Beiträge von *Zala*

    Nach Meyer/Zentek hat ein normales TF zu viel KH, deshalb bin ich auf Orijen gestossen. Pemmikan würde ich selber machen oder evtl. das Cronch Pemmikan verwenden (also auf jeden Fall, was ohne Röstzwiebeln)


    GlG Nessi (die jetzt eingeladen ist und deshalb nur kurz schreibt und jetzt weg ist) und Zala

    Danke!
    Also im Prinzip füttere ich das Trockenfutter dann nur wegen den KH und den Mineralien!
    Pemmikan lässt sich ja gut selber herstellen, aber, wenn ich das gemahlene Dörrfleisch mit Fett mische, schmilzt mir das nicht im Rucksack :???: .
    Ich werde die ublichen Verdächtigen mal anschreiben, ob sie mal in diesen Thread schauen können. Brauche auf jeden Fall ein paar Leute, die meine Rechnerei dann mal überprüfen, besser ist das!


    GlG Nessi mit Zala

    Vielen Dank Geordie, dass du dir so viel Mühe gibst, mir das zu erklären. :hug:


    Mein Plan: ein Trockenfutter als Basis plus Rinderfettpulver für mehr Energie (also so wie es Schnauzermädel vorgeschlagen hat :ops: )


    [/quote]Doch, die 30-60% im Trofu sind zuviel. -- das jetzt natürlich nur für den Fall, dass du "nur Trofu" oder "Trofu mit nur ein bisschen Ergänzung" in Erwägung ziehen würdest :smile:[/quote]


    Wenn ich jetzt ein TF als Basis nehme mit passendem KH-Anteil und hohem Proteinanteil, kann ich ja Fett zugeben bis das Verhältnis passt (was haltet ihr von Orijen als Basis?). Wie du sagst Geordie, bei "normalem" TF ist der KH-Anteil viel zu hoch (bei Orijen 25%, aber da noch Fettpulver dazu kommt wird der KH-Anteil an der Gesamtfuttermenge dann, denk ich, passen (also zwischen 10 und 20 %).


    [/quote]Ja, aber Protein- und Fettbedarf erhöhen sich gleichermaßen, das Verhältnis Protein:Fett soll immer im Rahmen bleiben und nicht in die eine oder andere Richtung verschoben werden, also weder zuviel Protein noch zuviel Fett. Wenn das Protein:Fett-Verhältnis ohne Ergänzung stimmt, sollte man M/Z zufolge nicht einfach nur Fett als Ergänzung obendrauf packen, das wäre dann zuviel Fett/Energie bei zuwenig Protein.


    Ich verstehe es so:
    entweder
    12g Protein, das ergäbe 28% in der Trockenmasse;
    oder
    18g Protein, das wären 42% ("über 40%") in der Trockenmasse.[/quote]


    Kann es nicht eher sein, dass die 12g für im TF stehen und die 18g in der Trockenmasse sind?! Sonst wüsste man ja wieder nicht, welchen Wert man wählen müsste.


    [/quote](Je mehr ich mich damit befasse, desto überzeugter bin ich, dass schnauzermädel es alles schon vor Seiten gesagt hat :lol: ) [/quote]


    Ja das denke ich auch, aber ich muss immer verstehen, warum (bis ich das nicht verstanden habe, frage ich gerne Löcher in anderer Menschen Bäucher :ops:)


    GlG Nessi mit Zala

    interest: Die hab ich schon! :headbash: Ich hab 2009 4kg während der Wanderung abgenommen und in den knapp zwei Wochen danach (ich hab das Essen nicht mehr vertragen) nochmal 6kg. War etwas viel.
    Nina Berger: Das ist eine gute Idee, danke! Was mir noch aufgefallen ist, wir haben zu wenig Salz verbraucht.
    geordie: Vielen, vielen Dank Kay.
    Aber ich versteh´s noch nicht ganz. :ops:
    Also in der Trockenmasse heißt immer ohne die 8-10% Feuchtigkeit imTrockenfutter, oder? (Deshalb die zwei verschiedenen Werte?! Einer Gehalt im Trockenfutter anderer in der Trockenmasse?)
    10-20% Kohlenhydrate sind im Trockenfutter ja kein Problem.
    Proteinbedarf erhöht sich mäßig. Meine Maus braucht fettreiches Futter-> Dauerbelastung!
    Ich brauch auf ein MJ immer 12 bzw 18g Verdauliches Protein?! Das versteh ich aber noch nicht 12 oder 18g?
    Und wie folgen aus diesen 12 bzw 18g 28% Protein????????????? (Wären das nicht eher 24% bzw. 36%?)


    Ich versteh´s nicht :hilfe: !

    Nicht so super abwechslungsreich!


    Frühstück: Müsli, Milchpulver, Wasser
    Mittags: Studentenfutter oder Banock (schreibt man das so?)
    Abend: v.a. Nudeln/Reis/Bulgur ... mit Soße,aber auch mal Pfannkuchen, Eintopf, ...
    Am Anfang hab ich die Möglichkeit Salami, Hartkäse, Schinken mitzunehmen.
    Gemüse werde ich nicht viel mitnehmen können, aber etwas gefriergetrocknetes geht bestimmt!?


    GlG Nessi mit Zala

    Ok, ich muss also auf das Verhältnis von Protein und Fett schauen (wär toll, wenn mir jemand das Verhältnis raussuchen könnte :ops: ). Aber dann waren meine Überlegungen ja nicht so falsch.
    Ich seh leider kaum Leistungshunde (bin in keinem Verein und mein Hund, der zur Zeit nur spazieren geht, etwas mit mir joggen und mit dem Pferd ins Gelände geht, wird schon als Leistungshund angesehen, nur weil sie nicht durch die Gegend rollt bzw. auf der Couch liegt :headbash: )
    Was haltet ihr von den Werten von Bosch oder Uniq, ist das zu wenig Protein (hab mal einen Wert von 2,1g vRp/kg gelesen)?
    Schmalz wird nicht gehen (das läuft mir durch den Rucksack), aber Rinderfettpulver hört sich gut an. Sollte ich dann als Grundfutter ein kaltgepresstes nehmen (=konzentrierter?) oder ist das egal?
    D.H. ich würde dann ein Grundfutter mit leicht erhöhtem Proteingehalt füttern und Fett nach Bedarf ergänzen?!


    GlG Nessi mit Zala

    geordie: Vielen, vielen Dank!!!!!!!!! :gott:
    Für mich hört es sich nur unlogisch an den Proteinwert bis 30-35% zu erhöhen und das Fett aber fast konstant zu lassen. (Dadurch geht der Energiegehalt ja kaum hoch :???: ) Wäre toll wenn du das nachschauen könntest! Weil wenn ich nicht verstehe, warum das Futter so sein muss, kann ich es auch nicht ruhigen Gewissens füttern.
    GlG Nessi mit Zala

    @bootsfrau:Klar du kannst mir Löcher in den Bauch fragen!


    An alle Futterexperten: :hilfe: Ich hab noch ´nen Denkfehler drin! Beim Barfen würde ich für so eine Tour ´ne ordentliche Portion Schmalz zufüttern. Damit erhöhe ich den Fettgehalt stark, den Proteingehalt sehr wenig!
    Warum ist in den meisten Leistungsfuttern der Proteingehalt so weit erhöht (>30%) und der Fettgehalt bleibt aber relativ niedrig?
    Die einzigen Futter, die ich gefunden habe sind das "Extra Energie" von Bosch (27/26) und das "Power" (25/27) von Uniq mit hohem Fettgehalt und etwas erhöhtem Protein. Zusammensetzung ist bei beiden nicht toll.
    Wo liegt mein Denkfehler? Warum so hohe Proteinwerte?
    Wo müsste ich Zala von der Belastung her in die "Schlittenhundefuttertabelle" (aus dem Link) einordnen?


    GlG Nessi mit Zala

    Auch wir drücken Pepper ganz fest alle Daumen, Zehen, Pfoten und Hufe. Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Kraft. Du hast meinen allergrößten Respekt, weil du alles menschenmögliche für deine Maus tust, ohne aber egoistisch ihre Erlösung aus deinen Gedanken zu verbannen.
    Ihr beide habt schon so lang gekämpft. Wirst sehen die Runde heute geht an euch. Dein Floh wird noch eine schöne Zeit mit dir haben. Wir glauben fest daran!!! :gut:


    GlG Nessi mit Zala (und Kentucky)