Beiträge von bennylein

    Hallo!


    Wollte mal den aktuellen Stand der Dinge berichten!
    Wenn ich mit meinem Kleinen Spazieren gehe und es kommen Leute entgegen, nehme ich ihn kurz an die Leine und wenn er nicht knurrt oder bellt, bekommt er ein Leckerlie - hat super geholfen, denn momentan bellt er nur mehr wenn sehr plötzlich jemand um die Ecke kommt! Jedoch knurrt er meistens noch wenn ich die Leine lang lasse und er zu den Leuten hinlaufen kann, aber daran arbeiten wir auch!


    Ansonsten bekommt jetzt jeder den wir öfters sehen Leckerlies in die Hand und siehe da, er nimmt sie schon ohne knurren (zwar sehr zaghaft aber immerhin) von allen! Ist zwar auch nicht optimal dass er von jedem was nimmt, aber in der momentanen Situation bin ich froh, dass er endlich anfängt Kontakt mit Menschen aufzunehmen und Vertrauen aufzubauen!!


    Also wenn das so weitergeht bin ich echt happy!!


    Abgesehen davon ist er soooooooo brav was die Stubenreinheit angeht! Er hat bis jetzt kein einziges Mal in die Wohnung gepinkelt und unseren nächtlichen Gartenausflüge haben wir schon von 3-4 auf max 2 reduziert! Untertags scharrt er sogar schon an der Terassentür wenn er mal muss und das innerhalb von 1 Woche!!!!!
    Alleine sein ist für ihn auch kein großer Horror, denn wenn ich ihn ins Zimmer einsperre winselt er 1 Minute, findet sich mit der Situation ab und geht schlafen!
    Von dem her bin ich echt stolz auf meinen Zwerg!!


    lg

    Danke für alle Tipps!!


    Mehrere Stunden spielen mit anderen Hunden bitte nicht falsch verstehen ;-) ! Ich habe ihn natürlich nicht einem Rudel Hunde zum Opfer geworfen, die ihm keine Minute Pause gönnen...
    Ich bin diese Woche nur jeden Nachmittag mehrere Stunden bei meinem Pferd gewesen und da gibt es eben viele Hunde zum Spielen! Er hat jedoch einen Raum (ohne andere Hunde) in den er sich öfters zurückzieht und schläft und nach dem schlafen kommt er von alleine wieder und spielt wenn er mag mit den anderen Hunden!


    Werde es in Zukunft ruhiger angehen und mehr zu Hause bleiben mit ihm! Ich habe mir nur gedacht, dass er mich in der einen Woche schon so als Bezugsperson fixiert hat, dass er mich gegenüber anderen verteidigen will - die Hündin meines Bruders wollte mich heute begrüßen und er knurrte sie gleich an und sprang auf sie zu!
    Deshalb war meine Theorie: Zumindest die Familie öfters besuchen, damit er auch andere Menschen kennen lernt, mit denen ich öfters zu tun habe!
    Habe es bis jetzt so gehandhabt, dass ihn keiner angreifen darf, sondern sie warten sollen bis er kommt und sie abschnüffeln möchte - tut er auch aber sobald sich auch nur irgendwas bewegt fängt er an zu knurren oder springt hin und schnappt! Auch auf den Boden setzen und Leckerlie geben haben wir schon versucht, doch er nimmt keine Leckerlies von anderen (was ja irgendwie auch nicht schlecht ist :-/ )! Wie auch immer - er hat bei mir alle Zeit der Welt sich zu entwickeln und an alles zu gewöhnen, nur dieses Verhalten macht(e) mir eben schon große Sorgen!


    Man merkt auch schon einen riesen Unterschied zwischen gewohnter Umgebung - sprich Wohnung - und allem außerhalb! Beim Spazieren gehen ist er sehr ängstlich und geht nur zögerlich weiter und sobald er die Wohnung betritt ist er wie ausgewechselt - total frech, aufmüpfig, aufgedreht und voller Energie! Das zeigt mir, dass er sich schon super eingelebt hat, aber wenn ich nur 20 Minuten täglich mit ihm raus gehe zerlegt er mir glaube ich die ganze Wohnung, da er ständig auf der Suche nach Aktion ist und eher wenig schläft (max. 3Std untertags), auch wenn ich einen Relaxtag einlegen wollte kam er ständig und knabberte mich an bis ich irgendwas mit ihm unternahm!


    Werde es in den nächsten Wochen ruhiger angehen und beobachten, wie er sich entwickelt - wenn sich nichts ändert werde ich eine Welpenschule besuchen!


    Ich berichte euch wie es weitergeht ;) !


    lg

    Hallo!


    Mein 10 Wochen alter Welpe (habe ihn seit 1 Woche - Schnauzermixrüde) war als er zu mir kam sehr ängstlich und zurückhaltend! Er kannte so gut wie gar nichts, da er mehr oder weniger im Zwinger aufgewachsen ist (bitte jetzt nicht anfangen über Haltung etc. zu diskutieren - ich weiß dass Zwingerhaltung nicht optimal ist)


    Zu seiner Umgebung bei mir: Wohnung mit Garten, diese Woche jeden Tag mehrere Stunden spielen mit mehreren Hunden verschiedenster Altersgruppen! Mit Hunden versteht er sich super - spielt mit jedem und unterwirft sich auch.


    Als ich ihn bekam war er sehr scheu, doch jetzt hängt er schon sehr an mir und ich kann ihn auch überall angreifen, ohne dass er Angst zeigt!


    Meine Sorge nun: In den letzten Tagen wird er immer mutiger und knurrt/bellt jeden Menschen an wenn dieser sich nähert (auf 1-2m)! Er lässt sich von niemandem außer mir angreifen und wenn jemand ihm die Hand hinstreckt beginnt er sofort zu knurren und bellt!
    Heute habe ich ihn auf den Arm genommen weil ich ihn ins Auto heben wollte und meine Mutter (die ihn normalerweise als einzige angreifen darf außer mir) möchte ihn noch kurz streicheln - der Kleine knurrte kurz und schnappte hin!!!


    Ich habe sein Leute anknurren bis jetzt als Angst gedeutet, da er den Schwanz auch meistens eher eingezogen hält...


    Wie reagiere ich am besten auf sein Verhalten???
    Habe schon mehrere Hunde gehabt, aber mit so einem Verhalten hatte ich bis jetzt nichts zu tun!
    HILFE!


    Danke für eure Antworten!