Hi,
was hast Du denn für einen Hund? Ich würde sagen, dass es immer auf die Situation ankommt. Z.B., wenn ich mit einem Hund unterwegs wäre und mir kommt ein anderer ohne Herrchen entgegen, würde ich ihn sofort von der Leine abmachen, dann hat jeder Hund ne faire Chance. Bei zwei Hunden würde ich zusehen, dass ich meinem Hund helfe (hört sich irgendwie ein bißchen komisch an) und würde dann auch zu ähnlichen Maßnahmen wie Wakan tendieren.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass mein erster Hund (SH-Collie-Mix) mal von drei Rottweilern angefallen wurde und das Besitzer-Pärchen hat keine Anstalten gemacht, die Hunde irgendwie in den Griff zu bekommen. Ich habe mich da voll mit reingeschmissen (ob ich das noch mal machen würde...?) und habe einem Hund ins Ohr gebissen, den anderen versucht wegzutreten, keine Ahnung. Anscheinend hat es dann wenigstens die Besitzer aufgeweckt, es ging alles ziemlich schnell. Das Ende vom Lied war, dass ich im dunkeln nicht richtig sehen konnte, was für Verletzungen mein Hund hatte und habe ihn erstmal in die Wohnung getragen, ich war auch völlig hysterisch. In der Wohnung ist dann das Blut wie aus einer Wasserleitung aus meinem Hund rausgeschossen, mit einem T-Shirt die Blutung versucht zu stillen, um noch mit einem lebenden Hund zum TA zu kommen... Dann kamen erstmal Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen, weil sie gedacht haben, es wäre einer bei mir in der Wohnung abgestochen worden, ich bin bald durchgedreht.
Wie im Trance dann zum nächsten TA, sofort Not-OP und zum Glück alles überstanden. Ab diesem Tag bin ich nie wieder mit den Hunden raus, ohne mit noch zusätzlich abzusichern...
Sorry, wurde bißchen länger.