Beiträge von Liloo

    Ich denke ich würde es weiter mit Z&B versuchen.
    Es ist bestimmt noch ein langer Weg, mit unserem Border Hündin trainiert meine Tochter seit ca. 6 Monaten und jetzt sieht man auch endlich deutliche Erfolge. Aber es immer noch so, dass sie ins Feld ausweicht oder sonstwie einen für den Hund akzeptablen Abstand zum 'Feind' herstellt.

    Zitat

    Ja, ich durfte das in Willich (also ländlicher) letztens auch beobachten. Der Hund wurde immer wieder abgelegt und dann abgerufen, um aufzuschließen. Und eine Freundin hat es aus Bochum (also Stadt) auch kürzlich berichtet :headbash: Weiß nicht inwiefern man den Leuten was kann :/ Im normalen Straßenverkehr vermutlich einfach über die Leinenpflicht, aber sonst? Keine Ahnung...


    Willich? Da wohne ich :D
    Und hier gibt es sogar einige Kandidaten, die ihre Hunde vom Auto aus Gassi führen.
    War der besagte Hund ein Weimi?


    Letztens kommt mir auch einer mit Auto und Hund auf dem Feldweg entgegen, ich hatte alle drei Hunde dabei und bin mit der Großen sofort ins Feld gehüpft. Meine Tochter arbeitet seit Monaten an Hundebegegnungen mit 'zeigen u. benennen' und ich hasse es, wenn wieder so einer kommt und alle Erfolge zunichte macht.


    Der Autofahrer lässt das Fenster runter und es kommt der übliche Spruch - 'Die tut nix!'
    Ich hatte keine Lust auf eine Diskussion und hab nur geantwortet - 'Meine aber, also sorgen sie dafür, dass ihr Hund meiner nicht in die Quere kommt!!'
    Er sagt nix mehr und fährt weiter, zum Glück ist sein Hund dann tatsächlich auf Abstand geblieben.


    Ich finde es befremdlich den Hund 'Spazieren zu fahren', aber gut sollen sie halt alle machen was sie wollen, solange die Hunde nicht unkontrolliert auf meine zu stürmen.

    Wir wollen dir sicher nicht dein Training madig machen, wir erklären nur wie man die einzelnen Geräte sinnvoller aufbauen kann.


    Solltest du in einigen Monaten merken, dass dir Agi so gut gefällt, dass du evtl. doch mal ein Turnier starten möchtest wirst du dir wünschen du hättest die unterschiedlichen Geräte/Schwierigkeiten von Beginn an ordentlich aufgebaut.
    Und glaub mir ich spreche da aus Erfahrung, meine Anleitung war am Anfang auch nicht die Beste und heute würde ich vieles direkt anders/besser machen.

    Zitat


    Nee, den Aufbau der Running Contacts sieht man auf dem Video nicht, bei dieser Methode bleibt der Hund überhaupt nicht stehen, sondern er lernt die Zone mit mindestens einer Pfote zu berühren, ohne dabei an Tempo zu verlieren. Ist schwierig im Aufbau und wird deshalb meist nur von Profis angewandt.
    Für uns 'Normalos' bietet sich die 2on2off Methode eher an. Und ja es ist Ziel, dass der Hund immer stoppt, ABER du brauchst da später keine Hilfe wieder abbauen. Der Hund arbeitet das Gerät mit Tempo bis zum Ende, stoppt sicher in der Zone und wird von dir sofort mit dem Auflösekommando aufgelöst und zum nächsten Hindernis geschickt. Das geht innerhalb von Sekunden, hat aber den Vorteil, dass du auf dem Turnier keine Fehlerpunkte kassierst.

    Zitat

    Liloo, gesichert am Geschirr. Ich weiss das Kleinteil gerne runterspringt.
    Wir haben am Steg noch nicht trainiert, sondern sie ist erst mal nur drüber gelaufen.


    Was ist falsch daran mit Leckerlies zu arbeiten?


    Es ist natürlich nicht falsch beim Agi mit Leckerlie zu belohnen.
    Beim Slalom, so wie bei allen anderen Geräten ist aber das Ziel, dass der Hund lernt das Gerät selbstständig zu erarbeiten. Der Slalom ist das schwierigste Gerät und normalerweise braucht ein Hund am längsten, um diesen wirklich zu beherrschen. Es gibt unterschiedliche Methoden den Slalom aufzubauen, z.B. die Gasse, mit Bögen, oder die 2x2 Tor-Methode.
    Den Hund mit einem Leckerlie vor der Nase durch die Stangen zu führen gehört allerdings nicht dazu, da der Hund auf diese Weise nie wirklich lernt was er mit den Stangen eigentlich tun soll. Er folgt deiner Hand, aber er kapiert nicht was er da macht. Später im Parcour, soll der Hund alleine den richtigen Eingang finden und ohne deine Handbewegungen bis zum Ende arbeiten.
    Ich kenne einige Hunde, die es auf diese Art gelernt (oder eben nicht gelernt haben) und keiner dieser Hunde ist in der Lage den Eingang ohne Hilfe des HF zu finden, geschweige denn dass der HF sich großartig vom Hund entfernen könnte. In einem kompletten Parcour ist dies aber oftmals nötig bzw. es kommt vor, dass dein Hund bereits vor dir am Slalom ist, oder du vor dem Hund sein musst, weil danach ein Wechsel ansteht etc.
    Kann der Hund den Slalom nicht wirklich selbständig wird das immer eine riesen Fehlerquelle sein.
    Diese Methode ist doch seeeehr veraltet und normalerweise arbeitet da heute keiner mehr mit.
    Wenn du Interesse hast dann such mal bei Youtube nach Gassenslalom oder Slalomtraining etc. dort findest du unzählige Videos zu den unterschiedlichen Methoden.

    Ziggy,


    ich hoffe nicht, dass dein Hund am Halsband auf dem Steg an der Leine hing :headbash:
    Wenn er da abrutscht und du hälst die Leine fest, dann kann das böse ins Auge gehen.
    Ich finde nicht, dass sich das nach einem Trainer anhört, der wirklich Ahung von einem sinnvollen Aufbau der Geräte hat.
    Bevor ein Hund den Steg arbeitet, sollte er lernen was die Kontaktzonen sind und was er da tun muss.


    Den Slalom mit 'Durchführen' und Leckerlie zu üben ist auch Indiz dafür, dass es sich hier nicht um einen wirklichen Agi-Trainer handelt.

    Ich denke auch, dass 4 Wochen recht knapp bemessen sind.


    Meine war recht schnell stubenrein, aber das beutet nicht, dass sie stundenlang ausgehalten hätte. Sie hat das Prinzip von drinnen und draußen schnell verstanden und sich gemeldet in dem sie zur Tür gelaufen ist. Da die ersten Monate immer jemand vor Ort war, konnte man schnell reagieren und mit ihr raus gehen.
    Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht rein gemacht hätte, wenn keiner da gewesen wäre. Also Stubenreinheit bedeutet bei einem Welpen noch lange nicht, dass er sicher solange einhält bis endlich jemand kommt.


    Was das Alleinsein betrifft, wurde ja schon alles gesagt. Es kann funktionieren, aber man sollte nicht davon ausgehen. Bis meine ca. 1 Jahr alt war habe ich sie tagsüber in einer Betreuung gehabt, das war nicht nur für den Hund besser, sondern auch für meine Nerven. Man macht sich nicht ständig Gedanken, ob der Hund wohl entspannt schläft, jault, bellt, die Einrichtung umdekoriert oder sich gar irgendwo verletzt.
    Deshalb solltet ihr unbedingt einen Plan B haben ;)

    Also unsere haben eine zeitlang (ca. 4 Wochen) Nassfutter bekommen und beide haben total abgenommen und sahen echt klapperdürr aus. Trotz stetig erhöhter Ration blieb nichts auf den Rippen, stattdessen erhöhte sich nur der Output :lachtot:
    Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass sie ständig Hunger haben, was ich bisher gar nicht kannte.


    Dann habe ich wieder auf komplett roh umgestellt und trotz sehr viel geringer Gesamtfuttermenge haben beide recht schnell und stetig zugenommen.


    Ich hab Real Nature gefüttert, evtl. liegt es bei euch auch an der Futterqualität.

    Ich sag mal wir haben Glück, dass wir am A- der Welt wohnen und wir auf unserer Feld-Runde oft tagelang keinen anderen Hund treffen. Im Einzugsbereich unserer Gassi-Runde gibt es maximal 10 Häuser/Höfe und alle hier existierenden Hunde sind ausnahmslos Hündinnen :D
    Deshalb lassen wir alle drei Hündinnen ohne Leine laufen, auch während der Stehtage. Sie hören aber genauso gut wie immer und bisher hat keine irgendwelche Anstalten gemacht sich aus dem Staub zu machen.


    Wir meiden während der Läufigkeiten allerdings andere Auslaufgebiete, wie den nahegelegenen Wald oder die Rheinwiesen, wo die Hundepopulation natürlich deutlich höher ist.

    Ich habe es ohne den Umweg über ein Target gemacht.


    Einfach in ganz kleinen Schritten shapen.
    Zunächst klickst du den Blick zur Tür, dann die kleinste Bewegung in Richtung Tür, das leichte Berühren etc. usw.
    Ob sie die Tür nun mit der Nase oder der Pfote zumachen war mir dabei eigentlich egal, aber letztendlich haben sich alle für den Pfoteneinsatz entschieden :smile:


    Unser hatten das in 1-2 Tagen kapiert.