Beiträge von SasiBlanca

    AAAAAh, ok. Dann braucht er den Jagdschein nur, wenn es wirklich mal wieder um Marder geht.
    Na ich bin mal gesannt, wo uns das Ganze hinführt. Ich melde mich mal, wenn wir jetzt am Wochenende unsere Sitzung hatten ;)


    Sein Kollege hat die Scheine auch nicht nur wegen seines Berufes. Er geht mit dem Hund auch zur Jagd. Aber sicher kann er ihm schon weiter helfen.

    Hmmmm, als Eigentümer darfst Du Vieles, als Dienstleister sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Da müssen wir wohl wieder nachforschen. Aber ich weiß, das sein Kollege sowohl Jagdschein, als auch Brauchbarkeit hat.
    Mein Freund macht es ja nicht auf seinem eigenen Grundstück, sondern im Auftrag gegen Bezahlung.

    Den Jagdschein muss er jetzt neuerdings machen, weil er teilweise auch bei Problemen mit Mardern gerufen wird. Lebend fangen und dann weit genug aussetzen geht nicht, da er dann in nem anderen Jagdgebiet landet und für Wilderei angezeigt werden kann.
    Bisher hat er nur den Schein für das Abtöten von Wirbeltieren. Mit seiner netten Genickbruchzange :verzweifelt:


    Aber was er alles dafür raucht, weiß er natürlich, schließlich geht es um seine Firma und seine Zulassung.


    Blanca tötet Nager sofort durch einen Biss ins Genick und bringt sie mir dann her. Jedoch hab ich mir auch schon gedacht, das es mit der Prüfung bei ihr schwer werden könnte. Ich kann mir auch vorstellen, das sie zurück scheut, wenn das Tier sich wehrt.


    Das mit den Frettchen ist auch interessant. Hab ich bisher noch gar nicht von gehört =)

    Wobei es mir immer noch lieber wäre, es mit Blanca zu versuchen. Es reicht ja, wenn sie angeleint anzeigt, wo sich Nager befinden, um dann gezielt Fallen aufzustellen. Töten muss ich auch nicht unbedingt haben. Sie hat zwar schon mal eine Ratte im Garten von Nachbarn aufgespürt und gekillt (dauerte 5 Sekunden) aber es muss ja nicht immer so gut gehen.

    Ja, so hab ich mir das in meiner letzten schlaflosen Nacht :sleep: auch ausgemalt. Ich denke, wir werden uns mal mit Züchtern usw in Verbindung setzen.


    Wer also Adressen im Großraum Leipzig oder Hannover hat, immer her damit.


    Das Ganze ist auch absolut nicht eilig, mein Freund ist zum Glück auch jemand, der sich ne Sache gut überlegt und keinen Schnellschuss macht. Vor allem muss es dann ja auch mit Blanca passen, wobei die sicher das geringste Problem damit hätte :D

    Die Sorge hab ich da auch.
    Dieses Wochenende wird wohl viel besprochen werden müssen und ich werde zumindest versuchen, ihn davon abzubringen, einen Welpen zu holen. Ich wäre wenn, dann eher dafür einen Junghund zu suchen, der schon Erziehung genossen hat. Ich bin ja auch noch da und habe Erfahrung mit nem Flummi, der viel Bewegung braucht.
    Er hat eben durch seinen Kollegen jemanden, der ihm zuredet, einen JRT aus einer Zucht zu holen, die speziell auf diese Jäger ausgerichtet sind. Genau da ist eben mein Problem. Mein Freund geht, wenn s hoch kommt 1-2x am Wochenende mit Blanca und ist spätestens nach 20 Minuten wieder da. Bei Blanca macht das nichts, weil sie durch mich ja viel Bewegung bekommt. Aber ein JRT in einer Stadtwohnung mit wenig Bewegung kann zum Horror werden :/

    Das Problem bei Ratten ist ja, das sie "Tester" schicken. Wenn man eine Ratte mit so einer Falle fängt, fängt man danach nie wieder eine. Die anderen Ratten merken sich das ganz genau. Bisher gab es da eben noch die Möglichkeit der Gifte, die nicht sofort wirken, aber genau die dürfen jetzt nicht mehr eingesetzt werden.


    Schädlingsbekämpfer haben da jetzt ein richtiges Problem. Es gibt zwar ganz neue Fallen, wo die Ratte herein läuft, mit einer Injektion blitzschnell getötet wird und per Fahrstuhl in einen Sammelbehälter transportiert wird, aber das will natürlich kein Kunde bezahlen.

    Zitat

    Zudem war ich nie ein Freund davon weils einfach auch humaner geht Ratten ums Eck zu bringen ( für Opfer UND Täter)


    Genau darum geht es ja. Es geht NICHT mehr, da alles verboten wird, was bis dato noch eingesetzt werden durfte.


    Und, damit hr mich versteht. Hauptsächlich geht es mir darum, das mein Freund sich nicht einen Hund anschaffen soll, NUR damit er diese Aufgabe erfüllen kann. Gerade für einen JRT ist er viel zu inkonsequent und ich sehe schon, wie er sich von dem Hund erziehen lässt :(