danke für die antwort, ja, essen wird nach 15min wieder hochgestellt, was er nicht gefressen hat, selber schuld.
klappt auch ganz gut so.
spielzeug liegt leider ab und an noch etwas rum, wobei wir es jetzt schon wegräumen (meist )
aber wegen kaustangen. ich hab lieber ne kaustange rumliegen, die er benutzt, als wände, türen etc. wir sagen schon ständig nein, aber nur, dass er es nach 1min. wieder tut.
er war am anfang nachts in nem laufstall untergebracht. da tun wir ihn jetzt immer rein, wenn er bellt oder nicht auf uns hören will. ich hoffe, dass das auf dauer hilft.
was das anspringen von den hunden und kindern betrifft. da pöbelt er nicht, er spielt dann wirklich nur mit denen. aber er ist halt sehr wild vorallem im umgang mit hunden. naja, samstag ist hundeschule angesagt, mal sehen, wir werden die uns mal anschauen und schauen, ob es was bringt, ob wir da was lernen und der hund auch was davon hat.
ZitatWie schon geschrieben, würde ich ihm keine Entscheidungen mehr überlassen. Es wird nur noch gespielt, wenn ihr wollt und nicht, wenn er es durch bellen einfordert. Draussen entscheidet ihr, welchen Weg ihr geht, wann stehen geblieben wird, wann es weiter geht, ob er zu anderen Hunden darf... undundund.
ach ja, den weg bestimme ich schon, wenn ich draußen bin. nur das tempo kann ich nicht immer bestimmen. er bleibt halt einfach sitzen und will nicht mehr weiter. warte dann immer, kann schon bis zu 5min dauern, bis er dann doch mitgeht. wie kann ich das ändern? einfach nur so weiter und konsequent bleiben?
lg, dani
PS: sitz kann er schon, klappt fast immer, platz sind wir grad dran. nein weiß er auch schon, aber es gilt für ihn immer nur kurz....dann versucht er es erneut. "aus" üben wir auch fleißig