Beiträge von schnappi42

    Meine kleine Knallschote ist bei einigen fremden Personen auch hier und da zurückhaltend und tut ihre Unsicherheit mit wuffen kund. Draußen macht sie das nur selten. In geschlossenen Räumen hat sie aber vor allem mit größeren Männern ein Problem.


    Im Büro liegt sie meistens neben oder mir hinter dem Schreibtisch. Da gibt es kaum ein Problem. Liegt Sie unter dem Schreibtisch ist sie quasi in vorderster Front und zeigt eher dieses Verhalten.


    Ich mache da kein großes Zirkuskunststück draus. Liegt sie unter dem Tisch wird sie zurück geordert und auf ihre Decke verfrachtet. Ist sie dann noch aufgeregt, halte ich ihr einfach meine Hand vor die Schnute (Keine Ahnung wieso, hat sich durch Zufall ergeben) ohne mich groß um sie zu kümmern. Meistens fängt sie dann an, die Hand zu lecken und damit kann Sie nicht bellen. Kurze Zeit später ist sie dann wieder ruhig. Leckerchen und Lob gibt es dafür nicht.


    Vielleicht hilft Shira ja etwas davon.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Und klar hat Staffy das nicht so gemeint, aber im Prinzip ist dieses Ersatzkonflikte schaffen für mich realistisch nicht praktikabel, weil wir dafür zu wenig Hunde treffen und diese Abstufung von Reizen mir organisatorisch nicht möglich ist.


    Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe. Aber es geht aus meiner Sicht nicht darum, dass der Ersatzkonflikt ein Hund sein muss (Ganz im Gegenteil: es sollte sogar kein Hund sein). Es reichen ganz banale Dinge, wie zum Beispiel ein Stück Wurst, dass im Wohnzimmer auf dem Boden liegt. Wenn ich meinen Hund nicht zuverlässig davon abhalten kann, werde ich es auch nicht in der Situation mit einem viel größeren Erregungslevel schaffen. Aber wie gesagt: korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe.


    Viele Grüße
    Frank

    Ich finde es immer schade, wenn das Thema Hybride und SWH/TWH in einen Topf geworfen wird. Zum Hybriden als Familienhund ein ganz klares nein. Beim Saarloos und beim Tschechen sehe ich die Sache anders. Ob man sie jetzt als Wolfsmischling sieht oder als Hund, mag jeder für sich entscheiden – aber für mich sind es Hunde mit einer Vielzahl von Eigenarten, die man kennen muss, bevor man sich zu einer dieser Rassen entscheidet.


    Ich kann mehr für den Saarloos sprechen, als für den Tschechen. Aber das Bild, das in vielen Köpfen sitzt, dass alle diese Hunde den ganzen Tag mit eingekniffenem Schwanz rumrennen und bei jedem Umweltreiz in Panik verfallen ist einfach nicht wahr. Ja, sie können reserviert sein und ja, sie können sogar scheu sein und manche sind einfach ganz offen. Ich persönlich mag das in der Regel reservierte Verhalten des SWH und es ist einer der Gründe, warum ich mich für die Rasse entschieden habe.


    Zumindest bei den Saarloos-Züchtern, die ich kenne, kann ich auch sagen, dass dort niemand einen Hund bekommt, der diesen als Prestige-Objekt ansieht. Die beiden Wolfhundrassen sind mit Sicherheit nicht für jeden geeignet. Aber das sind Dackel, Pudel und Retriever auch nicht. Es muss einfach passen, sowie bei jeder anderen Rasse auch.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Ach je, na das kann ja was werden... Ich hab auch das Gefühl gehabt, das er gar nicht versteht was ich will, also ein riesengroßes Fragezeichen in seinem Kopf hat. Gestern noch alles wunderbar und streberhaft, heute alles wie weggeblasen, als ob einer über Nacht alle gespeicherten Dateien aus seinem Gehirn gelöscht hat.


    Hehe. Das ging mir letztens mit dem Rückruf so. Ich habe das ganze dann drin nochmal probiert. Und tatsächlich, war der Rückruf weg. Sie wusste wirklich nicht ansatzweise, was ich von ihr will. :ka:


    Zitat

    Soweit ich weis fangen Hunde unterschiedlich früh an zu pubertieren, aber so richtung 7-9 Monate ist sehr realistisch für die Spinnerei.


    Quatsch. Das geht mit 8 Wochen los. Da bin ich mir sehr sicher :headbash:


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Morgens Garten, Mittags 30-45 Minuten aufs Feld (je nach Tagesform) und Abends Garten. Dazwischen auch immer mal wieder 1-2 Ruhetage wos nur zum Pieseln rausgeht und ansonsten geschlafen wird. Noch viel weniger machen geht kaum. Sobald ich mehr mache (2 Spaziergänge an einem Tag z.B.) wirds wieder ne ziemliche Hibbel-Partie.


    Cool. Ihr macht ja noch weniger als wir. Jetzt komme ich mir schon nicht mehr ganz so schäbig vor :lol:


    Zitat

    Klar wusste ich, was auf mich zukommt, aber Shira ist nun doch ein anderes Kaliber als erwartet.


    Da ich in dem, was du schreibst viele Parallelen zu Nimueh sehe, denke ich, dass auch du an einen echten Charakterkopf geraten bist. Man zweifelt schon oft an seinen Fähigkeiten, wenn man sieht, wie einfach es manch anderen Hundehaltern mit gleichaltrigen Hunden von der Hand geht. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass ich mit einem wirklich tollen Hund gesegnet bin. Ich möchte jedenfalls keine Sekunde mit meiner Knallschote missen.


    Viele Grüße
    Frank