ZitatMuss man nun damit leben, oder krieg ich das umerzogen? Er könnte uns ja mit einem Spielzeug begrüßen- aber wie bring ich ihm das bei?
Habt ihr Tipps?
Den "Schuhfetisch" bekommt man aberzogen. Er hat ja nur leider jetzt genug Zeit gehabt sich das in aller Ruhe anzugewöhnen, deshalb wird es jetzt einige Zeit, Geduld und 100%ige Konsequenz benötigen, um ihm das wieder abzugewöhnen.
1. Ab jetzt darf er keinen Schuh mehr erwischen, auch nicht wenn er allein ist. Dafür müsst ihr schon sorgen. Alle müssen die nächsten Wochen/Monate ihre Schuhe dort hinstellen, wo sie der Hund auf keinen Fall erreichen kann. Wenn er im Laufe des Trainings wieder einen Schuh ergattert, macht das das Training von Wochen kaputt.
2. tägliches gezieltes Training: Such dir einen Raum aus und verteil Schuhe darin. JEDESMAL wenn der Hund einen Schuh mit seiner Schnauze berührt, wird laut und konsequent "Nein!" gerufen und der Hund vom Schuh weggezogen. Das der Hund so viele Monate Zeit hatte sich das anzugewöhnen, dauert diese Training wohl mehrere Wochen. Wenn der Hund beim einem "Nein!" dann später SOFORT vom Schuh ablässt, gibt ihm eine Leckerli eine Belohnung und zeige mit Worten und Körpersprache, dass du dich total über das Verhalten des Hundes freust. Das dann auch in mehreren Räumen üben, auch mal draußen Schuhe hinlegen usw. usw. Aber in den Wochen des Trainings darf der Hund nicht allein mit den Schuhe gelassen werden. Nur unter Aufsicht, dass man IMMER durch ein "NEIN!" eingreifen kann.
Genauso wenn er in den Schuh schnappt, wenn er jmd. nach Hause kommt. Das darf ab jetzt auch GAR NICHT mehr vorkommen bzw. wird direkt mit einem "Nein!" und wegziehen vom Schuh ggf. "Sitz!" machen lassen unterbunden. Jedes Mal.
Auch wenn er raus muss und sich einen Schuh schnappt, wird das immer mit lauten "Nein!" wegnehmen unterbunden. Schuhe sind ab jetzt einfach immer für ihn absolut tabu.
ZitatDa wir am Haus noch nicht so ganz fertig sind, besteht noch keine mgl. die Schuhe unter Verschluss zu halten.
Könnte ihr nicht ein große Kiste oder irgendetwas aufstellen, wo ihr die Schuhe hineintut - wenn der Hund unbeobachtet mit den Schuhen sein kann und keine Konsequenzen für sein eigentlich nicht erwünschtes Verhalten erfolgen kann, kann man dem Hund das nicht abgewöhnen.
Schließlich habt ihr den Hund etwa 15 Jahre und wenn ihr euch dann diese ganzen Jahre ständig irgendwelche Schuhe kaufen müsst, ist das auf die Dauer vielleicht nicht so angenehm. Jetzt kann man es ihm noch relativ leicht abgewöhnen, wenn er älter wird, wird es noch schwieriger und viel aufwendiger.