Beiträge von *Zala*

    Ich habe gegen Haare normal nichts.Zala hat heute abend ein Kaninchenohr verspeist.
    Aber ich füttere das Trockenfleisch ja wegen dem Protein und der hohen Verdaulichkeit. Da kann ich sowas wie Haare, Knochen, Lunge, Euter, Horn, ... nicht gebrauchen! Der Hund kann es nicht/schlecht verdauen und ich trag es spazieren. Aber so für den Alltag wär´s mir wurscht.
    Ich werde morgen mal ´ne Anfrage zu Vollmers schicken, was die tierischen Nebenerzeugnisse sind und dann evtl. Properdog etc. verwenden, mal sehen.


    GlG Nessi mit Zala

    Aber nur mit Trockenfleisch hätte ich zu wenig Fett, Mineralien, Kohlenhydrate, Balaststoffe.
    Ich decke durch das TF die Mineralien und Kohlenhydrate. Für die Energie gibt´s Fettpulver und Trockenfleisch für das nötige Protein. (Wobei natürlich auch im TF Protein und Fett ist)
    Sind bei dir auch Haare drin?


    GlG Nessi mit Zala

    Oh ja sehr gerne.
    Nach dem Preis ist denk ich aber wenig Muskelfleisch drin.
    Beim Stöbern hab ich gelesen, dass wohl sehr viele Haare enthalten waren.
    Das Vollmers würde mir vom Preis her natürlich am besten gefallen, aber wenn die Qualität nicht stimmt, bringt das ja nichts.
    Warte gespannt auf deinen Bericht. :suess:


    GlG Nessi mit Zala

    Danke Bittersweet, :ops: , ich hab schon dolles Fernweh!


    Mein Problem ist nicht, dass ich nicht einen Liter Flüssigkeit in den Hund kriegen würde. Aber sie kann es nicht bei sich behalten (ich denk 0,5 Liter wird schon äußerst kritisch, eher weniger).


    Weiß keiner was über das Vollmers Trockenfleisch?


    GlG Nessi mit Zala

    Die Seiten sind sehr interessant, danke!
    Ich weiß nicht bei wie viel Prozent Rohprotein und Rohfett ich rauskomm mit der Mischung, aber da das Josera 31/22 hat, komm ich mit Pemmikan auf 35/30, denk ich.
    Kann ich halt erst wirklich ausrechnen, wenn ich weiß welches Trockenfleisch ich nehme.
    Zur Wasserversorgung: Das ist etwas schwierig! Ich hatte schon überlegt, ob ich Zala frühs wässer. Das Problem ist, dass wenn sie mehr als schätzungsweise max. 0,5l auf einmal trinkt, kotzt sie es wieder aus.
    Ich würde sie auf jeden Fall frühs im Abstand von evtl. ´ner Stunde 2mal saufen lassen (evtl. mit Trockenfleischmehl drin, sonst trinkt sie nicht so viel) und unterwegs Rast an Bächen, ... machen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, hab ich natürlich auch Wasser für den Hund dabei. Auf der Seite sind allerdings für lange Belastung 5l Wasser angegeben, die krieg ich niemals in den Hund!
    Ist viel trinken trainierbar. Allerdings ist das gemein, kotzen macht ja echt keinen Spaß.
    Zala hat normal bei der Gewichtsbeurteilung ´ne 2 mi Tendenz zur 3. Für die Tour werde ich schauen, dass sie ´ne glatte 3 hat.


    GlG Nessi mit Zala

    Ich werde im Training schon langsam auf Teilbarf umstellen und auch langsam mit dem Pemmikan machen. Aber ich muss auch so, ohne dass Zala was besonderes tut, schon Schmalz zufüttern (bis 65g). Bei diesen Mengen gibt es keine Probleme.
    Was sagt ihr denn jetzt zu Josera +Bierhefe +Trockenfleisch +Rinderfettpulver?
    Die von Samojana vorgeschlagenen Paste ist dann glaub ich ein bisschen zuviel des Guten. Überdosierung?!
    Was haltet ihr von dem Trockenfleisch von Vollmers? (http://www.vollmers.de/framehunde-menue.htm)
    Ich wollte bei Vollmers nachfragen, was sie für tierische Nebenerzeugnisse verwenden.
    Wenn 25kg ca. 60 Euro kosten=> 2,40 Euro/Kilo=> 1kg Trockenfleisch entspricht 4-5kg Frischfleisch => d.h. 1kg Frischfleisch = max. 0,60 Euro => lässt nicht unbedingt auf super Qualität schließen, oder?!


    GlG Nessi mit Zala

    Danke!
    Ich finde glaube ich kein Trockenfleisch für Menschen, dass nicht gewürzt und dazu noch nicht so sau teuer ist.
    Bin am überlegen, ob ich mir Pemmikan nach deinem Rezept mitnehme und meine Maus quasi "Trockenpemmikan" aus Trockenfleisch und Rinderfettpulver bekommt (mal schauen, ob ich das Trockenfleisch für Zala auch selber mache. Das von z.B. Properdog ist sehr teuer und das von Vollmers weiß ich nicht, ob die Qualität so mega ist. Andererseits werde ich meines nicht so trocken kriegen, wie das gekaufte, oder?)


    GlG Nessi mit Zala

    Das finde ich sehr interessant. Aber ich weiß nicht, wo ich die Bioverfügbarkeit der Mineralien in einem bestimmten Futter nachschauen könnte.
    Wie wäre es denn, wenn ich noch Bierhefe zugeben würde. Oder doch gezielt einzelne Mineralien?
    Die Entscheidung Josera festigt sich, da beim GranataPet mehr Werte nicht passen. Oder seh ich das jetzt zu einfach?
    Das Trockenfleisch von ProperDog ist halt sehr teuer, was haltet ihr von dem Vollmers reines Trockenfleisch (also nicht die Würfel mit Rübenfaser).
    Das Calopet, dosiert das nicht viel dann auch über?


    GlG Nessi mit Zala

    Das Granatapet ist von der Qualität bestimmt noch etwas besser als das Josera, aber wenn das Josera besser passt und einen höheren Energiegehalt hat, nehm ich besser das. Außerdem sind 15 kg schlappe 30 Euro günstiger, was sehr angenehm ist, da ich in der Zeit ja nicht arbeiten gehen kann.
    Ich glaube matschen werde ich nicht, bin grad bei "Trockenpemmikan", also Rinderfettpulver mit gemahlenem Trockenfleisch gelandet.
    Magnesium und Selen sind die in Trockenfleisch und Fettpulver zufällig enthalten, sodass ich auf genügend kommen würde? Wäre natürlich traumhaft!!!!!!!!
    Weiß jemand, wo ich diese Zutaten für den menschlichen Verzehr herbekomme? Könnte damit mein Essen auch etwas aufpeppen. Ich hab mal nach Trockenfleisch gesucht, aber entweder nicht für den menschlichen Verzehr oder mit allerhand Gewürzen, also nichts für´s Hundi.


    GlG Nessi mit Zala