Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber so ganz verstehe ich die Problematik überhaupt nicht.
Wir haben Pferde und Hunde, seit 30 Jahren hab ich mit Pferden zu tun und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es in der Regel so ist, dass es in den Reitställen ebenso viele Hunde wie Pferde gibt. Die meisten Pferde sind somit daran gewöhnt, dass ständig irgendwo ein Hund rumwuselt. In all den Jahren ist mir nie ein Pferd begegnet das ernsthaft Angst oder Probleme mit Hunden hatte. Genauso wenig kenne ich Hunde die Panik vor Pferden haben.
Gewiss mag es die geben, aber das ist einfach die totale Ausnahme.
Wir wohnen sehr ländlich und sind von Reitställen umzingelt, deshalb begegnen wir auf unseren Spaziergängen auch ständig irgendwelchen Reitern, diese Begegnungen sind nie ein Problem.
In nehme die Hunde ins 'Fuß' und laufe dran vorbei, bin ich mit allen dreien unterwegs lass ich sie am Rand absitzen, um den Reitern zu signalisieren, dass ich die Bande unter Kontrolle habe. Man grüßt sich, sagt nett 'Hallo' und das wars. Mir ist in den letzten Jahren kein Pferd begegnet, das durch den Anblick der Hunde nervös wurde, sich erschreckt hat, oder gar in Panik durchgehen wollte
Natürlich kann es vorkommen, dass ein Pferd scheut, wenn sich Hund und HH im Gebüsch verschanzen oder/und der Hund dann aus dem Unterholz hopst. Ein halbwegs geübter Reiter kriegt so eine Situation aber schnell in den Griff, ohne dass das Pferd gleich unkontrolliert die Flucht ergreift.
Wer das nicht hinbekommt, der hat mit seinem Pferd in freiem Gelände halt nichts zu suchen, denn außer Hunden kann das Pferd genauso vor Treckern, flatternden Planen, Mopeds und allem anderen Panik bekommen und dann evtl. sogar durchgehen.
Es ist einfach nicht möglich alle Umweltreize auszuschalten, damit sollte man als Reiter klar kommen.
Anders herum kenne ich persönlich keinen einzigen Hund, der sich wild bellend auf ein Pferd stürzen würde, in der Regel interessieren sich die Hunde überhaupt nicht für Pferde.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es keine Angsthunde gibt, die mit Pferden Probleme haben, ich hab nur nie einen kennengelernt.