Beiträge von *Zala*

    bootsfrau: Gerne würde ich dich besuchen auf dem Weg. Wo wohnst du denn (gerne auch per PN)?


    Ich finde es ganz toll, dass schon so viele uns auf der Tour treffen wollen und uns manchmal sogar einen Schlafplatz zur Verfügung stellen oder ein Essen spendieren! Ihr seid spitze! Und wenn ich diese Tour nutzen kann ein paar von euch persönlich kennen zu lernen, find ich das sehr schön. Also nochmal DANKE für die lieben Angebote und das für eine Fremde! Unsere Fellnasen verbinden halt doch.
    GlG Nessi mit Zala

    Tut mir leid, dass ich mich jetzt zwei Tage nicht gemeldet hab, war zum arbeiten außer Lande und hab´s nicht geschafft Samstag früh den PC noch anzuschmeißen.
    @PollyNixe:Das war jetzt aber nur der Weg von Flensburg nach Hamburg, wenn du südlicher wohnst, kannst du mir (gern auch per Pn) schreiben, wo du wohnst, dann können wir uns evtl. doch treffen?! Ich lauf ja bis nach Würzburg, also ich komm auf jeden Fall auch noch südlicher. ;)
    Anpagliwin: Noch schwieriger wird es sein, sich wieder an "normales" Essen zu gewöhnen. Hätt ich vor der Wanderung 2009 nie für möglich gehalten, dass ich schon nach 4 Wochen das normale Essen nicht mehr vertrag (hat fast zwei Wochen angehalten!), obwohl ich so garnicht empfindlich bin.
    Fischen ist Jagen und fällt nicht unter das Jedermannsrecht. Also würde ich mich, wenn ich keine Fischereikarte kaufe der Wilderei schuldig machen. Außerdem, wenn Zala auf mein Fangglück vertrauen müsste, würde sie wohl an dem Tag hungern. :roll:
    *Sandmann*: Danke! Ich schau mir die Route mal an und vergleich sie mit meiner. Hab ich das richtig verstanden, der Weg führt von Viborg nach Schleswig bzw. Hamburg? Hab grad nachgeschaut von Viborg aus werde ich auf dem Haerwejen laufen. (Wohl bis Ronsdam, danach bis Hamburg andere Wegführung.


    GlG Nessi mit Zala

    geordie: Oh, da hätte ich Rabatz geschlagen vom allerfeinsten :mute:
    Wie müsste ich die Belastung von Zala denn einschätzen, Schlittenhunde leisten ja doch nochmal einiges mehr, oder?
    Wenn ich das mit dem Barfen vergleiche, würde ich den Fettanteil erhöhen, deshalb kommt mir das so komisch vor, dass die meisten bei Leistungsfutter das Protein so hochschrauben. Kann bitte jemand meinen Denkfehler lösen :hilfe: ?
    Wolfsliebh35: Also von Flensburg nach Munkwolstrup, Süderschmedeby, Senderup, Idstedt, Schleswig,Lottorf, Brekendorf, Osterby, Eckernförde, Noer, Surendorf, Kiel, Raisdorf, Plön, Malente, Stendorf, Schönwalde, Kolksee, Sierhagen, Neustadt, Klingberg, Lübeck, Berkenthin, Ratzeburg,Talkau, Sachsenwald, Hamburg. Ich hoffe das ist genau genug, hab jetzt nicht alles abgetippt. :ops:


    GlG Nessi mit Zala

    geordie: Ich konnte die Seite jetzt am PC von meinem Freund anschauen. Danke!
    @Mondwölfin: Ich weiß nicht, ob ich das will. Ich müsste mich mal schlau machen, was für Bedingungen an das Sponsoring gestellt werden (die machen das ja auch nicht aus purer Wohltätigkeit). Sie würden schon ein Foto und ´nen Bericht von mir kriegen. Aber ich würde mich zum Beispiel nicht auf dem Weg festlegen lassen wollen, dass ich z.B. zum bestimmten Zeitpunkt irgendwo sein muss. Ich wüsste jetzt auch nicht, was die sagen würden, wenn sie mich sponsoren und ich dann aber wegen irgendwas die Tour frühzeitig abbrechen muss.Andererseits wär´s nicht schlecht, ich bin in der Ausbildung und kann während ich wandere nichts verdienen. Ich wohne mit meinem Freund zusammen (er verdient auch nicht super), d.h. Miete, ... müssten wir auch dann zahlen.
    Ich habe allerdings was gespart und bekomme mein Gehalt nach der Ausbildung 3 Monate weiter bezahlt.


    Was haltet ihr vom Futter Uniq Power? Ist ähnlich wie das Bosch, aber mir gefällt die Zusammensetzung besser. Ist das zu wenig Protein? Verhältnis Protein zu Fett ist nach der Seite von Geordie falsch, aber braucht meine Hündin sooo viel Protein?


    GlG Nessi mit Zala

    Wolfsliebh35: Würde dein sehr nettes Angebot gern annehmen, ich schreib dir nachher, wo ich genau langkomm. :D Dann können wir schauen, ob du "auf dem Weg liegst" :gut:
    Morrigan: Hab ´nen Bikinie dabei, also mich waschen geht. Man hat eigentlich nur ein Set zum Wechseln dabei (Unterwäsche etwas mehr), gewaschen wird genauso im See, Bach, ... und trocknen wärend dem Ruhetag oder oben auf den Rucksack gebunden. Man trägt eh, wenig Baumwolle und viel Flece oder Funktions- bzw Mischgewebe, die sehr schnell trocknen.
    geordie: Mein Computer kann keine pdf lesen, muss ich ihm noch beibringen. Könntest du die Tabelle rauskopieren? Vielen Dank für das Pemmikan-Rezept, kannte bisher nur das Kronch Pemmikan. Wie lang ist diese selbstgemachte Mischung denn im Rucksack haltbar bzw. kann man verhindern, dass das Fett schmilzt und alles vollsaut? Jemand Ideen?
    *Sandmann*: Im Hardangervidda war ich auch schon mal. Drei Tage mit meinem Vater (war ca. 7 oder 8 und es war toll, ich war voll begeistert vom Schnee im Sommer :lachtot: )
    Ich werde in Schweden kaum regelmäßig an ´nem Futtermittelgeschäft vorbeikommen, also ist es egal ob ich es mir von Deutschland oder aus Schweden schicken lasse, außerdem müsste ich mir das Futter später, wenn ich in D bin von Schweden nach D schicken lassen, mach also keinen Unterschied. :???:
    Danke der Link ist toll, muss mal schauen durch welche ich alles durchkomm.
    NinaBerger: Ich bin gespannt auf deinen Bericht! Ich werde aber, denk ich, eine Regenjacke tragen und den Rucksack extra einpacken. Ich werd mir defintiv die Hosen von Fällräven kaufen!


    GlG Nessi mit Zala

    @Tucker:Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie viel hast du von dieser Mischung deinem Hundi denn täglich gegeben. Wie lang braucht das Trockenfleisch bis es in KALTEM Wasser aufgeweicht ist? (Sonst müsste ich noch mehr Benzin für den Kocher mitnehmen :verzweifelt: ) Wär natürlich vom Barfen die naheliegendste Variante.


    anymouse: Danke, es ist immer gut, wenn man daran erinnert wird, was man noch alles organisieren, nachfragen, ... muss. Geplant ist, dass mich mein Freund zum Grövelsjön bringt (mit dem Auto). Los geht´s Anfang bis Mitte Juni. Ich war 2009 von Mitte Juni bis Mitte Juli auf dem Kungsleden, ich weiß es kann kalt und in unserem Fall auch sehr nass sein. :cold: :regenschirm:
    Ich bin 2009 von Fjällnäs nach Sälen gelaufen. Drei Tage Halt war am Grövelsjön. Wir waren zu dritt unterwegs, am Grövelsjön hat unser guter Kumpel abgebrochen und ich bin mit meiner besten Freundin nach Sälen gelaufen. Deshalb hat der Grövelsjön eine besondere Bedeutung für mich, außerdem ist es auch der offizielle Anfang des E1.


    Mit der Wasserversorgung hatten wir in Schweden kein Problem, ich hab nie mehr als 1,5l mitgetragen und hab diese nie gebraucht, weil ich frühzeitig auffüllen konnte (dank Trinkwasserqualität). Weiter im Süden werde ich einen Wasserfilter benutzen und/oder Micropur verwenden bzw. Flaschenwasser kaufen oder nett fragen, ob ich meinen Wassersack mit Leitungswasser füllen darf.
    Wegen Hundeverbot muss ich natürlich nochmal genau schauen, aber es ist wohl öfter so, dass im Naturreservat/Nationalpark Hunde an sich verboten sind, aber auf den großen Wanderwegen erlaubt, sofern sie an der Leine sind.


    @All: Wenn einer von euch schonmal wandern war, dann immer her mit den Berichten ;) , einmal ist es immer interessant zu lesen, was alles passieren kann und Erfahrungen von anderen in die eigene Planung mitein zubeziehen, andererseits habe ich jetzt schon ganz großes Fernweh :p


    GlG Nessi mit Zala

    Zitat

    Übertreibt ihr nicht ein wenig ?
    Macht der Mensch sich auch soviel Gedanken um die Ernährung ?


    @Miss Emmy
    1. Hab ich bis 2013 genug Zeit zu planen
    2. Bin ich absolut darauf angewiesen möglichst viel Gewicht einzusparen
    3. Wär ich echt aufgeschmissen, wenn ich in der schwedischen Wildnis steh und mein Hundi dann mit dem Futter nicht zurecht kommt=> bzw. könnte die ganze Tour daran scheitern (bis ich wieder im nächsten Ort bin, Ersatz beschafft habe, Hund umgewöhnt habe, ...das könnte ich kaum aufholen. Über 30km pro Tag machen bei schlechten Wegen und schwerem Gepäck echt keinen Spaß!)
    4. Wenn Futter für Hund geplant ist, plane ich mein Essen ;)
    5. Würde ich die Tour nicht machen und ein Trockenfutter suchen, würde ich einfach ein von der Zusammensetzung ordentliches wählen, aber die genauen Werte wären mir pups
    Also bitte nicht "böse" sein, aber ich glaube nicht! Besonders, weil ich bei der Beurteilung von Futter auf andere angewiesen bin!


    Ich glaube das Orijen hat mir zu viel Protein und zu wenig Fett, das "Bosch Energie Extra" hatte ich selbst vorgeschlagen und wollte eure Meinung hören (Zusammensetzung, genug Protein?)!


    GlG Nessi mit Zala

    Vielen Dank, dass sich so viele von euch Gedanken machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich suche ein Futter mit moderatem Proteinwert und hohem Fettgehalt, da ich sonst nicht auf genügend Energie komme. Wobei ich nicht weiß, wie viel Protein meine Maus mindestens braucht.
    Das Orijen hat einen ziemlich heftigen Proteinwert (meiner laienhaften Meinung nach) und relativ geringen Fettgehalt.
    Was haltet ihr vom "Bosch Energie Extra" 27/26 => umsetzbare Energie 18,10 MJ/kg= 4326kcal
    Was ist von dem Futter von der Zusammensetzung her zu halten? Hat das jetzt zu wenig Protein? :???:
    Soll mir noch einer erzählen Barfen wäre kompliziert! :headbash:


    GlG Nessi mit Zala

    Wie viel Rohprotein braucht meine Maus denn? Und wenn das Verhältnis von Protein zu Fett so wichtig ist, wie sollte das sein? Bräuchte mal einen Crashkurs in Trockenfutterbeurteilung. Bitte :hilfe:


    Ich hab mir von verschiedenen Futtermittelherstellern Broschüren geben lassen. Belcando hab ich mir grad angeschaut. Zusammensetzung vom Power ist nicht schlecht, würd ich sagen (oder?), aber ob 29,5/20,5 reicht? Fütterungsempfehlung wär bei ca.300g, wär schon mal nicht übel.


    Wäre ein kaltgepresstes Futter nicht im Prinzip auch gut? Ich habe gelesen, dass man im Vergleich zum Extruder weniger füttern muss. Andererseits aber auch, dass bei kaltgepresstem der Fettgehalt nicht so hoch sein kann?! Bitte verbessert mich, wenn ich, was falsches gelesen oder es falsch verstanden hab!
    Wo sind die Futterexperten?


    GlG Nessi mit Zala

    Ich hab bei dem Tierartikelflohmarkt hier in Wü mit einem Händler gesprochen, der Ruffwear wahrscheinlich ins Sortiment nehmen will, das wär natürlich toll, dann würd ich´s mal vorher ausprobieren.
    Booties werde ich für blöden Untergrund mal mitnehmen, aber sie wird sie denk ich sehr selten tragen.
    Wegen Leinenzwang: Am Anfang wird sie erst mal an der Leine bleiben. Wenn ich sie im Freilauf beobachte: Sie läuft vor , wartet, Kommt zurück, rennt weiter, wieder zurück, um mich rum, ... Aber wenn sie gelernt hat, sich nicht dadurch zu verausgaben, wird sie ohne Leine laufen. Ich hab sie eh in schwierigen Passagen, von der Leine gemacht. Absoluten Leinenzwang hatte sie aber z.B. im Moor oder wenn sie in Geröllfeldern abrutschen könnte, ...
    Da sie eben schäferhundmäßig einen geringen Radius hat, nicht jagen geht und auch sonst gut abrufbar ist kein Problem. Hier zu Hause trage ich die Leine in 99,9% als Verzierung spazieren.
    Mondwoelfin und @all: Kannst du mir noch andere empfehlen? Gute Verarbeitung und Y-Riemen an der Brust wär wichtig.
    Gibt es nicht evtl. doch noch ein Futter, was einen hohen Fettanteil und einen bedarfsdeckenden Proteinanteil hat?


    GlG Nessi mit Zala