Ich finde ja auch Geschenke aus der Küche grundsätzlich toll, weiß aber, dass das auch total Geschmackssache ist. Ich kann nicht einfach sagen: "Mein Bärlauchpesto ist so wahnsinnig toll, da mache ich 30 Gläser mehr und hab dann kleine Geschenke für Alles und Jeden." Und dieses Pesto ist wirklich für alle hier genannten Eventualitäten super geeignet – vegan, bio, glutenfrei, ohne fragwürdige Zutaten, für Diabetiker und Kinder unter 12 Jahren geeignet – alles fein. Es mag halt nur nicht jeder, ne?
Und klar, Leute liegen oft mal daneben, wenn sie sich Gedanken zu Mitbringseln machen. Erlebe ich ja selbst: Ich bin Teetrinkerin, und Gäste bringen mir häufig "besondere Tees" mit. Und das ist NIE ein schöner Earl Gray oder ein schicker Darjeeling, das ist immer sowas wie "Himbeer-Macarpone-Rooibos mit Mandelkrokant". Aber die haben sich halt diese eine Sache über mich gemerkt und das finde ich schon süß. Nicht so süß wie richtige Süßigkeiten, aber es zeigt halt schon, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.
Übrigens an der Stelle ein Hoch auf Hundehalter: Wenn einem da nichts einfällt, geht immer eine Packung noble Leckerlis.* Freut sich jeder drüber, wird garantiert nicht weggeworfen, sondern im ungünstigsten Fall weiterverschenkt – weil es halt so ein brilliantes Allzweck-Mitbringsel für Hundehalter ist.
*Welche Vorlieben und Allergien der jeweilige Hund hat, weiß man ja, wenn man es freundschaftlich so weit gebracht hat, dass man zum Kaffee eingeladen wird. 