Hi,
habe Deinen Thread erst heut gesehen...
Ich hab mich die letzten Tage mal durch die Zusammensetzung diverser Trofu durchgekämpft und mich jetzt auch für Vet concept entschieden. Mein Collie ist äußerst heikel in der Ernährung und ich hab ebenfalls auf das Verhältnis zwischen Fleisch und Getreide geguckt. Nur mal so zum Vergleich,das fand ich nämlich echt interessant:
RC Adult hat im normalen Trofu Mais, Maisfuttermehl und Maiskleberfutter aufgeführt. Wenn ich den Maisanteil 3x anders benenne, steht er natürlich nicht mehr an erster Stelle! .
James Wellbeloved:26% Lamm, 26% Reis, 14% Gerste, 3,5% Leinsamen, 1% Luzerne...
Das waren für mich so die besonders auffälligen. Oft ist's wirklich so, daß die verschiedenen Getreideanteile einzeln aufgelistet werden und nich als Getreide gesamt benannt werden.
Insgesamt find ich aber, daß das Ganze schon ein ziemlicher Dschungel an Deklarationen ist, und langsam bin ich schon ganz kirre.
Ich hab jetzt auch noch die Hotline von Vet concept angerufen und mich beraten lassen, was ich halt auch angenehm finde, ist, daß die bei Unverträglichkeit oder wenn der Hund das Futter gar nicht mag, den geöffneten (!) Sack gegen Kostenrückerstattung zurücknehmen.
Ich werd's jetzt auf alle Fälle umstellen und sehen, wie es meinem Süßen bekommt, das RC sensitive, daß ich im Moment noch füttere, überzeugt mich jedenfalls gar nicht mehr!
Liebe Grüße,
Rena
Beiträge von rena10
-
-
Hallo Ihr,
ich bin mit Leroy, Collie, anfangs viel mit Pferd spazieren gegangen, Hund an der Leine und das Pferd von der Freundin geführt. Anfangs war ich zwischen Pferd und Hund, nach zwei Spaziergängen lief Leroy dann zwischen Pferd und mir weiter an der Leine.
Auf Spaziergängen mit dem Hund alleine hab ich immer wieder das Voranschicken geübt, weil ich den Hund auf keinen Fall hinter dem Pferd haben will, und das Sitz auf Distanz.
Jetzt war ich mit ihm viel bei uns in der Halle einfach mit dabei, wenn andere geritten sind oder longiert haben, habe ihn neben dem Pferd von jemand an der Leine führen lassen und ihn vom Pferd aus Sitz, Bleib und Voran machen lassen, und letzte Woche hatten wir unseren ersten Schrittausritt.
War die ersten 200 Meter ungewohnt für ihn, ohne Leine vom Pferd aus gehorchen zu müßen, aber dann gings echt problemlos.
Also, ich würd echt empfehlen, das Begleiten langsam aufzubauen und viel üben, den Hund ohne Pferd vorwärts bzw. seitwärts zu schicken.
Viel Erfolg wünsch ich Euch, liebe Grüße, Rena -
Hi,
wie siehts denn bei Dir mit anderen Gassigängern aus?
Ich hab das Glück, daß eine Nachbarin(mittlerweile Freundin) meinen Buben tagsüber nimmt. Sie ist Hausfrau, hat selbst eine Hündin und ich weiß, daß mein Leroy bei ihr super gut aufgehoben ist. Trotzdem ist für ihn völlig klar, daß ich sein Frauchen bin.
Ich hab sie damals beim Gassigehen gefragt, für sie wars überhaupt kein Problem, und wir regeln das Ganze über "Leistungstausch", d.h. ich sitte mal die Kinder oder nehm ihre Hündin zum Gassigehen mit...
Probiers doch mal bei anderen Gassigängern oder mit Aushang im Supermarkt.
Viel Erfolg, Grüßle Rena -
Also, ich wollt ja immer schon wissen, ob die Treppe echt ist oder aus Preßspan OK, jetzt weiß ichs, und die Ecke ist wirklich rund, net übertrieben! Das sind dann die kleinen Freuden des Hundebesitzers, oder? Nimms net so tragisch, vielleicht lässt sich die Stufe ja ausbessern, mir bliebe bloß noch die Variante, dem Leroy die anderen Stufen auch zu füttern.
Grüßle Rena[/b] -
Leroy ist jetzt 13 Monate...Hatte zusammengerechnet vielleicht ne Woche lang diverse "Aussetzer", jetzt hört er wieder wie ne Eins, kommt auf Pfiff und pöpelt auch kaum andere Hunde an... Und auch die Aussetzer waren bisher sehr milde...
Also, wenn ich ihn mit meinem 14 jährigen Neffen vergleiche ist der Hund definitiv ein Ausbund an Vernunft!
Grüßle Rena -
Wann das Ganze zu Ende ist, würd mich auch mal interessieren... Bei mir ists momentan eher so, daß ich auf den nächsten Schub an Hormonen warte. Ist nahezu unheimlich, wie brav mein Leroy zur Zeit ist, ich kann nicht glauben, daß sich seine Pupertät auf ca 1 Woche beschränkt.
Wenn ich die Beiträge von Euch so lese, hab ich eher das Gefühl, es hat bei ihm noch gar nicht angefangen... Bin schon ein doofes Frauchen, einfach viel zu mißtrauisch Vielleicht haben Collies gar keine Pupertät
Liebe Grüße,
Rena -
Hallo Ihr Lieben,
wie siehts denn ab kommenden Sonntag mit nem Gassigang aus? Hatte entsetzlich viel Arbeitsstreß aber bis zum Donnerstag in ner Woche hab ich dann endlich frei!!!
Wüßte nur zu gerne, ob das Anti-Leroy-Spray was bringt...
Liebe Grüße,
Rena -
Hi Du,
mach Dir mal nicht zu viel Sorgen. Hundeallergien werden durch Eiweiße ausgelöst(Speichel), die v.a. durch die Haare an Dich gelangen. Eine wesentlich typischere Reaktion wäre es, wenn Du niesen müsstest, tränende Augen oder Quaddeln am Körper hättest. Ich finde, es hört sich eher wie eine Kontaktallergie auf z.B. Seife, Handcreme oder etwas in die Richtung an. Ich würde aber deswegen einen Allergietest machen lassen, weil auch die Psyche eine große Rolle spielt, und Deine Angst,es könnte eine Hundeallergie sein, die Symptome verschlimmert.
Und selbst wenn der Test positiv wäre, lässt sich durch die Tips der anderen Foris vieles verbessern, so daß Du Deinen Hund nicht weggeben müsstest.
Warst Du eigentlich beim Hausarzt oder bei nem Spezialisten? Auf jeden Fall erst mal gute Besserung und ich halt Dir ganz fest die Daumen, daß Dein Hundi nicht der Grund ist!
Liebe Grüße, Rena
P.S.: Antihistaminika sind Medis, die bei solchen Allergien eingesetzt werden, ich glaub, Cetirizin fällt da auch drunter, und die helfen wirklich gut! -
Hallo Ihr Lieben,
also, irgendwie hat sich jetzt wegen morgen ja nix mehr getan... Ich muß leider auf jeden Fall absagen, muß morgen doch früh arbeiten.
Also Loeckchen, falls Du das Leroyspray testen willst, brauchen wir nen anderen Termin . Bei mir ists auch nächste Wo mit dem Timing noch etwas unvorhersehbar, könnte Dienstag oder Mittwoch vormittag in der zweiten Maiwoche anbieten...
Ganz liebe Grüße, wär schön, wenns klappen würde,
Rena -
Hi!
Hat mein Collie auch gemacht, und zwar nach dem Zahnwechsel. Einer seiner Eckzähne stand schief. Habe ihm dann regelmäßig Kauknochen angeboten, seither hat er die Treppe in Ruhe gelassen. (Die Ecke ist seither allerdings rund... )
Aber kontrollier wirklich mal die Zähne und biet ihm ne Kaualternative an.
Liebe Grüße Rena