Hey!
War der andere Hund ein (unkastrierter) Rüde?
Also normalerweise haben Hund ja einen Beißhemmung gegenüber Ranghöheren (= dich im Idealfall). Fällt dir da irgendein Grund ein, warum die bei deinem Rüden nicht so stark ausgepägt sein könnte? Hattest du oder andere zum Beispiel deinem Hund im Spiel erlaubt ab und zu mal spielerisch auf deine Hand zu beißen oder so etwas?
Klar, dein Hund ist gerade in einem Ausnahmezustand und scheint ziemlich stark unter Stress zu stehen. Und das man da als Hund schon mal die Nerven verliert, kann passieren. Aber er sollte eigentlich trotzdem eine Beißhemmung dir gegenüber haben. Auch wenns schwer ist, wenn du jetzt Angst zeigst, ist das nicht gut. Auch solltest du den Hund im Moment nicht ausschimpfen, damit sich das Ganze nicht hochschaukelt. Den Hund erst mal komplett ignorieren, wäre gerade das Beste und dann müsste man abwarten, wie er sich weiter verhält. Wie verhält er sich denn jetzt dir gegenüber?
Ich denke schon, dass dieses Verhalten in unmittelbaren Zusammenhang mit der läufigen Hündin bzw. den dann bei ihm freigesetzten Hormonen steht. Das freigesetzte Testosteron führt zu erhöhter Aggressivität. Schließlich müsste er ja in der Natur alle Rivalen ausschalten, die sich auch mit der Hündin paaren wollen, um zum Zug zu kommen