Beiträge von *Zala*

    Meine Hündin ist intakt und wird es bleiben! (solang es keine medizinische Notwendigkeit für eine Kastration gibt)
    Sie läuft auch während der Läufigkeit frei. (u.a. mit dem Pferd ins Gelande, Fahrrad, ...)
    Hündinnen lernen ruhig auch mit Hilfe ihres Halters aufdringliche Rüden abzuwehren, was das Selbstbewusstsein sehr fördert. Meine Hündin haart ausschließlich während den Läufigkeiten (wäre sie kastriert, würde sie ganzjährig haaren). Sie ist sonst oft zickig zu anderen Hunden, während der Läufigkeit ist sie wesentlich netter (darf aber natürlich in der Läufigkeit/in den Stehtagen nicht zu intakten Rüden). Sie macht in der Wohnung selbstständig sauber. Ich finde also keine Blutstropfen. Wie weiter oben erwähnt, kann man bei häufiger Scheinträchtigkeit vorbeugen. (Selber nicht ausprobiert, da keine Probleme bei meiner Maus) z.B alle Spielsachen, Plüschtiere wegräumen und Futtermenge deutlich reduzieren, Auslastung erhöhen (d.h. es werden ungünstige Bedingungen für Trächtigkeit geschaffen-> Hündin zeigt keine oder weniger Symptome)
    Ich würde auf keinen Fall eine Wesensveränderung riskieren! Man weiß nie, wie sie sich verändert und man kann es nicht rückgängig machen.
    Also ich kann keinen Grund für eine Kastration finden.


    GlG Nessi mit Zala

    kanilu: Dass Zala das gut packt und mich am Abend noch zum Spielen auffordert, ist mir vollkommen klar. Ich müsste ihr aber mindestens die 1,5-2 fache Menge Trockenfutter füttern. Ich muss so im Alltag ohne das sie was besonderes tut, schon Hirse und Schmalz zufüttern. Aber so viel Trockenfutter zu füttern ist nicht gesund! (Leber-, Nierenbelastung) Außerdem kann ich nicht für jeden Tag 500g oder mehr TF mitnehmen. Wir müssen es ja auch noch tragen können. Die paar Wochen sind immerhin 6 Monate und Schmalz läuft mir im Rucksack davon.


    geordie: Vielen Dank! Ich glaube ich wiederhole mich! :???: :D
    Wenn ich dann so 15g anpeile, was meinst du, kommt das hin?


    Nur zum Verständnis, in den meisten TF ist wesentlich mehr Protein drin 17g etc.


    interest: Im Prinzip ist mein Ansatz ähnlich. Ich werde Pemmikan aus gemahlenem Trockenfleisch und Fett selber herstellen. Der Unterschied ist, dass ich Mineralstoffe und Kohlenhydrate durch TF decken will. Aber im Prinzip gleicher/ähnlicher Ansatz.


    Billchen: Es ist so geplant, dass ich nach Schweden gebracht werde, mein Freund noch 1-2 Wochen mitläuft (je nach dem wie er Urlaub hat) und wir uns evtl. unterwegs nochmal treffen. Ich kann in dem halben Jahr natürlich nicht arbeiten, außerdem bin ich ja zur Zeit in der Ausbildung, also schwimmen wir eh nicht im Geld. Mein Schatzi ist mehr der Computermensch und wir können es uns einfach nicht leisten ein halbes Jahr nicht arbeiten zu gehen.
    Wenn ich abbrechen müsste, würden alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass ich geholt werde. Wenn mein Schatzi nicht kann, holt mich mein Papa. Oder beide. Aber ich hoffe und glaube, so weit wird es nicht kommen.
    Platinum ist ein halbfeuchtes Futter, d.h. ich würde unnötiges Wasser spazieren tragen. Außerdem ist es, wie gesagt, ungesund zu viel TF zu füttern.
    Ja bis 2013 ist noch Zeit, aber ich hab ja dann noch Abschlussprüfungen, außerdem hab ich schon ganz schlimmes Fernweh :verzweifelt: .


    GlG Nessi mit Zala

    Ich bin jetzt grade auf der Suche nach einem Trockenfutter mit gutem Protein/Energie-Verhältnis.


    vital Trockenfutter von Granatapet


    Zusatzstoffe


    Vitamin A: 16000 I.E. - Vitamin D3: 1000 I.E. - Vitamin E: 100 mg - Vitamin C: 90 mg - Vitamin B1: 5 mg - Vitamin B2: 5 mg - Vitamin B6: 4 mg - Vitamin B12: 20 mcg - Biotin: 150 mcg - L-Carnitin: 500 mg - Taurin: 1000 mg - Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat): 10 mg - Zink (als Zinkoxid): 60 mg - Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat): 130 mg - Jod (als Calciumjodat,Hexahydrat): 1,3 mg - Kobalt (als Basisches Kobalt-(II)-carbonat,Monohydrat): 0,02 mg - Mangan (als Mangan-(II)-Oxid): 7,0 mg - Selen (als Natriumselenit): 0,04 mg



    Inhaltsstoffe
    Rohprotein: 30%, Rohfett: 20%, Rohfaser: 2,0%, Rohasche: 4,5%, Calcium: 1,5%, Phosphor: 1,1%, Natrium: 0,40%, Kalium: 0,30%, Magnesium: 0,10%
    Kohlenhydrate 33,50 %, 16,1 MJ pro kg, 3816 Kilokalorien pro kg


    Ich hab jetzt gerechnet:
    1kg:16,1MJ/kg=62,112g entspricht 1MJ
    30% von 62,112g=18,63g Protein pro MJ


    Richtig?


    Ich hab ja jetzt die Feuchtigkeit nicht berücksichtigt, ist der angestrebte Wert dann 12g oder 18g Protein pro MJ? Eigentlich 12g oder? Aber dann hätten alle TF, die ich bisher gerechnet habe zu viel Protein pro MJ. :???:


    GlG Nessi mit Zala

    @blika97:Wenn ich alle Zutaten trockne, müsste ich sie aber erwärmen, d.h. v.a. Vitamine gehen verloren. KH gehen nicht! Ich müsste Getreide mitnehmen und kochen, was mich sehr viel Benzin kostet, wenn ich das 2mal am Tag mache. Die anderen Zutaten müsste ich einweichen, d.h. ich müsste jeden Tag für abend das Futter mit Wasser zusammen rumtragen, dass es am Abend fertig ist. Das ist zusätzliches Gewicht. Öl ist da flüssig auch zu schwer
    Klar kann ich mal ein, zwei Tage ´ne Dose füttern, ich möchte das aber so jetzt nicht fest einplanen, da es ja die absolute Ausnahme ist (Terra Canis ist das einzige Futter, was ich außer der Reihe geben kann, das sie verträgt. Hab allerdings auch noch nicht so viel probiert)
    Shalea: Danke, das mit dem K3 hatte ich vergessen :ops: , dann fällt Kronch Pemmikan aus!
    geordie: Selber machen ist glaub ich eh praktischer, dann kann ich mir in Eintopf etc. auch etwas reinrühren.
    kanilu: Zala ist auch so schon relativ schwerfuttrig. Sie brächte mindestens die 1,5 fache Menge von einem normalen TF. Das ist erstens eine unnötige Belastung für Leber und Niere und andererseits auch zu schwer, wenn meine Maus jeden Tag 500g Futter verdrückt. Zala trägt bei einem Gewicht von 27kg Packtaschen mit 7kg. Ich weiß noch nicht wie viel sie an der Leine laufen muss. In Schweden ist Leinenpflicht und die ersten zwei Wochen bleibt sie, denk ich, eh an der Leine, um sich daran zu gewöhnen. Wir laufen entweder an 7 Tagen je 17 km oder an 6 Tagen 20km.
    Der Proteinbedarf steigt bei Belastung aber auch. Leckerlis werde ich keine mitnehmen, kriegt sie im Alltag auch nur super selten (das letzte mal hat sie Trockenfutter bekommen als sie mit in die Berufsschule gegangen ist)
    Wasser war immer ausreichend vorhanden, wenn ich mir aber auf Grund der Karte nicht sicher bin, nehm ich ihr halt noch ein bisschen mit.
    Ich füttere auch roh und habe nachdem ich meine Fütterung mit den Bedarfswerten verglichen habe, nochmal nachgebessert.


    GlG Nessi mit Zala

    kanilu: Vielen Dank, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast.
    Zuerst war ich auch der Meinung, ich nehm ein Futter für Schlittenhunde. Leider habe ich kein passendes gefunden, da der Proteinanteil sehr stark steigt. Durch dieses Ansteigen enthält das Futter aber weniger Kohlenhydrate, was erst mal vom Energiegehalt her vom höheren Fettgehalt aufgefangen werden muss. D.h. im Endeffekt hab ich ein Futter mit zu viel Protein und im vergleich zu normalem TF nur wenig gesteigertem Energiegehalt.
    Einfach Fett zufüttern geht leider auch nicht, da bei Leistung auf ein bestimmtes Verhältnis von Protein zu Energiegehalt zu achten ist (außerdem sollten 10-20% Kohlenhydrate sein).
    Dieses Futter habe ich fertig leider nicht gefunden, deshalb werde ich jetzt selber Futter zusammenstellen.
    Ich werde ein TF als Basis nehmen um den Mineralstoffbedarf zu decken und um die 10-20% KH in Futter zu kriegen. Mit Pemmikan (entweder fertig oder selbstgemacht) werde ich das Protein/Energie-Verhältnis hindeichseln und überhaupt für genügend Energie sorgen.


    Ist es gesund Kronch Pemmikan über ein halbes Jahr täglich zu geben (Traubenzucker, ...)?


    GlG Nessi mit Zala

    Das ist ja heftig!
    Mir war ja klar, dass in Fertigfutter mehr drin ist als der Normalhund braucht und dass noch ein Puffer drauf gepackt wird (für besondere Belastung, genetische Veranlagung, ...),aber dass das so viel zu viel ist, hätte ich nicht gedacht.
    Das kann doch nicht gesund sein, wenn das ein Hund über Jahre hinweg als Alleinfutter kriegt!? :fear:
    Ich hab des Rätsels Lösung :ironie: Ich fütter einfach nur zwei Bröckelchen Orijen, dann ist mein Hund doch versorgt!


    GlG Nessi mit Zala

    Weiß jemand den Energiegehalt vom Platinum Lamb+Rice? Ich habe meiner Maus ca. 490g gefüttert (2009), damit ist sie gut zurechtgekommen, also hat Muskeln aufgebaut, aber vorallem nicht abgenommen. D.h. wenn wir den Energiegehalt so rechnen, wie es 490g Platinum haben wär das denk ich nicht schlecht. Ich schau auch noch mal, ob ich Angaben finde.
    Zum Pemmikan: Mit was wäre sie überversorgt? Mineralien, Energie, ... ?


    GlG Nessi mit Zala

    Zum Orijen hat Geordie gesagt, dass ich das Protein eher über Pemmikan füttern soll, weil dann hochwertiger. Ich bin grad quasi auf der Suche nach einem hochwertigen Futter mit wenig KH (fütter dann quasi das TF wegen KH und Mineralien). Sodass ich dann das fehlende Protein und Fett über Pemmikan "hindeichseln" kann. Also ich bräuchte ein Gutes Grundfutter, wenn Orijen nicht so toll ist (ist die Proteinqualität wirklich so schlecht?). Dieses TF sollte ein passendes Protein/Energie-Verhältnis haben, dann kann ich Pemmikan nach Bedarf geben. Aber ich weiß nicht welches da passen könnte! :???:


    GlG Nessi mit Zala