Ich habe keine romantische Vorstellung an das Leben mit Hund, sondern das Leben mit Hund ist für mich das voneinander Lernen, die Momente wo sich die Hunde einem öffnen, das Geben und Nehmen beginnt, das aufeinander Einstellen/Einspielen und das Vertrauen lernen, daher würde bei mir auch immer wieder ein Tierschutzhund einziehen.
Es würde trotzdem nicht jeder Tierschutzhund bei mir einziehen können. Ich würde natürlich versuchen einen Hund auszuwählen der den "Kriterien" in meinem Leben entsprechen könnte. Aber man kann es auch dann nie 100%ig sagen und das ist völlig ok.
Außerdem ist es mir seit Merle vorher immer im klar , dass die Wahrscheinlichkeit einen kranken Hund zu haben, auch wenn er im Ausland negativ getestet wurde, sehr hoch ist. Aber auch das schreckt mich nicht ab. Wir haben bis her Glück mit dem Leishmanioseverlauf. Es gibt bestimmt auch nicht so einfache Verläufe, aber die Hunde leben so lange wie sie leben und das bestens versorgt - mit kuscheligem Körbchen, einem Dach über dem Kopf, gutes Futter und Liebe. Und genau das haben sie verdient.
Ich bleibe pro Tierschutzhund