Beiträge von Nanah

    Maha


    Nicht verzweifeln! Das wird schon, glaub mir. Auch ich habe mir die Finger
    wund geputzt ;-) und literweise Essig in der Wohnung verteilt....es roch bei uns immer ganz herrlich danach, doch Lani fand das nicht wirklich abschreckend. So langsam haben wir es aber auch im Griff. Hier und da geht mal was in die Whg., doch dieser Thread hat mir sehr geholfen. Ich merkte, dass es fast allen so ging/geht wie mir :headbash:


    Vielleicht braucht den Kleiner (wenn die Tür den ganzen Tag offen steht) doch noch etwas Unterstützung. Ich meine, vielleicht musst du ihn nach dem Essen, Schlafen, usw. trotz offen stehender Tür in den Garten begleiten und warten bis er sein Geschäft gemacht hat. Vielleicht ist er alleine von allen Umweltreizen so abgelenkt, dass er sein Geschäft einfach vergisst.


    Bei uns hat das Belohnen mit Leckerchen nach jedem Geschäft wahre Wunder bewirkt.


    Ganz viel Erfolg!!!!!

    Hey Jule2010,


    du machst das alles vollkommen richtig, keine Sorge:-)
    Vor zwei Wochen sah es bei unserer Lani noch genauso aus.
    Miterweile ist sie seit 3 Tagen stubenrein:-)


    Die Kleinen lassen sich schnell von Geräuschen und Gerüchen ablenken und vergessen dann schnell warum sie eigentlich draußen sind. Hab einfach weiterhin Geduld, das wird schon. Mit 11 Wochen ist dann absolut normal.


    Auch das Haufen fressen ist ein 'Hobby' dem viele Welpen nachgehen, Lani mag das auch ganz sehr. Ich sage dann in einem bestimmten Ton (natürlich nicht lauthals schreiend) 'Pfui!' oder 'Aus!' und setze sie an eine andere Stelle. Manche sagen es hat mit dem Verhalten der Hunde Mutter zu tun, die den Kot der Welpen frisst, um das Körbchen rein zu halten. Ob das so ist weiß ich nicht genau. Ist ja auch egal warum sie es fressen möchte, wichtig ist ja nur, dass sie es NICHT frisst;-)


    Du wirst sehen, es wird von Woche zu Woche besser werden!!


    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    NanaH

    Hallo!


    Ich bin Lani, ein 12 Wochen altes Zwergpinscher Mädchen, und bin auf der Suche nach lieben Spielgefährten aus der Nähe, die genauso gerne toben wie ich. Gerne dürft ihr auch größer sein als ich, das macht mir nichts aus.
    Allderings freue ich mich auch über Freunde mit denen ich auf Augenhöhe spielen kann ;)


    Ich freue mich auf eure Mails!!

    Da melde ich mich doch auch einfach mal wieder zu Wort :D


    Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt.


    Nachdem ich sämtliche Pipi-Matten und das Katzenklo aus
    der Wohnung entfernt hatte, lief es (bis auf einige Pannen) bei uns wirklich gut. Auch die Nächte wurden länger, um 23h ins Bett und um 7h meldete sich unsere Kleine erst wieder.


    Wir waren sogar zu Besuch bei meiner Cousine, dort hat die kleine Maus auch brav in den Garten gemacht! Yeah!


    Dann jedoch ist folgendes passiert: Ich bekam eine heftige Halsentzündung und lag flach. Mehr als eine Runde im Garten konnte ich dem Hüpfer nicht anbieten. Plötzlich machte sie wieder immer häufiger in die Wohnung! Nach zwei Tagen war ich wieder fit und biete ihr wirklich bei jedem Anzeichen sofort die Möglichkeit in den Garten bzw. raus zu gehen, es klappt nur nicht mehr so wirklich. Wahrscheinlich habe ich sie so aus dem Konzept gebracht, dass sie gar nicht mehr weiss was Sache ist.


    Seit knapp einer Woche ist es jetzt so, dass sie zur Tür geht, ich mit ihr in den Garten gehe und es passiert nichts. Wir gehen rein und sie macht auf den Teppich. Von 10 Versuchen klappt es vielleicht 3x dass sie draußen ihr Geschäft macht. Lediglich Nachts sind wir absolut "trocken", sie schläft nach wie vor von 23h bis 7h durch und meldet sich dann brav.


    Ein weiterer Punkt ist folgender: Sobald ich mich an den Tisch setze (zum Essen z. B.) macht sie auch auf den Teppich, auch wenn ich vorher mit ihr draußen war. Neuerdings muss ich beim Wegräumen der Häufchen sogar doppelt so schnell sein, weil sie die sonst schnappt und auffrisst!!!!! :???:


    Meine Frage ist nun:
    Wenn ich sie dabei erwische wie sie in die Wohnung macht und ich mir die kleine dann sofort schnappe und raus bringe (auch wenn der Haufen gelegt und der See gemacht ist), erstellt sie dann die Verknüpfung zwischen Geschäft machen und raus gehen????? Oder ist es dann einfach zu spät und ich muss einfach noch häufiger mit ihr raus?


    Ich bin für eure Tipps und Vorschläge sehr dankbar!!



    Viele Grüße :smile:

    vorgestern hatten wir besuch von meiner schwester, die auch bei uns übernachtet hat. naja, meine schwester und ich wollten noch ein wenig tv schauen, also hat mein freund unsere kleine schonmal mit ins schlafzimmer
    genommen. nach 5 minuten kam er wieder in wohnzimmer zurück....die kleine hat ihm doch glatt einen haufen unter die bettdecke gemacht!! ob das wohl frust war, weil sie lieber bei uns mädels bleiben wollte?!


    ansonsten gibt es bei uns noch immer 'unfälle', doch wir schaffen das schon
    :)

    Hallo Christina,


    bei uns ist es mittlerweile ganz ähnlich,
    auch wir haben sämtliche Utensilien (Klamotten,
    Leine, Schuhe) griffbereit und springen beim
    kleinsten Anzeichen:-)


    Bei uns sind die Nächte komplett unfallfrei, tagsüber
    geht dann schon hier und da was daneben. Liegt
    vielleicht auch an den Feiertagen, da ist unsere
    Kleine ein bissi durcheinander gekommen.


    Das mit dem zur Tür tragen hilft wirklich...ich
    mach das auch so. Da geht nichts daneben ;-)


    Ganz liebe Grüße,
    Nanah

    Also ich bin wirklich begeistert! Die Kleine hat es wirklich verstanden bzw. renne ich einfach nach jedem Schläfchen, Essen und Spielen mit ihr in den Garten, das klappt echt gut :D


    Hier und da schnüffelt sie natürlich noch am Teppich und in der ehemaligen Matten-Ecke, doch ich laufe dann einfach schnell mit ihr raus und so ging heute (bis auf die zwei Geschäfte am Morgen) nichts mehr "daneben".


    Bin happy!!!! DANKE!!!!!!!


    Viele Grüße

    Erfolgserlebnis!


    Guten Morgen :smile:


    Nachdem ich Sarahs Rat, die Matten aus der Wohnung zu entfernen, befolgt hatte, war die Kleine natürlich komplett verwirrt und wusste so gar nicht mehr was los ist. Als sie musste hat sie erst die Matte gesucht und sich dann auf unseren Teppich gehockt. Ich hab sie mir dann schnell geschnappt und bin raus mit ihr und.....es hat ENDLICH geklappt!


    Danach ging es dann immer besser. Sobald sie anfing zu schnüffeln bin ich mit ihr in den Garten ;) Und dann folgte auch bald das "große Geschäft".


    Auch in der Nacht hat es gut geklappt. Um 4.12h und um 5.30h hat sie sich gemeldet und dann ging es in den Garten, hat funktioniert. Um 7.00h sind wir dann aufgestanden und gleich wieder raus....mit Erfolg. Während ich anschließend im Bad war ist dann ein Malheur passiert. Hab´s ohne Kommentar entfernt und gut war´s ;)


    Mal schauen wie es sich heute über den Tag gestalten wird. Infos folgen :smile:


    Viele Grüße