Beiträge von magicmarjolin

    Hallo Conny,
    prima Idee!
    Da fang ich mal an:Tanja,40 Jahre,seit 20 Jahren Hundefriseur! Habe mit West Highland White Terriern angefangen u. nach u. nach andere Rassen dazugelernt (meist bei Züchtern).Mache heute alle Rassen.
    L.G.Tanja

    Hallo riowauzi,
    hast du für einen Laien richtig gut erklärt wie das Enthaaren funktioniert.Finde ich klasse das du dich nicht von so einem faulen Kollegen hast überreden lassen deinen Hund einfach abzuscheren.


    @Conny:Tja ist schon schade das es immer noch so viele Kollegen gibt,welche nicht in der Lage sind individuell zu arbeiten! Schön zu hören das es bei dir anders ist.


    L.G.Tanja

    Hallo,
    ich suche im Raum Meerbusch/Düsseldorf/Krefeld/M-Gladbach/Viersen usw.
    französische Bulldoggenbesitzer o. auch andere Hundefreunde welche Lust haben sich gelegentlich zu Spaziergängen am Rhein zu treffen.Würde auch gerne einen Bullystammtisch hier in der Gegend ins Leben rufen.Wer hat Interesse?


    L.G.Tanja

    Hallo Manuela,
    um deinen Welpen ans bürsten zu gewöhnen solltest du täglich üben.Welpen finden das meist nicht so toll,aber da hilft nur durchhalten,Leckerchen vorher u. nachher u. wenn er gerade mal schön still hält "Feini o. Bravi oder so " vorsingen.
    Später ist es nicht so wichtig wie oft du bürstest sondern wie gründlich.Was hast du denn für einen Hund?
    L.G.Tanja (Hundefriseur)

    Hallo Curly,
    ich empfehle meinen Kunden mit Langhaarhunden sie eher nicht scheren zu lassen.Ich arbeite die Hunde mit Trimmstriegeln u. speziellen Bürsten u. Kämmen durch.In Verbindung mit einem Bad sind sie dann ihre lästige Wolle los,schwitzen nicht mehr als andere Hunde auch,behalten aber ihr schönes u. glänzendes Haar.Geschorenes Haar kann in vielen Fällen stumpf werden u. mit der Zeit wächst das Haar immer üppiger.So bist du immer öfter gezwungen deinen Hund zu scheren.Ich mache es bei meinen Kunden so das sie beim Enthaaren dabei sind u. ich lasse sie auch mal selber probieren.Die meisten kommen dann 1-2x im Jahr um es professional machen zu lassen u. enthaaren dazwischen selber.
    Wenn die Besitzer es aber unbedingt wollen schere ich natürlich auch.
    Bei den Neufundländern sehe ich das nicht so kritisch,da viele Besitzer es wirklich nicht schaffen ihre Hunde regelmäßig komplett durchzupflegen.Ab einem bestimmten "Dreckgrad" geht das auch ohne Bad nicht mehr.Aber danach muss der Hund zum sinnvollen auspflegen geföhnt werden u. das ist echt eine Höllenarbeit.Und es stimmt die Neufis fühlen sich nachher Neufiwohl.Das liegt aber daran das sie vorher meist mehr Filz als Haar auf der Haut hatten.
    Frag doch mal deine Friseurin ob sie dir nicht das enthaaren zeigen kann.
    Abscheren lassen geht dann ja immer noch.
    L.G.Tanja (Hundefriseur seit 20 Jahren)

    Hallo Connie,


    wenn es sich um eine VDH Ausstellung handelt sollte deine Freundin ihren Hund von einer Pudelzüchterin scheren lassen,da es sonst megapeinlich für sie wird.Eine Frisur vom normalen Hundesalon reicht da nicht aus.Weiter muss sich der Hund vernünftig stellen lassen,das muss man üben.Tollwutimpfung ist auf jeder Ausstellung Pflicht u. muss mindestens 4 Wochen vorher gemacht werden.
    L.G.Tanja