Hi,
grundsätzlich würde ich mich auf jeden Fall Wakan anschließen. Allerdings habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit meinem "Kampfhund" gemacht.
Als ich mich damals in den zahlreichen Tierheimen umgesehen habe (per Internet erstmal) und nach hunderten angeklickten Bildchen den Pablo entdeckt habe, wusste ich noch gar nicht, dass es sich hier um einen so genannten Kampfhund handelte. In der Beschreibung vom Tierheim stand Dogge-Labrador-Mischling, war mir aber eigentlich auch egal. Er sah nett aus und ich wollte ihn kennenlernen. Das war vor 4 Jahren.
Ich muss noch erwähnen, dass ich ein Gutachten bekommen habe, was die Mischung von Dogge & Labrador dokumentiert, also hatte ich auch keine Probleme mit der Stadt bzw. Hundesteuer.
Auch beim Gassi gehen rennt keiner von mir weg oder wechselt die Straßenseite, sogar eine Bekannte, die anfangs Angst vor Hunden hatte, ist jetzt geheilt, obwohl er sich sehr freut, wenn er neue Leute kennenlernt und bei ängstlichen Menschen kommt das vielleicht so rüber, als wolle er sie anfallen. Will er ja eigentlich auch, aber nur zum abschlabbern.
Ich denke, wenn man ein bißchen Rücksicht nimmt und sich ganz normal verhält (der Hund macht das dann ja auch) entstehen auch keine Probleme. Die Leute, die Stress machen, machen es nicht, weil es vielleicht ein "Kampfhund" ist, sie machen es, weil es ihr Hobby ist.
Andererseits wird meine Schwester mit ihrem reinrassigen Labrador öfter mal angesprochen, "gell, dass ist doch ein Kampfhund". Soll man sich deswegen auch keinen Labrador anschaffen.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich bei meinem Entschluss, mein Leben mit Hunden verbringen zu wollen, nie daran gedacht habe, was es für eine Rasse sein soll. Im Endeffekt muss die Chemie stimmen, ähnlich wie in jeder anderen Beziehung auch.
Klar haben bei mir auch einige Leute gesagt, dass der Ärger ja schon vorprogrammiert sei und wie ich mir das antun könne mit sooo einem Hund. Aber ich habe meine eigene Meinung und genug Selbstvertrauen in den Hund und mich gehabt und habe bis jetzt allen das Gegenteil bewiesen.