Beiträge von vroni86

    Toll, wenn sich alle so mit einem freuen!! :D
    Ein Bild gibts natürlich, ich hab gerade leider nur eines auf dem Rechner.
    Ist angeblich ein Berner-Sennen-Mischling.



    Es liegt sicher noch einiges an Arbeit vor uns, da Madame eine kleine Zicke ist, eben mit anderen Hunden nicht gut verträglich. Und ich bin gespannt, was sonst noch alles für Macken auftauchen, wenn sie dann erstmal eingezogen ist, ich hoffe natürlich nicht sooo viele...


    LG Vroni

    :hurra: :hurra:
    Sie zieht bald ein!!!
    Unsere Bekannte nimmt den Hund während wir bei der Arbeit sind, und unsere Vermieter haben es sich inzwischen anders überlegt, nachdem wir ernsthaft verkündigt haben, dass wir ausziehen!
    Seit Samstag abend weiß ich Bescheid und bin zur Zeit der glücklichste Mensch der hier rumläuft!!!!


    Jetzt müssen wir nur noch alles vorbereiten, die letzten Dinge abklären und ein paar Tage Urlaub nehmen und dann kann das Abenteuer Hund endlich starten! Ich freu mich schon so. Darauf hab ich schon lange Jahre hingefiebert. :hurra:

    Hallo


    Schade, dass du dir so unüberlegt einen Hund angeschafft hast. Ich gehe aber mal davon aus, das dies einfach aus Unwissenheit und nicht mir Absicht passiert ist. Sicher dachtest du: ja das wird schon werden.


    Ist es jetzt aber wohl nicht. so lange alleinebleiben kann ein junger Hund eben nicht, sonst würde er dir eben nicht alles annagen. Ich würde mir auf jeden Fall einen Sitter suchen! Überlege doch selber mal, wen du dir vorstellen kannst?!? eventuell Eltern, oder sonstige Verwandte oder Freunde? Oder kann Hundi nicht auch den ganzen Tag zur Nachbarin, anstatt dass sie ihn nur zum Gassigehen mitnimmt? Sicher lassen sich auch sonst noch zuverlässige Leute finden, die deinen Hund betreuen während du arbeiten bist. HuTa wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wurde ja schon vorgeschlagen.


    Und sicher gibt es viele Leute, auch hier im Forum die Vollzeit arbeiten gehen UND einen Hund haben. Aber das funktioniert eben nur mit ganz viel Organisiation, Hundesittern, Hundi darf mit zur Arbeit oder ähnlichem. Die wenigsten lassen ihren Hund den ganzen Tag zu Hause, aber wenn, dann sind das sicher keine 5 Monate alten Hunde, sondern solche, die daran langsam gewöhnt wurden, und denen es nicht soviel ausmacht.


    Ich hoffe du findest eine Lösung (und eine OHNE den Hund so lange alleine zu lassen)

    Hallo


    Ich kann auch mal ein "Erfahrungsbericht" aus "meinem" Tierheim abgeben.
    Bei uns ist kein Mitgliedsbeitrag nötig. Jeder kann sozusagen Gassigehen.
    Als ich vor ca. 1,5 Jahren anfing wurde man 2-3 Mal von einem erfahrenen Gassigänger mitgenommen und eingewiesen auf welche Dinge beim Spazierengehen zu achten ist, wie ich einen Hund korrekt aus dem Zwinger hole usw. Das ist heute prinzipiell auch noch so, allerdings muss zusätzlich noch eine Schulung gemacht werden. Finde ich sehr sinnvoll, da der Umgang mit Tierheimhunden doch sehr anspruchsvoll ist. Die meisten (auch ich) gehen meist eher naiv an die Sache ran nach dem Motto: Toll, da leih ich mir mal einen Hund aus und geh gemütlich spazieren. Ist aber ja nicht so, man muss auf viele Dinge achten, vor allem wenn man den Hund noch nicht kennt.


    Erziehungsmaßen sind bei uns auch nicht erlaubt. Eben aus den schon genannten Gründen, dass ein Gassigeher hop und der nächste top sagt. Allerings gibt es bei uns eine hundeschule zu der man mit "seinem" Hund hingehen kann. In Absprache mit dieser darf man dann auch an den besprochenen Dingen trainieren. Finde ich totak wichtig, vor allem bei Hunden die sowieso schon gewisse Problemchen haben. Dadurch wird natürlich auch die Vermittlungschance erhöht.


    Es ist eher erwünscht (man muss aber nicht) dass man immer mit demgleichen Hund/Hunden geht. Dann lernt der Hund einen besser kennen, und man selbst auch den Hund. Manchmal kommt es halt auch vor, dass jemand anders schon mit "seinem" Hund weg ist, dann hat man halt Pech gehabt. Oder manchmal geh ich auch mit anderen hunden, wenn ich sehe, dass die noch nicht morgens draussen waren (an manchen Tagen kann man zusätzlich noch nachmittags spazieren gehen). Ziel ist es bei uns schon zu gucken, dass jeder mal draussen war.


    Hunde werden bei uns eingestuft nach grün, gelb und rot, entsprechend dem "schwierigkeitsgrad" Ich darf z.b. mit grünen und gelben Hunden laufen. Aber bevor ich mit neuen Hunden gehe spreche ich immer einen Pfleger an, damit ich weiß, worauf zu achten ist.


    Bei uns sind die Zeiten zum Glück nicht nur auf 30 min oder so beschränkt. Gassigehzeiten und Öffnungszeiten für Interessenten sind auch unterschiedlich, dann geht sowas. Da kann man ruhig auch mal 2h mit dem Wuff laufen.


    Leinen gibt es bei uns im Tierheim. Auf dem Gelände sind nur richtige Leinen zu benützen. Ausserhalb darf man auch Schleppleinen nehmen (keine Flexi, sind bei uns verboten, obwohl sich da auch nicht alle dran halten...) Bei uns im Tierheim tritt leider auch das Phanomän "Leinenschwund" und auch "Zwingerschlüsselschwund" auf. Deswegen muss man sich jetzt Shclüssel und Schleppleinen im Büro abholen. (Obwohl ich mich schon frage, für was mache Leute einen Zwingerschlüssel gebrauchen können?!? Bei Leinen kann ich das ja noch verstehen...)
    Und Geschirr für die Hunde ist bei uns Pflicht! Kein Hund läuft mit Leine am Halsband.


    Also ich geh total gerne bei uns ins Tierheim (ist auch eher ein kleineres und familiär) und möchte die Zeit nicht missen. Ich konnte schon viel Erfahrung sammeln und was lernen und es macht auch immer mal wieder Spaß mit neuen Hunden zu laufen. Und es erleichtert die Wartezeit bis zum eigenen Hund... Ich kanns also nur weiterempfehlen, und wünsche viel Spaß beim Gassigehen :gut:

    Hmm, ich denke auch, ihr solltet erstmal anfangen mit: Ich kann (kurz) alleine ins Bad gehen und Hund bleibt vor der Tür. In deinem ersten Beitrag schreibst du ja, dass er nichtmal das beherscht.

    Ah, Danke für den Tipp mit den Mehlwürmern.
    Ich hab mich bis jetzt auch noch nie getraut welche zu kaufen, weil das einfach so viele sind, und nachher mögen sie die nicht. Die Teile kann man ja nicht so einfach "entsorgen" soweit ich weiß. Da werd ich auch mal in ner Zoohandlung nachfragen ob ich mal wenige mitnehmen kann zum testen, gute Idee.

    Danke, aber die Komplimente muss ich an meinen Mann weitergeben :D
    War sozusagen mein Weihnachtsgeschenk. Ich hab zwar ein bisschen geholfen beim Bauen, aber den größten Teil hat er gemacht auch die "Planung", und eingerichtet hab dann ich. Alleine häte ich das lange nicht so gut hingekriegt!


    Die Nuss hab ich früher mal als Vogel-Futterhäuschen verwendet. Jetzt haben wir keinen Baum mehr im Garten und deswegen ist die jetzt für die Mäuse. Allerdings finden sie die nicht so sonderlich spannend, ausser ich mach was Leckeres zum Knabbern rein. Dahingegen nehmen sie die aufgehängte Pappröhre besser an, als ich erwartet hab *freu*
    Ich hab bei mir nix mit Sabberlack eingestrichen. Hatte ich ich eigentlich auch vor bei der ersten Ebene die unten im Aqua ist. Allerings konnte ich es damals nicht abwarten sie reinzusetzten (Sabberlack hatte ich keinen, und hätte also erst welchen kaufen müssen) und deswegen wartet sie jetzt immernoch auf die Lackierung ;) . Sie pinkeln schon drauf, aber sieht nach 2 Jahren immernoch ok aus. Nunja, so hab ich mir das einpinseln bisher gespart....


    Das Laufrad ist bei mir ja auch etwas erhöht. Das liegt daran, dass wir für den Aufsatz den ursprünglichen Deckel verwendet haben. Deswegen ist das Laufrad höher, damit sie es im Aqua nicht immer so arg einbuddeln. Die Aufhängung bei mir ist ja relativ einfach, zwischen den Standfuss und Rad hab ich einfach ein Brett geschoben. Das funktioniert so ganz gut.

    sodele, jetzt hab ich mal ein Bild gemacht und es sogar geschafft es hochzuladen :roll:



    Das Laufrad wird schon viel benutzt, allerdings nur abends und nachts, warum auch immer :headbash:
    Ich hatte erst auch vor eines selber zu bauen, mich dann aber doch für die Kaufvariante entschieden. Spart Nerven. Ich glaube, wir hätten das nicht so hingekriegt, dass das richtig rund läuft, das stell ich mir irgendwie nicht so einfach vor...
    Und das Teil kann ich echt empfehlen, hätte nicht gedacht, dass es so leicht läuft. Mit der Zeit ist es halt etwas lauter geworden. Aber uns stört es nicht, steht ja nicht im Schlafzimmer *g* Und angenagt wird es bei mir zum Glück auch nicht wirklich. aber das weiß man ja nie vorher.
    Reinpinkeln tun die 2 auch. Aber auf die Ebenen pinkeln sie ja auch, von dem her...