Beiträge von Neogwyn

    Zitat

    Wenn er wie "im Wahn" hinter den schwarzen Hunden herläuft und nicht mehr ansprechbar ist, dann hat das Anpinkeln in dem Fall wohl kaum eine Bedeutung im Sozialverhalten. Ich denke, es ist eher Stressverhalten und würde ihm grundsätzlich verbieten sich diesen schwarzen Hunden zu näheren. Offensichtlich ist er ja da eh zu keinem normalen Sozialverhalten fähig.


    Wie es zu der Verknüpfung kam, kann ich Dir nicht sagen. Meist passiert sowas bei Rassen, die zu Neurosen neigen recht schnell, wenn in den sensiblen Entwicklungsphasen das ein oder andere nicht gut läuft.


    Viele Grüße
    Corinna


    Wenn was z.B. nicht gut läuft? Er ist ein sehr ausgeglichener Hund nie nervös, hektisch oder unruhig.

    Hallo Ihrs, :winken:


    Mir ist gestern im Hundefreilauf wieder aufgefallen, dass mein Hund versucht andere Hunde zu markieren (bis jetzt 3 mal). Das ist ihm bis jetzt nicht gelungen. Zu Erst dacht ich, er möchte eine Stelle neben dem Hund markieren, so genau war das nicht ersichtlich.


    Zur Situation:
    Pollux steht irgendwie total auf schwarze Hunde. Da ist er auch oft ewig hinter denen her, auch wenn sie nicht spielen wollen. Ich unterbinde das, wenn er nicht ablässt. Es bleibt beim hinterher Rennen und Spielaufforderungen. Das passiert aber nur bei Rüden, die meistens schwarz sind. Obwohl er im Hundefreilauf ja genügend "Auswahl" hätte. Aber er sieht dann die anderen Hunde gar nicht.


    Gestern war es ein Riesenschnautzer dem er jedes! mal hinter her läuft der Pollux ignoriert und manchmal in seine Richtung schnappt. Bei anderen Hunden lässt er, wenn es denn dazu kommt sofort von ihnen ab.
    Als der Schnautzer dann zwischen durch eine Laufpause einlegte und schnüffelte hob Pollux dann sein Bein, aber der Schnautzer lief schnell weiter.
    Inzwischen gehen wir meistens, wenn besagter Hund kommt, weil er die anderen Hunde gar nicht mehr wahr nimmt und wir ja zum spielen dort hingehen.


    Ich hoffe jemand kann mir das Verhalten erklären und weiß wie ich es korrigieren kann.

    Zitat

    Das verstehe ich nicht. Wieso passt ihr euer Leben an eure Hunde an? Nichts gegen Ordnung, aber wenn wir waschen, dann liegen schon mal drei Häuflein Wäsche vor der Maschine. Da erwarte ich, dass der Hund die weder durcheinander bringt noch der Wäsche eine "Fangwäsche" vorweg zukommen lässt.


    Aus dem gleichen Grund warum Eltern Putzmittel und Besteck/Messer kindersicher wegsperren, einen Herdschutz kaufen und tagsüber die Tür abschließen, damit das Kind nicht spazieren geht.


    Wir hatten mit 3 Jahren Schnitzmesser und bei uns hat nie ein Kind den Putz/Alkoholschrank ausgeräumt. Meine Mutter war alleinerziehend, wir konnten uns in Restaurants benehmen und 4/4 sind noch mit vollzähligen Fingern am Leben.
    Sry fürs OT