Beiträge von Sunny06

    Guten Tag liebe Hundefreunde,


    seit Sonntag haben wir ein neues Familienmitglied :) Ein Goldendoodlewelpe im Alter von 9,5 Wochen.
    Er macht sich echt gut, ist schon fast stubenrein, wenn ich ihn alle 2 Stunden raus bringe und schläft nachts ganz selbstverständlich, ohne jegliches meckern im Gitterkennel.
    Nun zu meinem Problem...


    Wenn ich ihn tagsüber in den Kennel locke, mit ihm darin spiele, ist es auch für ihn kein Problem. Gehe ich nun weg, fängt er an zu jammern und meckert. Ich habe ihn ignoriert, bis er ruhig war und habe dann die Türe wieder aufgemacht. Da ich zu einem späteren Zeitpunkt duschen gegangen bin, habe ich ihm ein Kaupansen in den Kennel gelegt, den er auch im geschlossenen Kennel aufgefressen hat. Und dann fing das jammern wieder an.
    Was vielleicht noch zu sagen ist, ist dass der tagsüber gerne auf Fliesen liegt. Er hat ein dickes Fell und kühlt sich somit ab. Er liegt dann alleine in der Küche und ich bin Wohnzimmer. Er kann also auch alleine irgendwo liegen. Nur den Kennel findet er tagsüber halt etwas blöd, oder vielleicht zu warm???!!! Ich habe da nur ein Laken drin liegen, was er sich ja auch zur Seite schieben kann. Er jammert sich dann so in Rage, dass ihm sehr warm wird, und er sich nicht abkühlen kann. Als er für 10 Minuten ruhig war und sich hingelegt hat, habe ich auch die Türe wieder aufgemacht. Er lief sofort in die Küche, hat was getrunken und liegt seitdem (eine halbe Stunde) auf den Fliesen und ich bin im Wohnzimmer...
    Das Blöde ist, dass er in den Kennel "muss", weil ich ihn auf der Arbeit auch für ein/zwei Stunden in einen Kennel unterbringen werde.
    Was meint ihr?


    Lg Anne

    Guten Abend liebe Hundefreunde,


    ich habe ein Problem mit meiner achtjährigen Hündin!
    Und zwar rennt und springt sie die Treppen hoch. Sie war noch nie so der Treppenläufer, jedoch muss sie es jetzt regelmäßig tun, da meine Mutter von einem Haus, in der Aika das Erdgeschoss bewohnt hat, in die erste Etage in eine Mietwohnung gezogen.


    Aber ich glaube ich muss euch noch einiges zur Geschichte erzählen. Aika ist schon als Welpe nicht die Treppe in unserem Haus gelaufen. Die Treppe ist offen und ich denke, dass sie sich deswegen gesträubt hat.
    Anfangs habe ich sie getragen, da ich sie gerne in meinem Zimmer gehabt habe :) Irgendwann hatte Aika dann die Idee mir mitten auf der Treppe von den Armen zu springen und ist dann auf die Treppe gesprungen. Sie hat sich nicht verletzt, aber ich denke, dass sie geschockt war- genau wie ich!


    Dann bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen, 1. Etage mit geschlossener Treppe. Die ist Aika zwar hochgelaufen, aber in einem waaaaahnsinnstempo! Dass sie nicht über ihre eigenen Pfoten gestolpert ist, war auch alles. Bevor die die Treppe gelaufen ist, hat sie gefiept und gewimmert. Ist das die Anspannung? Ich denke schon...
    Jedes Mal habe ich sie gelobt und bestärkt!


    Zwischendurch ist Aika auch zu Hause die offene Treppe hochgelaufen. Mein Bruder hat es irgendwie geschafft... Das hat aber dann auch wieder nachgelassen...


    Nun wohne ich mit meinem Partner in der 1. Etage eines Wohnhauses, die auch nur über eine offene Treppe zu erreichen ist! Da ist sie auch schon mal ausgerutscht und ein paar Stufen herunter gefallen... :(
    Daraufhin haben wir beschlossen Treppenfliesen auf die Stufen zu kleben, um ihr Sicherheit zu geben. Nach einer Menge Leckerlis und viel Lob, klappt soweit ganz gut, nur dass sie bevor die hochrennt immer noch ein ziemliches Theater macht...


    Wie ihr merkt hat sie immer wieder negative Erfahrungen gesammelt... :( Die arme Maus :(


    Nun wohnt Mama auch im 1. Stock und Aika MUSS die Treppen hoch laufen! Die Treppe ist dort geschlossen, jedoch mit einer Art Kunststoff bezogen, was auch ziemlich rutschig ist... Besonders mit nassen Pfoten...
    Ausgerutscht ist sie auch schon :(


    Nun habe ich Sorge, dass Aika nach ihren negativen Erlebnissen irgendwann keine Treppen mehr laufen will...


    Mein Wunsch ist es, dass sie LANGSAM und KONTROLLIERT die Treppen steigt!
    Nur wie bekomme ich das hin? Das Bremsen mit Leine funktioniert überhaupt nicht...


    Vielleicht habt ihr da Ideen oder auch Erfahrungen???


    Liebe Grüße
    Sunny

    Andere Treppen geht sie hoch!
    also ich übe auch mit der beim Gassi gehen und lasse sie die Treppen vor anderen Haustüren hoch und auch wieder runterlaufen, damit sie weiß, wie sich das treppenlaufen anfühlen muss! Sie läuft sie acuh ohne Probleme hoch! sind ja meistens nur 4-6 Stufen! aber immerhin! und die sind nicht rutschig! Die Treppen sind ja meist aus Stein!


    Bei einer Freundin meiner Mutter ist die Treppe so ähnlich! Also auch offen, abr bereits mit Treppenteppichen! Und die Treppe ist nicht wie bei uns gerade, sondern so eine Art Wendeltreppe!
    Mama wollte da mal mit aika hin, um zu sehen, ob sie die Treppe läuft!


    aber bis dahin....

    ich habe noch mal versucht Aika die Treppe hochzutragen! und sie lässt es mit sich machen, möchte aber so schnell wie möglich wieder vom Arm runter!
    Mir scheint es auch, als wenn sie keine Angst vor mir (sie freut sich wieder riesig mich zu sehen, wenn ich nicht zu Hause war und dann wiederkomme), sondern vor der Treppe hat!
    Vorher hat Aika immer an der Treppe gestanden und nach oben geguckt, wenn sie etwas gehört hatte!
    Das macht sie jetzt auch nicht mehr!
    Sie hat immer ein Theater gemacht, um endlich zu uns zu kommen oder eher gesagt, wir zu ihr kommen!
    Das bleibt jetzt vollkommen aus!
    kann ich ihr die Angst irgendwie wieder nehmen?
    geht das nur mit Leckerchen?
    Soll ich sie eine Zeit lang, gar nicht mehr mit der Treppe konfrontieren?
    ich habe keine Ahnung, wie man mit ängstlichen Hunden umgeht!
    :hilfe:

    Hi Miniwolf!


    sie setzt drei ihrer Pfoten bis zur dritten Stufe auf! Sie hebt aber nie ihre vierte Pfote auf die Stufe, sodass sie komplett auf der Stufe steht! Sie hat auch schon mal geschafft auf die vierte Stufe zu springen, weil da Leckerchen lagen!
    Weiter ist sie jedoch nie gegangen!
    Keine Ahnung, wie ich sie dazu bewegen soll! hab schon sämtliches versucht, doch es hat nichts genützt! vielleicht habe ich auch zu früh aufgehört ihr das weiter beizubringen!


    Wenn sie sich jetztgar nicht mehr tragen lassen will, werde ich das noch mal in Angriff nehmen!


    Gruß

    hab mir grad unten was zu trinken geholt und sie nur ganz beiläufig angeguckt!
    abendswird auch nicht mehr gespielt bei uns! Also streicheln und mich dazu setzen geht noch:)!
    sie kam auch zu mir und hat sich bei mir hingelegt!
    aber nur kurz! Abends ist mama-couch-zeit oder halt mein-Bett-zeit! da das aber heute nicht mehr geht, bleibt sie unten!
    ich hoffe, dass sich das bald wieder legt bei ihr!


    Gruß

    Das mit der Panik ist so eine Sache!
    ich hatte so eine Situation noch nie mit ihr und ue mich echt schwer damit, sie in Ruhe zu lassen, vor allem weil wir sonst das Dreamteam sind!


    heute werde ich sie auf jeden fall nicht mehr angucken und morgen auch keinen versuch starten sie auf den arm zu nehmen!


    Meine Mutter hat auch nen guten Draht zu ihr und ist ihr gegenüber eher ruhig! Sie kümmert sich jetzt um sie! Gut das mein Vater im Urlaub ist! der regt sich immer auf, über den ganzen Rummel um den Hund!

    Hab ich auch schon überlegt, aber mein Vater ist dagegen! wohne noch zu Hause!


    das ist ja auch noch so ein Problem!
    mein Vater hält sich nicht an die Regeln und bringt Aika immer durcheinander!
    Er gibt ihr Fressen was sie nicht verträgt, usw. nur um uns zu ärgern!
    Aber das ist ein anderes Thema!
    deswegen nimm ich sie am abend meist mit nach oben! Nachts geht sie im Erdgeschoß in ihr Körbchen!


    Sie scheint aber jetzt auch so angst vor mir zu haben! oh man! ich glaub ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! Sie verkriecht sich immer und schaut mich ganz komisch an! so von unten herauf und mit angelegten Ohren!
    Soll ich sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen?

    Sie läuft halt nur runter!
    hoch traut sie sich nicht und deshalb wird sie getragen!


    wenn ihr tips habt, wie ich ihr das treppen laufen beibringen kann, nur her damit!


    Das mit dem Geschirr habe ich schon ausprobiert! Hat aber nicht geklappt!
    wenn ich sie auf der Treppe abgesetzt habe, ist sie nur gesrutscht bis oben und cih musste sie noch festhalten!


    Gruß

    danke für deine Antwort!


    ja runter läuft sie ohne Probleme!


    heute morgen ist sie mir auch vom arm gesprungen!
    hab jetzt angefangen sie nur ein stückchen vom Boden zu heben und sie nach 1-2 Sekunden wieder abzusetzen!
    Nützt das was?


    Das mit der leberwurst werde ich mal probieren!
    sie hat jedoch ihr Spielzeug schon bevor die ganzen schlimmen Sachen passiert sind, immer fallen lassen!
    hatte sie da vllt auch schon Angst?


    Gruß