Beiträge von Burton

    Danke Miss Plastik, vor allem ist sie auch sehr lieb (naja, meistens halt :D )


    Hummel: Den Buttermilch Tipp fand ich sehr interessant, sowas kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal mit den (in einem anderen Thread) empfohlenne Möhren probieren!
    Zum KH Thema: Menschen können übrigens auch ganz gut ohne KHs klar kommen, nennt man dann "ketogene Ernährung".

    Nein Nein, die Mutter war ein Mops ;) :D



    Tja, wir gehen davon aus, dass sie reinrassig ist, aber ich habe den Eltern nicht bei der Paarung zugesehen ;)
    Wobei ich inzwischen mehrere Labbis ihrer Statur getroffen habe.
    Ich persönlich mag die hochbeinigen auch lieber, also die VDH-Züchtungen, aber das ist geschmackssache.


    Wobei wir jetzt gerade ja ganz leicht vom Thema abkommen, der Ausgangspunkt war ja: Futter!


    VG
    B


    PS: Ein Oben-Foto werde ich noch nachreichen.

    Die ganze Sache hat doch immer 2 Seiten und ohne genaue Infos, kann man die Situation doch gar nicht bewerten.


    Ich persönlich sehe das so:
    Mein Hund darf sich so lange am Strand ohne Leine bewegen, wie er keinen Unsinn macht und gehorcht. Der Hund hat an fremden Handtüchern nichts zu suchen und soll allein auch keine größeren Erkundungen machen.
    Ich selber möchte auch nicht ständig Hunde über mich hüpfen haben oder Hundeschnauzen in meinen Sachen haben.
    Leider sind viele Hunde eben _nicht_ so erzogen oder die Halter interessiert es nicht, was der Hund gerade macht (..."der tut nix... während Bello gerade meine Brote auspackt ;) )


    Als meine Hündin noch unkastriert war, hat sie auch zwischen den Läufigkeiten dermassen gut gerochen, dass wir ständig (!!!) unkastrierte Rüden hinter uns hergezogen haben und dass gerne Kilomenterweit, bis der Besitzer mal auf die Idee kam, etwas zu tun. Hündinn hat gebellt wenn es ihr zuviel wurde und leicht geschnappt (gemaßregelt), aber das hat die meisten Rüden nicht interessiert. Fragt mich nicht, wie oft ich da eingreifen musste, das wäre eigentlich Job des Halter gewesen (abgesehen davon, dass das bei einige Rüden auch hätte ins Auge gehen können).
    ...und hier sei den Rüdenhaltern gesagt: Sowas nervt gewaltig, nicht nur den Hundehalter (in dem Fall also mich), sondern auch die Hündin selbst. Schlussendlich haben wir sie deswegen kastrieren lassen, damit sie draußen mehr Ruhe hat.
    Einsicht von Hundenhaltern war in 90% der Fälle nicht zu erwarten, warum auch immer. Im übrigen hatten wir früher auch Rüden, die eine Dame mal gern hinterhergelaufen sind, aber wir haben diese dann zurückgerufen oder ggf. angeleint.


    Ebenso "liebe" ich aggressive freilaufende Hunde. Neulich hatte ich wieder so ein Exemplar am Stausee. Hat über 100e von Metern unsere Hündin verfolgt und geängelt, Kopf auflegen, Wege dichtmachten usw. das volle Programm. Wenn unsere Dame nicht so eine coole Sau wäre, hätte das anders ausgehen können. Die Halterin wollte von alldem nichts wissen, besser noch, wusste überhaupt nicht, was da gerade abläuft.


    Daher: Gerade da, wo viele Hunde aufeinander treffen, müssen die Tiere zum Einen einigermaßen sozialisert und erzogen sein und zum anderen müssen die Halter auch mal ein Auge mehr auf ihre Tiere richten.
    Es soll ja ein schönes "MITeinander" für alle sein.

    Auch nochmals danke an die beiden Julias!


    Ja, wir werden auch gern gefragt, ob da noch etwas anderes mit in dem Hund ist :D
    Ich stelle die Tage mal Fotos ein, vielleicht schaffe ich mal Fotos zusammen mit dem Nachbar-Labbi zu machen, der deutlich kleiner ist.


    Die Sache mit dem Baden werden wir testen, wenn das Jucken bestehen bleibt nach Futterwechsel!
    Wobei das Jucken nicht übermässig ist, aber da wir in den letzten Jahren keinen Hund hatten, kann ich schlecht einschätzen, was als normal zu werten ist.

    Achso, noch eine Frage:
    Hier scheint die Meinung vorzuherrschen, dass Fett im Futter den Hund fett macht. Ist dieses Thema mal genauer hinterfragt worden?


    Bei Menschen (ich beschäftige mich als Kraftsportler viel mit dem Thema Ernährung) ist das ja (inzwischen durch zahlreiche Studien bewiesen) nicht der Fall.
    Das Problem sind die Kohlenhydrate bzw. auch Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett. Ist jetzt stark vereinfacht, aber es geht ja nur um das Prinzip.


    Kennt sich da jemand aus, oder hat einen Link parat?


    Danke!
    B

    Hui, wieder so viele Antworten, Danke!


    Also, die Dame ist wirklich sehr groß (man hält sie immer für einen Rüden auf den ersten Blick) und laut Tierärztin ist das Idelagewicht bei 30-32kg anzusiedeln, also bitte nicht verallgemeinern.
    Noch ist sie auch nicht zu dick, weil wir halt immer rechtzeitig gegengesteuert haben.
    Mehr Bewegung ist immer leicht gesagt, aber mit knapp 4 Stunden Gassigängen (und spielen im Garten) sind wir sicherlich nicht soooo schlecht dabei.
    Wir versuchen ja schon uns viel zu bewegen, aber man macht aus einer ruhigeren Labbi-Dame halt keinen Border-Collie :roll:
    Gerade bei den momentanen Temparaturen ist der Bewegungsdrang eh recht verhalten, was aber gut so ist (sie ist übrigens schwarz).


    Zur Nachfrage wegen dem Jucken:
    Wir gehen entweder an einen Fluss oder eine Talsperre (die erstklassiges Wasser hat). Aber der Einwand, dass das Jucken daher kommt, ist natürlich berechtigt. Sie hatte kürzlich ein entzündetes Ohr, Pilzinfektion. Laut Ärztin KANN das vom Schwimmen kommen, es KANN aber auch vom Futter kommen.
    Nur nutzt mir halt ein "KANN" oder "EVTL" nichts, daher werde ich anderes Futter probieren.


    Anregungen sind ja jetzt viele dabei und ich denke, wir werden da etwas geeignetes finden!


    VG
    B

    Guten Morgen,


    erneut "Danke" für die Hinweise.
    Leider geht die Diskussion jetzt etwas in die falsche Richtung, ich betone nochmal, dass ich ja das Futter wechseln will!
    Dass ich mit den 380g MM nicht mehr gut fahre, habe ich ja schon selbst festgestellt :D


    Gerne nehme ich weitere Empfehlungen entgegen, wobei ihr mir ja freundlicherweise schon einige Empfehlungen gegeben habt.


    Fütter ihr auch in 2 Mahlzeiten oder gebt ihr nur eine Mahlzeit?


    VG
    B