Beiträge von Phantomaus

    Ich hatte letztes Jahr in Schweden auch Probleme mit den Visa-Debit-Karten, die ich neuerdings habe. Angeblich sollen die ja genau das Gleiche können wie die alten Visa-Karten. Konnten sie aber nicht. Die EC-Karten funktionierten sowieso nicht, aber die Visa-Debit-Dinger (von zwei verschiedenen Banken) halt auch nicht. Glücklicherweise hatte mein Freund noch eine Oldschool-Kreditkarte, damit kamen wir überall klar.


    Und zwei, drei kleine Stellplätze wollten Bargeld sehen. Ich kann mir ungefähr denken, warum. Die waren aber mit Euros auch gut zufrieden. Also Kronen braucht man wirklich nicht unbedingt. Nichtmal für ein Eis an der Straße - WENN man eine Kreditkarte hat!

    Deswegen aber auch immer mit Signalhalsung.

    Ist das eine offizielle Kennzeichnung von Jagdhunden bei der Arbeit/in der Ausbildung?


    Meine Hündin trägt beim Freilauf-Spaziergang in unbekannten Gegenden auch häufig eine Signalhalsung. Halt ein oranges Kletthalsband mit meiner Telefonnummer drauf. Sieht das aus wie Amtsanmaßung?


    Die Problematik, dass das Training von Jagdhunden in anderer Leute Revier nicht gern gesehen wird, ist mir bewusst. Das ist mir mal beim Fährten erklärt worden - wenn auch nicht von meiner Trainerin. :hust:


    Aber wenn ich das Bild noch verschärfe, wenn mein (sehr gut gehorchender und oft unangeleinter) Jagdhund auf dem Waldspaziergang auch noch eine "Einsatzhalsung" trägt, während er entspannt den Weg langschnuffelt, dann finde ich eine andersfarbige Lösung, wie ich dem Hund meine Telefonnummer umhänge.

    Ich glaube, dass der Vizsla den Labbi während unserer Abwesenheit im Bad eingesperrt hat.


    Wir waren ohne die Hunde unterwegs und auf dem Rückweg meinte mein Freund noch, wir müssten mal im Bad lüften, da wäre der CO2-Gehalt zu hoch. Ich hab noch Witze gemacht, dass der Vizsla wahrscheinlich auf der Fußbodenheizung liegt, weil das die wärmste Stelle in der Bude ist. Und dann habe ich das Ganze auch direkt wieder vergessen.


    Als wir wieder zu Hause reinkamen, hat uns nur EIN Hund an der Tür begrüßt. Da wird man dann schon leicht nervös – der Labbi ist 13 Jahre alt, und auch, wenn sie eigentlich noch sehr fit ist... es kann ja immer was passieren... Gah.


    Wir haben den Labbi dann unbeschadet im Bad gefunden. Aaaber: Der Labbi kann da eigentlich nicht eigenmächtig rein- oder rausgehen: Wir haben so einen Mechanismus an der Tür, der die Tür automatisch schließt. Jedenfalls beinahe, die Tür ist halt immer angelehnt. Der Labbi kann aber nicht durch eine angelehnte oder auch nur durch eine halb offene Tür gehen. Der muss man die Tür schon weit aufhalten, damit sie sich da durchtraut. Außerdem hat sie eigentlich sowieso kein Interesse, ins Bad zu gehen – was soll sie da auch.


    Der Vizsla hingegen kann angelehnte Türen aufschubsen. In beide Richtungen - und das ist bei uns im Bad ein bisschen tricky, weil es da mit der Duschwand und der Tür ziemlich eng ist und man eine schmale Gummischnauze braucht, um die Tür nach innen aufzurüsseln. Der Vizsla kann das, kein Problem. Der Labbi kann sowas natürlich nicht. Die ist nur im Bad, wenn sie jemand von uns reingebeten hat und wenn sie wieder raussoll, halten wir ihr halt wieder die Tür auf, ne?


    Jedenfalls: Der Vizsla geht manchmal einfach so ins Bad. Um Socken zu stehlen oder um ein bisschen auf der Fußbodenheizung zu liegen, was weiß ich. Und irgendwie hat sie offenbar den Labbi dazu gebracht, ihr zu folgen. UND HAT IHR GEDULDIG UND EXTRA WEIT DIE TÜR AUFGEHALTEN! Und ist dann ohne Labbi wieder rausgegangen. Die kleine Ratte.

    Ich habe auch noch nie in meinem Leben ein Bällchen gekauft und trotzdem einen Schuhkarton voll rumstehen. Und das sind nur die, die die Hunde mir bis nach Hause geschleppt haben. Und die noch gut genug aussahen, dass ich sie erstmal aufbewahrt habe. Die allerallermeisten Bällchen werden den Hunden unterwegs schon zu blöd und sie lassen sie irgendwo für den nächsten liegen. Heute auch wieder so ein zerfledderter Tennisball…


    Manchmal erzählt mir da draußen jemand was von verlorenem Spielzeug oder Bällen: Die Leute lade ich immer ein, mit rumzukommen und sich was Passendes aus der Kiste auszusuchen. Eine Frau hat mich mal gebeten, überzählige Bälle in einem bestimmten hohlen Baum für sie zu deponieren. Ab und an mache ich das, wenn der Baum irgendwie auf unserer Strecke liegt. :nicken:

    Ein neuer Fund für meine Knochensammlung: Ein Stück Unterkiefer von einem Wildschwein! Bild davon im Spoiler!

    Sehr cool! Bei uns im Wald liegt irgendwo noch ein Wildschwein-Schädel mit abgesägter Nase. Soll ich mal gucken, ob ich den finde? Dann schick ich dir den gerne zu :lol:

    Danke für das Angebot, aber ich muss es selber finden, sonst hat es für mich keinen Wert! :klugscheisser: Beim Recherchieren, WAS ich da jeweils gefunden habe, sind mir schon öfter eBay-Angebote von Schädelpräparaten ins Auge gefallen. Diese Präparate sind meistens auch überhaupt nicht teuer. Aber ich will mir keine gekauften Tierschädel ins Regal stellen. Ein selbst gefundener Fund ist was GANZ anderes!

    Doch kann sie. Besonders wenn man etwas studieren will was einen NC hat. So ne LK Note kann nur schon ordentlich runter ziehen.

    Wenn jemand Kunst als LK hast, will diese Person wahrscheinlich sowieso nichts studieren, was einen NC hat.


    So gesehen: Wenn sie irgendwas Gestalterisches in ihrem Leben vorhat, muss sie sowieso lernen, dass immer wieder Leute - oft genug ohne einen Grund zu nennen! - ihre Werke schlecht bewerten. Frusttoleranz ist in solchen Jobs noch wichtiger als Talent.

    Gib ihr die bessere Note und erklär ihr hinterher, wo sie sich vergaloppiert hat. Dann kann sie immer noch was draus lernen.


    Oder Du gibst ihr die schlechte Note und erklärst hinterher, warum - und sie wird es nicht verstehen. Das hat meine Kunstlehrerin so gemacht. Und ich hatte immer nur das Gefühl, dass sie mir (in Kunst immer `ne Eins) ab und an halt mal eine Vier reinhaut, damit ich auf dem Teppich bleibe. Gelernt habe ich daraus nichts. Keine Ahnung, was bei den schlecht benoteten Werken falsch war. Eins davon hing sogar im Lehrerzimmer, hab ich gehört. :pfeif: