Beiträge von laboheme

    eine Bekannte hat eine Hound Hündin, bei ihr wurde jetzt IBD wohl gesichert. Ein Geschwisterchen wohl ebenfalls, was ich mitbekommen habe. Eine weitere Houndhündin im Freundeskreis verliert ihre Zähne (wohl auch AI bedingt) Mehr Hounds kenne ich im direkten Umfeld nicht, daher kann ich nichts zur allgemeinen Gesundheit sagen, aber man scheint zumindest gut aufpassen zu müssen, wo man kauft und wenn ich hier so mitlese, scheinen es ja doch keine Einzelfälle zu sein.


    ich finde es generell immer schwieriger, sich für einen Hund zu entscheiden, obwohl man vorrangig "nur" Gesundheit wollen würde. Egal welche Rasse es betrifft :smirking_face:

    Schön, hier mal wieder von euch zu lesen :smiling_face_with_hearts:

    Auch hier nochmal mein herzliches Beileid zum Verlust der beiden in so kurzer Zeit. Das ist einfach schrecklich. Aber ich freue mich sehr, dass ihr Brenna in euer Herz gelassen habt und wünsche euch eine schöne, lange gemeinsame Zeit :smiling_face_with_heart_eyes:

    ich bereue gerade schon, dass ich Bambam mit Ahnentafel anmelde :zany_face:

    bei Maggie brauche ich mir zum Glück nur ihren Rufnamen merken.


    Der schlimmste Moment der Prüfungen ist für mich tatsächlich diese Anmeldung. Ich hatte damit schon zu Schulzeiten Probleme, meinen Mund vor Leuten aufzumachen und vor allem, mir zu merken, was ich eigentlich sagen wollte, egal wie sehr ich mir den Text eingeprügelt hab. Die Nervosität ist in all den Jahren definitiv nicht besser geworden.

    Ich durfte den Satz jetzt 3 mal sagen und stottere jedes Mal eher rum und nun in Zukunft auch noch den langen Ahnentafelnamen, das könnte lustig werden :see_no_evil_monkey:


    vor gut einer Woche hab ich am Ende auch direkt das "Unterordnung beendet" vergessen :face_with_rolling_eyes: Hab es hinterher geschoben als der Richter mit seiner Auswertung fertig war. Da es aber nichts war, was in die LU eingetragen worden wäre, war es wohl nicht so schlimm. Er hat es selbst jedenfalls nicht angesprochen.

    laboheme

    Was machst du gegen das Zittern?

    Ich kenne Leute, denen hat Magnesium Substitution oder Glucose geholfen.

    Wir haben einen, der Zittert bei Unterzuckerung (ist ihm 2x passiert im Schnee, hat zuviel Schnee gefressen und dann zu wenig elektrolyte/Zucker gehabt) dem half ein Snack.


    Ich kenne auch jemanden, der hat einen Hund mit paroxysmaler dyskinesie. Der zitterte auch vor allem nach Anstrengung aber konnte sich generell dann nur noch unkoordiniert bewegen. Das ist vererblich, da halfen nur antikonvulsiva. Ich denke aber nicht, dass es sooo dramatisch ist?

    ehrlich gesagt nix. Sie hat es immer mal wieder, nicht nur nach Anstrengung, und dann kommt es auch darauf an, wie sie steht. Das sieht so aus wie bei mir, wenn ich meine Hand ungünstig auf den Tisch lege, da zittert sie auch manchmal. Ich bin bei ihr ansonsten wegen Zusätzen sehr vorsichtig, weil sie Allergiker ist und ich froh bin, dass wir insgesamt gut damit klar kommen. Magnesium müsste ich gucken, was es da gibt und was drin ist. Sie hat kein Schwanken oder ähnliches, wirkt sonst absolut normal und fröhlich. Letzteres schließe ich deshalb auch aus.

    Physio kriegt sie aufgrund ihrer HD regelmäßig und da ist sie aktuell sehr stabil und gut beieinander. Nur Muskulatur könnt wieder etwas mehr rauf, aber wir haben im letzten Jahr auch deutlich zurückgeschraubt.


    Was deine andere Frage angeht. Ich werde demnächst wohl schon mal mit kleinem Aufbautraining mit Bambam starten, ansonsten bin ich einfach gespannt, wie sie sich anstellen wird und freue mich einfach auf das, was uns in Zukunft erwarten wird :smiling_face_with_sunglasses:

    ich hab Maggie aufgrund von Auffälligkeiten (Schrittfehler bei Gangartwechsel und z.T. zittern hinten Links im Stand) röntgen lassen. Sie hat mindestens mittlere HD. Ich wollte mir nicht mehr ständig die Frage stellen, ob sie HD hat oder nicht.
    Zughundesport haben wir trotzdem gemacht, sie ist jetzt gut 10 Jahre alt und läuft noch immer lahmfrei. Ich bin wohl zurückhaltender als ich es mit einem gesunden Hund wäre, aber im Prinzip machen wir mittlerweile alles, was uns der Arzt damals nach dem Befund verboten hat. Wir haben uns rangetastet, was geht und was nicht. Ich bin da ganz bei Noctara, Bewegung hilft der Muskulatur, was die Gelenke wiederum stabilisiert.

    Bambam wird im November geröntgt, aber nicht wegen Zughundesport, sondern weil es bei den Retrievern gewünscht wird und auch in die Datenbanken eingetragen wird, wovon ich dann später wohl selbst wieder profitieren werde.

    spannendes Thema


    Wie sehe ich mich als Hundehalter...bei Punkten, die mir wichtig sind, sehr pingelig und durchaus konsequent, mit etwas ungünstigem Hang zu Perfektionismus. Aber ich blödel genauso gern auch mit meinen Hunden rum.

    Ich liebe es, Hunde und deren Körpersprache zu lesen und bei Problemen zu überlegen, wie man diese lösen könnte (z.b. bei Hunden von Trainingskollegen und Freunden), versuche mich aber mit Tipps zurück zu halten, es sei denn, ich werde gefragt :nerd_face:

    Bin ich den Einzug und die Erziehung meines Ersthundes noch sehr verkopft angegangen und habe damit vieles sehr viel schwieriger gemacht als nötig gewesen wäre, vertraue ich zunehmend auf mein Bauchgefühl, was sich durchaus als nicht so schlecht herausgestellt hat in den letzten Jahren.

    An schlechten Tagen kann ich aber auch mal impulsiv sein, was mir hinterher durchaus leid tut. Daher liegen mir die charakterlich etwas robusteren Jagdhunde eher als die Hütehunde. Ich bin selbst ein eher schneller Mensch und liebe eher temperamentvolle Hunde. Muss mich aber auch manchmal zwingen, etwas mehr noch die Ruhe zu bewahren. Ebenso habe ich durchaus Ehrgeiz, den ich aber auch im Zaum halten muss (und wohl mittlerweile auch kann), wenn es die Situation erfordert.

    Ich gebe mein Möglichstes, bin aber sicher nicht perfekt :smiling_face_with_sunglasses: Ich hoffe einfach mal, dass meine Hunde trotzdem gerne Hund bei mir sind :smiling_face:

    Maggie und ich sind heute auch endlich mal wieder gestartet

    Bei dem Turnier wurde der Seniorendreikampf angeboten (VK2 UO, Hürden auf 20cm und Slalom) Gute Gelegenheit, mal eine UO innerhalb des THS zu laufen, dachte ich mir...und dann sind wir aktuell mitten in der Scheinträchtigkeit und Maggie letzte Woche so träge, dass ich mich gefragt hab, was mich geritten hat :rolling_on_the_floor_laughing: Aber was solls, in die LU wirds eh nicht eingetragen :nerd_face:


    Diese stand dann auch direkt als erstes auf dem Plan. Den ersten Fehler haben wir schon beim Laufen zum Richter gemacht, ich war mir nicht mehr sicher, ob ich da schon ableinen muss und hatte die Leine noch dran :zany_face: Wird ein Fehler sein, der mir nicht mehr passiert :grinning_squinting_face:

    Dann meinen Hasssatz( das ist für mich echt das schlimmste an der ganzen UO :rolling_on_the_floor_laughing: ) gesagt und auf zum Startpunkt. Maggie lief freudig neben mir und ich konnte sogar lächeln :hushed_face: Insgesamt war ich mit der Freifolge zufrieden, auch wenn da ebenfalls genug nicht korrekt war...und dann kamen die technischen Sachen....

    Sitz- Maggie stand, kam außerdem beim Umdrehen noch 2 Schritte auf mich zu bis sie ihren Fehler bemerkte :zany_face:

    Platz- Maggie saß....wieso nicht vorher :zany_face:

    Vorsitz schief, aber immerhin vorhanden

    Steh- Maggie stand zum Glück :nerd_face:

    kam direkt in die Grundstellung :see_no_evil_monkey:

    es blieben nicht mehr viele Punkte und ich schwanke zwischen super happy und mega enttäuscht. Aber ich glaube, es überwiegt die Freude, wie schön sie dieses Mal gelaufen ist :smiling_face_with_heart_eyes:

    Slalom waren wir dann für uns recht flott, beim Hürdenlauf hat sie die Wendestange verpasst (Belohnung hätte ich woanders platzieren sollen :see_no_evil_monkey: ) und so stand ich vor der nächsten Hürde und wartete auf sie. Sie war in Sichtweite, ich lief an, Maggie stand :winking_face_with_tongue: Läuft :rolling_on_the_floor_laughing: 2 Fehler und nicht gerade flott. Aber egal. Wir hatten Spaß. Maggie war besser als erwartet und so bin ich insgesamt zufrieden :smiling_face_with_sunglasses: Es wurde der letzte Platz (3 von 3)

    Es war schön, mal wieder etwas THS Luft zu schnuppern, nächste Woche starten wir noch einen CSC und dann mal gucken, wie es weiter geht. Leider kommt der Seniorendreikampf nicht ins Programm, das wäre noch etwas, was wohl länger funktionieren würde. Über die A-Wand schicke ich sie aber nicht mehr, damit ist also alles andere raus (außer CSC Sek. 2 )


    mit Bambam bin ich anschließend noch kurz auf den Platz und hab ein wenig Unterordnung gemacht. Fiel ihr sichtlich schwerer als auf heimischen Platz, aber zum Schluss hatte ich sie ganz gut bei mir :smiling_face:

    Wenn ich bei meinem Hund solch gravierende Verhaltensänderungen feststelle, wäre mein Weg direkt zum Tierarzt. Unabhängig ob die Rasse eh dazu neigt, Probleme mit Wärme und der Thermoregulation zu haben. Auch das Übergeben wäre für mich ein Alarmzeichen. Es kann ja auch neben der Neigung durch die Rasse ein anderes Problem vorliegen (Infektionskrankheiten z.b., Entzündungen usw.)

    Ich hatte für Bambam ein Halsband gekauft und Geschirr dann als sie da war. (ich trenne Leinenführigkeit und ziehen dürfen damit). Da sie im Januar kam und immer zum Hundeplatz mit musste, gab es auch noch einen Mantel für die Wartezeit..Das erste Geschirr und Halsband hat länger gereicht als ich dachte. Ihr zweites Geschirr hat sie geschrottet und nun hat sie wahrscheinlich ihre endgültiges Anny X in M. Halsband würde das zweite noch passen(dünnes Lederhalsband von der Züchterin mitbekommen), aber sie trägt im Moment Maggies Turnierhalsband, weil das breiter ist.

    Box hatte ich schon, Körbchen habe ich noch eines gekauft, aber nur, weil ich seit dem Umzug einen Raum mehr hab. Spielzeug hatte ich noch genug und Decken hatte ich ebenfalls genug.... Hatte, Bambam arbeitet sehr hartnäckig daran, dass sich das ändert. :nerd_face: Genau wie meine Bettbezüge :zany_face:


    Ah, vergessen, Bambam zergelt gerne, dafür gab es dann noch nen Kaninchenfell.