Hallo!
Hört sich jetzt für mich im ersten Augenblick nach einem Powerpaket und nach überschüssiger Energie an.
Deshalb vorab erst mal meine Fragen:
Wie sieht ein normaler Tag in Kyras Leben aus. Was gibt es da an "Kopfarbeit"? Was gibt es an körperlicher Arbeit?
Ich gehe mal davon aus Kyra ist ein Hütehund? Falls ja, das mit dem Zwicken usw. ist kein Frust. Hütehunde zwicken Schafe leicht in die unteren Beine, um sie in die "richtige" Richtung anzutreiben. Das lebt sie ersatzweise bei dir, Joggern usw.aus.
ZitatWenn ich mit jemanden spazieren gehe, der auch einen Hund dabei hat, dann stänkert sie diesen Hund immer an. Bei mormalen Hundebegegnungen macht sie das nicht.
Ist das auch Frust?
Das kann man so einfach nicht beurteilen. Macht sie Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen? Sind es immer die gleichen Hunde? Was passiert vor dem aggressiven Verhalten?
ZitatFazit: Wenns drauf an kommt, dann gehorcht sie super, aber sobald ich das "Okay" gebe, lässt sie ihren Frust aus.
Ich denke, du solltest den Befehl "Okay" noch mal ganz von vorn trainieren. Ich vermute mal, dass sie irgendwie eine Verknüpfung hergestellt hat: Okay = die absolute Freiheit. Ich bin mir auch noch nicht mal sicher, ob sie nicht einfach aus Übermut dann kläfft und total überdreht ist, weil sie es nun endlich spannend wird usw. .
Meine Idee dazu: Du solltest vielleicht den Befehl nur noch dort benutzen, wo sie dann auch wirklich die maximale Freiheit hat, im Park, Wald usw. wo sie dann wirklich tun und lassen darf was sie will.
Und zusätzlich einen anderen, neuen Begriff trainieren, mit dem sie verknüpft sie darf laufen, aber nur langsam im Schritttempo. Das müsstest du natürlich langsam aufbauen, mit Leine, Schleppleine, dann ohne Leine. Sie darf da auch keinen Fall die Verknüpfung herstellen, dass sie nun richtig rennen und toben kann. Also zum Beispiel Begriff wie los und den erst mal nur mit Leine trainieren, damit du ihr Schritttempo zuverlässig regulieren kannst. Wäre jetzt meine Idee.
Ich denke der Befehl Okay, ist schon zu stark mit anderen Verknüpfungen belastet. Da ist ein neuer einfacher durchzusetzen, natürlich dann 100% konsquent usw.