ZitatHallo Lilo,
ja, so wollen wir es ja auch machen. Habe schon nach ähnlichen Rassen geschaut, wie z. B. dem niederländischen Kooikerhondje (hatte ich vorher noch nie etwas von gehört). Diese Rasse zählt zwar auch zu den Hütehunden, aber sie sollen etwas ruhiger und eher für Familien geeignet sein als Aussies. Das blöde ist nur, dass es bei uns keine Züchter gibt, die sind alle oben im Norden und ich hätte gerne einen Züchter hier in der Nähe, damit man sich auch später bei Problemen o.ä. damit austauschen kann. Also, unser neuer Hund sollte weiblich sein, mittellanges Fell, eine Größe bis 55 cm, gesundheitsunanfällig, gerne schwimmen, für Hundesport geeignet und möglichst mit allen anderen Hunden klar kommen.
Hast du einen Aussie?
Nein, ich habe einen Sheltie, ein Aussie wäre mir vieeel zu anstrengend.
Es mag sie ja geben, die Ausnahmeaussies, hier im Forum gibt es ja wohl einige davon, aber alle die ich näher kenne finde ich einfach nur grässlich, viele sind hibbelig und fast alle sind unverträglich mit anderen Hunden.
Was man nicht unterschätzen sollte ist, dass der Aussie meiner Meinung nach eher ein 'Ein-Mann-Hund' ist und sich lieber eng an eine Perosn bindet, dass kann gerade in einer Familie schnell zum Problem werden.
Wir haben allerdings auch noch einen Border (von meiner Tochter), der absolut Null Hüteveranlagung zeigt und sich mit Radfahren und Dummytraining prima auslasten lässt. Allerdings ist die auch absolut mit jedem fremden Hund unverträglich, so dass jeder Spaziergang eine kleine Herausforderung ist