Beiträge von SasiBlanca

    Mal wieder ein kleines Update ;)


    Bei uns läuft es immer noch toll. Blanca ist wirklich sehr gelehrig und hat Spaß dabei. Sie kommt auf Zuruf und bleibt bei mir, bis ich das Signal zum "Weiter" gebe. Natürlich noch an der Schlepp. Im Garten klappt es auch ohne super.


    Allein bleiben kann sie auch, zum Glück braucht sie das ja nur 3x pro Woche bis Mittags. Donnerstags habe ich sonst immer bis 3 durchgearbeitet, konnte aber zu heute auf 13.00 Uhr reduzieren. Auf die paar Kröten verzichte ich für Blanca gerne. Wir waren gerade eine Stunde unterwegs und jetzt wird sie sicher erstmal wieder schlafen. Das kann sie gut ;)


    Es ist wirklich schön, wenn man nach Hause kommt und wird so freudig erwartet. Sie guckt immer, wer zu Tür herein kommt und wenn sie mich sieht, kommt sie angelaufen. Ich bins ja nicht immer, da ich meinen Papa beauftragt habe vormittags mal zu schauen, was sie macht. Er darf ihr dann immer den Bauch kraulen ;)


    Nur meine 2 Papageien, die kann ich nur fliegen lassen, wenn ich Blanca so lange in ihr Körbchen ins Schlafzimmer schicke. Die möchte sie nämlich gern fangen :) Aber das macht auch nichts. Sobald sie wieder im Käfig sind, geht sie zwar mal gucken, aber interessiert sich nicht weiter.

    Ui sei vorsichtig. Es ist Leinenpflicht zur Zeit und ich glaube nicht, das ein Förster begeistert wäre, wenn er einen Hund beim Jagen erwischt, geschweige denn, mit einem Kaninchen im Maul!!! Ich habe unseren Förster heute erst beim Gassi getroffen. Auch er hat seinen Hund jetzt nur an der Schlepp. Die Hasen sind jetzt mit ihren Kleinen im Gebüsch und stellen natürlich einen großen Reiz da. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind die Leute sehr scharf und verteilen Anzeigen, wenn sie unangeleinte Hunde in der Feldmarkt sehen.
    In unserer Gegend wurde sogar schon ein Hund erschossen, der das 2te Mal vom Förster beim Jagen erwischt wurde. Der Förster ist dann im Recht und darf so handeln.


    Den kleinen Hasen muss sie auch nicht unbedingt gejagt haben. Die sitzen jetzt im Gebüsch und verstecken sich. Meißt läuft nur das Elterntier heraus, um von den Jungen abzulenken. Vielleicht hat sich Deine Süße einfach was aus dem Gebüsch geholt.

    Ich rufe immer "Blanca Komm" und wenn sie nur kurz kommt und gleich wieder weg will, sage ich "Hier". Das klappt auch schon gut. Bei "Lauf" geht es weiter.


    Ich lobe sie auch immer wie wild, auch wenn ich manchmal glaube, das das Loben noch nicht richtig ankommt. Sicher hat sie noch nie jemand richtig gelobt. Etwas nach ihr werfen würde auch absolut nicht gehen. Sie würde vor Schreck quieken und zur Seite springen. Da ist sie noch viel zu ängstlich zu. Ich versuche jetzt einfach alles ganz ruhig, aber bestimmt durchzusetzen. Gerade eben waren wir im Garten und bei ihr kam kurz der Bock durch. Ich rief, sie guckte, aber kam nicht. Ich habe noch einmal "Komm" gerufen...nichts. Ich bin dann kommentarlos aufgestanden, da kam sie sofort nach. Dafür habe ich sie auch kurz gelobt, aber ohne Leckerchen.


    Ich hocke mich auch immer hin, um sie zu loben. Dabei kommt sie entspannter rüber. Wenn man sich nur herunter bückt, kommt ihr das glaube ich, noch etwas bedrohlich vor.

    Sie hebt den Kopf wenn ich rufe, macht aber manchmal einfach weiter ;)


    Aber ich rufe sie eigentlich auch hauptsächlich, wenn sie gerade nicht abgelenkt ist. Auch da kommt es manchmal vor, das sie erst kommt, dann doch etwas anderes hört und wieder zur Seite läuft. Das ist zwar eher selten, aber kommt schon mal vor.


    OK, ich hab mir das auch schon gedacht, das wir ohne Ablenkung weiter üben müssen. Also lass ich sie einfach buddeln? Wenn ich sie nicht abhalte, brauche ich ihr nichts mehr zu fressen geben, weil sie alle Mäusenester ausgräbt :D
    Also gehe ich zu meinem buddelnden Hund und hole sie ab? Das hab ich auch am liebsten so gemacht, weil ich nicht immer an der Leine ziehen will.



    Eins hab ich auch noch vergessen:


    Sie schnuppert ja wirklich die ganze Zeit im Gras rum. Wie verhalte ich mich, wenn sie zurück bleibt, weil sie wieder an etwas interessantem schnuppert? Weiter laufen bis die Leine zu Ende ist und sie das Ende zu spüren bekommt, stehen bleiben und warten oder rufen?


    Ich muss leider noch nen Monat mit der Hundeschule warten und möchte bis dahin möglichst wenig falsch machen.

    So, heute das erste Mal 4 einhalb Stunden allein. Bin extra halb 6 hoch, um mit ihr noch eine Stunde zu laufen.
    Ich kam nach Hause, sie guckte ganz verpennt. Hat ein paar Sekunden gedauert, bis sie erkannte das ich da bin :D
    Hat sich natürlich riesig gefreut, das ich da bin. Ich habe einen super Hund. Alles war an seinem Platz, nichts kaputt gemacht, nirgendwo gewühlt. Ich glaube fast, sie hat die Zeit verschlafen.


    Man hat ja schon ein komisches Gefühl, wenn man morgens geht. Aber irgendwie war sie immer so toll, ich hatte schon das Vertrauen in sie, das es klappt. Meine Eltern wohnen ja unter uns. Ich hab nochmal meinen Papa gefragt, ob was zu hören war.......nein, alles ganz ruhig.

    Hallo mal wieder. :)


    Ich gehe mit meiner Blanca an der Flexi Leine spazieren. Zwischendurch ruf ich sie immer mal und sie kommt brav. Auch bleibt sie stehen, bis ich ihr das Kommando zum weiterlaufen gebe. Wenn sie aber abgelenkt ist klappt es manchmal nicht. Sie ist sehr interessiert am Wegesrand, hat Nase und Ohren überall.


    Fall 1: sie schnüffelt aufgeregt, oder buddelt. Ich rufe und sie kommt nicht. Soll ich sie dann an der Leine zupfen, damit sie kommt, oder einfach weggehen? 2x rufen darf ich doch, oder?



    Fall2: Sie schnüffelt oder buddelt wieder. Ich rufe, sie kommt erst ein paar Schritte, um dann weiter zu schnüffeln. Auch einfach gehen, oder zupfen?



    Wenn sie vor mir her läuft sucht sie öfter Blickkontakt und wenn ich sie dann einfach rufe, klappt es echt super. Auch wenn wir im Garten ohne Leine üben. Wir haben einen sehr großen Garten, wo sie auch mal außer Sichtweite ist. Wenn ich dann rufe, kommt sie fast immer sofort und ich mach groß Party. Unterwegs klappt es eben nicht ganz so gut, weil sie durch vieles abgelenkt ist. Ich bin dann einfach nicht sicher, was ich tun soll, wenn sie nicht zu mir kommt.


    Irgendwann möchte ich sie ja mal ohne Leine laufen lassen können, aber das ziehe ich natürlich erst dann in Erwägung, wenn es an der Leine perfekt sitzt.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!