Also ehrlich gesagt hab ich gar nichts welpensicher gemacht. Die einzigen offenen Kabel liegen bei uns hinter dem Fernsehboard, da ist auch die Telefonanlage.
Steckdosen und die Treppe hab ich nicht gesichert.
Wir haben beide Shelties als Welpe bekommen und keine von beiden hat wirklich etwas zerstört. Sie haben Kauzeugs bekommen, wenn sie was zu knabbern brauchten und ansonsten gab es Spielzeug.
Ab und an wurde mal die Pappe von ner Küchenrolle zerlegt, das war auch schon alles.
Ansonsten dürfen unsere Hunde überall im Haus sein, sie gehen mit ins Bett oder auf die Couch, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob man das möchte.
In der Welpenzeit hatte ich eine Box in der sie nachst geschlafen hat, die kannte sie schon von der Züchterin.
Nach ein paar Wochen brauchten wir die dann aber nicht mehr, sie hat nachts durch geschlafen und morgens bin ich dann sofort mit ihr raus.
Wir haben dann eine richtig große Faltbox gekauft, in der sie sogar richtig rumlaufen konnte, dort hab ich sie geparkt, wenn ich mal für ein paar Minuten aus der Wohnug musste. So hat sie das Alleinsein gelernt, da sie die Box eh kannte und eigentlich immer drin geschlafen hat gab es überhaupt keine Problem mit dem alleine sein. Das hab ich vom ersten Tag an gemacht, und so konnte sie innerhalb sehr kurzer Zeit schon gut alleine bleiben.
Ich weiß Boxen sind generell ein Streitthema, aber für uns war es die perfekte Lösung und ich würde es immer wieder so machen.
Ansonsten haben wir wenig Regeln, unsere sind auch beim Essen mit in der Küche, liegen sogar manchmal unter dem Tisch, aber da sie nie was zugesteckt bekommen gibt es auch keine Bettelei.
Wir haben eh recht wenig Regeln, wenn ich es mir so überlege, aber unsere sind auch einfach unkompliziert und so haben sie viele Freiheiten, wenn doch mal einer nervt wird er einfach mal weggeschickt und gut ist.
Am besten du lässt alles erst mal auf dich zukommen und machst nicht jetzt schon Listen. Das meiste ergibt sich im Laufe der Zeit.
Ich wünsch dir auf jeden Fall eine super schöne Welpenzeit