Wenn du dir über die Rasse im klaren bist ist es meist gut sich in entsprechenden Rasseforen anzumelden.
Dort schreiben in der Regel auch viele Züchter, dadurch bekommt man oftmals schon einen kleinen Einblick in die jeweilige 'Szene'
Außerdem gibt es evtl. Rassetreffen/größere Spaziergänge, dort hast du die Möglichkeit viele Tiere und ihre Halter kennen zu lernen und dich weiter über die jeweiligen Züchter zu informieren. Normalerweise ist es kein Problem daran teil zu nehmen, wenn man erklärt, dass man mal viele unterschiedliche Hunde einer Rasse erleben möchte.
Wir haben mittlerweile zwei Hunde vom gleichen Züchter, sind damals allerdings ganz unbefangen an die Suche ran gegangen, und ich sag mal wir hatten einfach Glück auf Anhieb den richtigen zu finden.
Mittlerweile kennen wir viele Züchter unserer Rasse persönlich und wissen generell viel mehr über Linien, Verpaarungen etc.
Heute bin ich auf einem Wissenstand, den ich damals nicht hatte und weiß jetzt, dass es viele Züchter gibt bei denen ich auf gar keinen Fall kaufen würde.
Dass der Züchter dir einen Besuch verwehrt hat, kann ich durchaus verstehen.
Unsere Züchterin lehnt das mittlerweile auch ab, sie sagt sie hat so viel Zeit damit verbracht sich mit potentiellen Interessenten zu treffen, dass sie kaum noch Freizeit hatten. Denn klar, die meisten wollen am Wochenende kommen und bleiben dann oft mehrere Stunden. Sie erzählt dann stundenlang über die Rasse, ihre Hunde etc. serviert evtl. noch Kaffee und Kuchen und am Ende gehen die Leute und man sieht sie nie wieder. Sie sagt, es kommen einfach zu viele Anfragen, dazu kommen noch die vielen Gespräche, die man Telefon führt, so dass man zeitweise ununterbrochen nur noch mit Interessenten beschäftigt ist.
Deshalb möchte sie auch nur besucht werden, wenn Welpen da sind und auch wirkliches Intersse am aktuellen Wurf besteht.