Zitatmeine Lösung wäre, MICH hinzusetzen und den Hund zu verdrängen und das - wenn es sein müsste - einen ganzen Vormittag/Abend/Tag
Ich vertreib ihn so 2-3 mal die Woche vom Sessel, knall meine Kuscheldecke drauf und les ein Buch oder so. Er schleicht die ersten 30 Minuten drumherum, ich ignoriere ihn. Versuche seinerseits, sich dazuzuquetschen, werden ignoriert – es passen keine 2 drauf. Er legt sich dann geschlagenermassen daneben, kaum stehe ich auf, sei es 2 Stunden später, vergeht nicht eine halbe Sekunde und er liegt sofort wieder drauf, als hätte er schon die ganze Zeit so verschlafen drauf gelegen, so ein schlawiner.. irgendwie auch schon wieder heftig zu sehen, wie wichtig ihm dieser eine Platz zu sein scheint... und ich weiss nicht, wieso...
Zitatdie Situation ist schon längst über das unkomplizierte Stadium hinaus
najaa, soo kompliziert isses nicht... er hat halt augenscheinlich einfach keine Lust. Interessanterweise verhält es sich genauso, wenn wir z.B. bei den Schwiegereltern / meinen Eltern auf Besuch sind und er eine Decke zugewiesen bekommt, die ich z.B. mal wieder gescheit hinlegen möchte. Sobald ich mich der Decke nähere, legt er sich drauf. Ich zieh sie weg, lege sie wieder schön zusammen, und will sie grad auf den Boden legen, liegt er schon wieder auf dem ersten Fetzen, der den Boden berührt hat. Also scheint es bei ihm normal zu sein. Dieses Verhalten zeigte unser damaliger Rüde (als ich Kind war) auch. Aber damals war es mir egal hehe...
@chis & Susami:
ZitatDann klimpert sie halt mit der Leine - ärgert die Katze -
Wir haben keine Katze, und auf Leine springt er nicht an – er kommt erst wenns den Befehl zum Gassi gehen bereitmachen gibt. Hab ich ihm gleich abgewöhnt, da unser damaliger Rüde, wenn man auch nur ausversehen an der Garderobe an der Leine hängengeblieben ist (ohne die Absicht Gassi zu gehen), ein 10 Minuten Theater veranstaltet hat. Ich möchte auch nicht, dass der Hund das Theater veranstaltet, wenn ich die Leine z.B einpacke für Reisen etc. Daher hab ich anfangs etwa 20 mal am Tag die Leine in die Hand genommen und wieder hingelegt. Nach 3 Tagen war das Thema gegessen. Juckt ihn daher (leider?) nicht die Bohne. Er ist sehr schwer abzulenken, wenn, dann mit Leckerlie. Und selbst dann überlegt er es sich 5 mal ob es sich lohnt... daher mussten wir auch direkt drastische Maßnahmen ergreifen, und haben die Erziehung nicht auf Leckerlie/Spielzeug aufgebaut, sondern nur auf Aufmerksamkeit von uns = Belohnung, d.h. Er wird auch nicht den ganzen Tag umtüddelt. Spielzeug hat er nur ein einziges, das liegt aber nicht daheim herum, sondern gibt’s nur wenn wir unterwegs sind (sowas wie ein Dummy). Und den mag ich daheim ned wirklich rausholen nur um ihn vom Sessel zu locken. Er ist ziemlich ausgeglichen, was ablenkung / kirremachen angeht. Selbst die Türklingel entlockt ihm gerademal ein müdes gähnen ( 5 Tage klingeltraining ahahahaha) Hab ich mir nun damit ins eigenen Bein geschossen, nur weil ich nicht will dass der Hund bei einem Schlüsselreiz ein Theater vollführt? Ich bin mir da gerade nicht mehr so ganz sicher... *grübel *
ZitatAber das streitig machen eines vorher zugestandenen Platzes MUSS drinne sein, bei einem Hund.
Japp. Muss es, (is im endeffekt dasselbe wie nen Knochen, Spielzeug wieder wegnehmen – klappt ja auf das Kommando AUS super) und es würde auch kein Aua geben wenn ich mich draufsetz, aber ich steh nich so auf Spreissel und Hundehaare an den Klamotten, daher spontan eher nicht machbar, aber siehe dazu mein letztes Statement zum Thema den Platz belegen.
ZitatWie wär´s mit: Sessel dann reinigen, wenn der Partner mit dem Hund unterwegs ist, oder der Hund im Garten ist o.ä.?
Wäre eine sehr gute Lösung, wenn er mit agressionen oder anderen Dingen, die man separat und in Ruhe bearbeiten müsste, reagieren würde. Aber möcht ich nicht, weils nunmal mein Sessel ist. So umgeht man das Problem geschickt, aber ich weiss immernoch nicht, warum er sich gerade DA sooo anstellt... aber sonst ein guter Ansatz!
FAZIT:
es waren eine Menge hilfreicher Tipps dabei, und ich hab nur dazu geschrieben, warum jener und dieser Trickt nicht funktioniert, das soll weder unbelehrbar, noch altklug oder sonstwas klingen.
Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, tatsächlich alles durchzulesen, der kann etwas mehr nachvollziehen wie mein Hund und ich da „ticken“. Angst vor mir hat er jedenfalls keine, wir haben auch noch 2 Hundedecken in der Wohnung (im Flur und im Schlafzimmer, aber die wasche ich höchstens weil sie so verstaubt sind weil sie so unbenutzt sind *g *)
Ich vertreibe den Hund auch NIE von dort, denn es ist sein Platz. Aber als Mama des Rudels nehme ich mir eben ab und an die Frechheit heraus, von ihm zu erwarten, dass er mal für 5 Minuten eben seinen Popo da wegschwingt, damit ich meiner Pflicht nachgehen kann. Danach kann er wieder so lange er will, bis er noch schwärzer wird, dort liegen ;-)
Denke ich werd damit mal wieder unsere Hundetrainerin konsultieren müssen (und dabei hatte ich mir doch vorgenommen, dass ich nicht wegen jedem kleinen Pups nachfrage, MIST!).
Und bevor ich dastehe als sei ich ein Mensch der nur auf Perfektion erpicht ist: selbst wenn er es nie rafft - egal, er ist ansonsten echt gehorsam, in der Wohnung total unauffällig, verhält sich genau so wie ich es mir vorgestellt habe, und scheint dabei offensichtlich glücklich zu sein, da unsere erste Regel lautet, ihn nicht zu vermenschlichen – und er dadurch keinerlei Druck inform von Pflichten hat, die er meint haben zu müssen, oder sonstwas. Er ist wirklich ausgeglichen (bis auf die Angst vor suspekten Dingen/Gegenständen/komischen Menschen, die aber vom früheren Leben kommt – habe ihn seit er 6 Monate alt ist) und ich bin eigentlich froh dass wir keine schlimmeren Probleme haben.
Ich hab den Rüssel lieb, wie er ist – dachte jedoch, ich frag mal nach, weil ich echt dachte, andere haben evtl. dasselbe Problem, und wissen woher das Ganze rührt.
Und: wir werden jetzt erstmal den Sessel mit Kisten bepacken und ihm daneben einen Bodenplatz gemütlich einrichten. Wenn das „runter“ dort klappt, kann er seinen Thron wieder beziehen. Mal schauen ob es klappt, ich werde berichten (falls es jemanden interessiert).
VLG und tausend Dank für die vielen Vorschläge!!!
Nicole (die jetzt über 2 Stunden für diesen Beitrag gebraucht hat)