Wir hatten eine Einzelstunde bezüglich dem Thema Kontakt zu Menschen, da es hier immer viel aktive Demut und fiddeln gibt.
Ich dachte in einer Einzelstunde kann man mal in einem Übungsrahmen ein bisschen "testen" was ihr vielleicht hilft um im Kontakt sicherer zu werden, damit sie nicht immer so arg fiddeln muss.
Ich glaube ihr fehlt da vor allem noch Reife und Erfahrung, was bei ihr etwas länger in der Entwicklung braucht aber dass man sie trotzdem durch Anleiten eben etwas unterstützen kann.
Ich dachte an so Varianten wie wenn sie freigegeben wird und zu sehr fiddelt erst mal ignorieren um zu schauen ob es weniger wird und sie dann einladen. Wenn sie dann wieder aufdreht wieder nicht drauf eingehen oder auch mal wegschicken (aber eher statisch und nicht zu viel da sie dann wieder mehr fiddelt) und wieder einladen etc. Und da einfach in die Wiederholung gehen.
In der Einzelstunde wurde das Thema dann mit Futter angegangen. Habe ich erstmal zugelassen, weil ich offen sein wollte und ja etwas testen wollte aber eig. war ich bei dem Thema weg von Futter, da sie das noch mehr aufdreht und die Situation ja wieder zu etwas besonderem macht, wenn die andere Person Futter hat.
Und am Ende war es auch so. Und als es auch eine Schleckmatte gab, weil Schlecken ja beruhigen soll, war sie halt innerlich ganz aufgeregt. Sie will das wenn andere Menschen drumherum sind am liebsten schnell in Sicherheit bringen.
Beim nächsten Mal sollen dann auch wieder Menschen eine Tube dabei haben.
Als ich gesagt habe, dass ich das mit Futter nicht gut finde da ich sie so extrem lange nicht mehr gesehen habe, hieß es die andere Möglichkeit was aber blöde wäre, ist ein Abbruch. Weil der erste Schritt wäre, dass sie gar nicht erst in die Demut fällt um die Verhaltensweise quasi zu überschreiben.
Ich wüsste gerne mal was ihr davon haltet?
Ich werde die nächste Stunde absagen und wir werden weiterhin in Gruppenstunden an der Orientierung unter Ablenkung arbeiten und dass sie nicht hinmuss.
Und wenn sie in den Kontakt darf, dann sie versuchen ruhig anzuleiten und rauszunehmen wenn es zu viel wird.