Hallo ihr Lieben,
es ist nun zwei Wochen her, dass meine Schäferhündin Zala gestorben ist. Obwohl meine Maus bereits 13 Jahre alt war, waren die Umstände dennoch tragisch. Sie hat mich über zehn Jahre begleitet, Alltag ohne Hund fühlt sich so falsch an. Ich vermisse sie so sehr...
Jetzt beginnen die konkreten Überlegungen, welcher Hund als nächstes einen Platz in meinem Herzen erhalten soll.
Unsere aktuelle Situation:
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der Zala immer als Bürohund dabei hatte. Wir pendeln beide zur Arbeit jeweils eine Stunde, ich mit dem Zug, mein Freund mit dem Auto. Damit das funktioniert, wohnen wir in der Nähe des Bahnhofs in einer Wohnung im OG (mit Aufzug).
Bevor ein neuer Hund einzieht, werden wir noch einiges ändern:
Ich werde auf Homeoffice wechseln, mit meinem Chef habe ich bereits gesprochen. Mir evtl. aber auch eine andere Stelle suchen, entweder Homeoffice oder so, dass ich den Hund mit ins Büro nehmen kann.
Wir werden umziehen, so dass das Pendeln weg fällt und wir nicht mehr auf die Nähe zum Bahnhof angewiesen sind. Haus mit Garten auf dem Land wird es werden.
Das suchen wir:
-(sehr sehr sehr wahrscheinlich soll es) wieder ein Schäferhund (werden, außer ihr macht jetzt Vorschläge, auf die ich noch nicht gekommen bin.) Die Spitzohren liegen mir einfach!
- eine Hündin
- eher etwas kleiner, zierlicher und leichter als Zala war (eingemessen mit 58cm/28,5kg, ich kam mit Zollstock eher auf 60cm und 27,5kg)
- gerne etwas weniger Fell als der DSH
-neutral (bis freundlich) zu fremden Menschen und Hunden (darf aber auch als Ziel gesehen werden, auf das wir hinarbeiten, wenn freundlich ist das wünschenswert, aber kein muss. Mit Zala habe ich da sehr dran gearbeitet.)
-kontrollierbarer Jagdtrieb, der Hund sollte irgendwann mit dem Pferd mit ins Gelände gehen können
- eher führerweich mit will-to-please
- Interesse besteht meinerseits an UO/Obedience, auch evtl. IPO (wenn ich nach dem Umzug einen Platz finde, wo mir der Umgang mit den Hunden gefällt und ich die Zeit habe, das ernsthaft zu betreiben), sonst canicross/dogscooter, Begleitung beim Pferd
Bei welchen Rassen könnten wir einen solchen Hund finden? Bzw. ist wohl die bessere Frage: Bei welchen Linien welcher Rassen?
Wenn ihr mehr Informationen über unsere Wünsche oder unsere Voraussetzungen braucht, gerne einfach nachfragen!
Liebe Grüße,
Vanessa