doch dann beginnt sie umher zu wandern...immer schneller, bis sie dann plötzlich in ein Jaul-/Heul-/Bellkonzert verfällt, macht dann mal wieder ein paar Minuten Pause und dann gehts weiter. Da sind Töne bei, die ich so von ihr noch nie gehört hab! Sie ist ansich im Alltag auch alles andere als ein lauter Hund!!!
Ich war 20 min weg und davon hat sie die Hälfte lang gesungen!
Als ich wieder kam, merkte ich ihr davon nichts an!!! Sie war total entspannt a la "ach da biste ja wieder" und ich total geschockt, als ich das Tonband abhörte!!!
Was soll ich machen, das Problem hatten wir noch nie...und ich habe auch nicht die Zeit und Möglichkeit über Wochen von klein auf wie mit einem Welpen zu üben!!!
Habe schon an ein Antibellhalsband gedacht...aber wenn sie wirklich Angst hat, wäre das sicher nich der schlauste Weg?!
Ich find es aber halt auch so merkwürdig, dass ich ihr NIX anmerke... entspannt wenn ich gehe, entspannt wenn ich komme, kein Problem damit im Schlafzimmer zu liegen, wenn ich im Wohnzimmer bin, aber dreht frei wenn ich 20 min weg bin...und das war noch nie ein Problem!
Hat irgendwer einen Tip für mich???
Wir wären euch so so so DANKBAR!!!