Beiträge von Phantomaus

    Diese Campervans auf Kastenwagenbasis heizen sich bei weitem nicht so schnell auf wie ein PKW. Für mal eben schnell in den Supermarkt huschen geht das schon, den Hund da kurz drin zu lassen. Für die Dauer eines Museumsbesuchs o.ä. geht das bei hohen Außentemperaturen natürlich nicht.


    Es könnte allerdings schwierig werden, jetzt noch eins für den Sommer 2023 zu mieten. Die sind meistens ziemlich ausgebucht - zumindest war das vor ein paar Jahren so, als wir noch gemietet haben. Und Camping ist ja nicht unpopulärer geworden in der Zwischenzeit

    Ich habe auch mal just for fun diesen Hundeführerschein gemacht. Ich brauche ihn hier nicht, aber Freundinnen aus der Hundeschule hatten mich überredet, bei so einem Kurs mitzumachen.


    Ist dieser Schein nicht an den Hund gekoppelt? Also nicht die Theorie, aber der praktische Teil? Bei meinem steht der Name des Hundes und die Chip-Nummer auf der Bescheinigung. Und ich glaube, dass man den Praxisteil für einen neuen Hund dann nochmal neu machen muss, wenn man den Schein tatsächlich braucht? Weil der Sinn dieses Nachweises ja nicht ist, zu belegen, wie tipptopp dieser Hund gehorcht, sondern weil es mehr darum geht, dass dieser individuelle Hund in bestimmten Situationen nicht überreagiert bzw. dass ich ihn so führen kann, dass da nichts passiert.


    Es ist natürlich trotzdem eine gute Idee, das Ganze vorher schon mal mit einem Leihhund durchzuturnen. Dann weiß man, wie sowas abläuft und weiß auch, worauf man vielleicht beim eigenen Hund von Anfang an achten will. Bei uns war das übrigens keine besonders strenge Prüfung. Jedenfalls nicht, wenn man einen Hund ohne großartiges Aggressionspotential führt. Aber im Vorbereitungskurs kann man als Neuhundehalter sicherlich viel Sinnvolles über Hundeverhalten lernen – und vor allem erkennen lernen! Und dieser Wissensvorsprung zahlt sich natürlich auch beim Umgang mit dem ersten eigenen Hund aus, da bin ich sicher.

    schaut mal, ich bin verliebt in ein Gerätehaus. Und ich brauche auch ein Gerätehaus weil der Carport/Unterstand einfach auf der falschen Seite des Hauses ist.

    "Gerätehaus" ist ein großes Wort für die Kiste...


    Wenn ich es trotzdem unbedingt haben wollen würde, weil ich den Platzbedarf von Rasenmäher, Gartenwerkzeugen und sonstigem Geraffel komplett unterschätze, würde ich 200,- Euro bieten. Ähem. Nee: Ich würde 175,- bieten und mich eventuell auf 200,- hochhandeln lassen.

    Hat jemand schon die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen (eBay) genutzt? Als Verkäufer? Gibt es da irgendwas zu beachten? Irgend ein Haken?

    Hab die noch nicht aktiviert und nun eine Anfrage, die damit zahlen möchte…


    LG Anna

    Die Bezahlfunktion ist angeblich sehr sicher, wenn man es tatsächlich über die entsprechende Funktion der Kleinanzeigenseite macht. Bloß halt nicht, wenn sich ein:e Pseudo-Interessierte:r selbst einen Link zusammenbastelt, über den Du dann die Bezahlung abgewickelt werden soll - das ist zur Zeit offenbar eine beliebte Betrugsmasche.


    Wie bei allen Betrügereien kommen solche kriminellen Energien naturgemäß eher bei hochwertigen und teuren Produkten zum Einsatz und nicht bei kleinen Flohmarktverkäufen. Wenn Du also beispielsweise gebrauchtes Hundezubehör für 50,- Euro verkaufen willst, lockst Du damit eher keine Betrüger an. Wenn Du jedoch einen teuren Laptop für 1500,- verkaufen willst, sind erfahrungsgemäß gelegentlich auch solche Leute unter den "Interessenten": In dem Fall die Anfrage ignorieren und den Vorgang bei Kleinanzeigen melden, wenn Dir irgendwas fishy vorkommt.

    Ich hab mir während Corona die Fillibri-App zugelegt und nutze sie immer noch ab und an. Eben weil ich da dann nicht reinmuss und das manchmal echt praktisch ist. Gilt aber nur für Westfalen-Tankstellen. Die sind in meiner Gegend sehr häufig, deswegen ist das für mich keine Einschränkung. Und ich kann ja trotzdem noch woanders tanken - da muss ich dann halt rein, aber das ist ja auch kein Drama.

    Ich habe vorher auch ordentlich Stress - aber im Büro. Wenn man Kunden sagt, dass man in Urlaub fährt, fällt denen erstaunlich viel ein, was UNBEDINGT vorher noch gemacht werden muss. Projekte, die monatelang ohne Eile rumgedümpelt sind, haben beim Kunden plötzlich wieder Prio 1. Und Kunden, von denen man ewig nichts gehört hat, haben plötzlich wieder Großes vor.


    Echt. Wenn irgendwann mal die Auftragslage mau ist oder ich ein bisschen extra Umsatz generieren möchte, sag ich zukünftig einfach, ich bin demnächst drei Wochen weg. Dann kommen sie alle aus den Sträuchern und ich kann mich vor Arbeit nicht retten.


    Für den Urlaub packen finde ich hingegen nicht stressig. Vor größeren Touren sammeln wir am Abend vorher das Zeug zusammen, das mitmuss. Bei kleineren Ausflügen machen wir das 30 Minuten vor Abfahrt. Es ist ja im Grunde sowieso immer dasselbe: Hundefutter und Klamotten. Kulturbeutel, eBook-Reader, Snacks für die Fahrt. Und das, was aus dem Kühlschrank noch wegmuss. Wasser auffüllen. Fertig.